Abendstern (Original: Sunstar) ist ein großer,[12] langhaariger,[13] heller,[14] leuchtend[15] orangefarbener Kater[16] mit gelben Streifen,[13] einem eingerissenen Ohr,[17] langem Fell,[13] einem breiten Gesicht[18] und gelben Augen.[15]

Lebensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die letzte Hoffnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abendstern wird gesehen, als Häherfeder den SternenClan wieder vereint. Er zischt Gelbzahn an, als diese dem jungen Heiler mehrmals widerspricht und schlägt vor, dass sie gehen soll wenn ihr sein Plan nicht gefällt. Außerdem merkt er an, dass der SternenClan nicht gedacht hätte, dass der Wald der Finsternis so mächtig werden würde, als sie die Prophezeiung ausgesprochen hatten.

Special Adventure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blausterns Prophezeiung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abendsonne nimmt Blaujunges auf einen Ausflug außerhalb des Lager mit. Später wird er Blaupfotes Mentor, nachdem ihr vorheriger Mentor Kieselpelz sich zu den Ältesten zurückzieht. Abendsonne ist von Blaupfote irritiert, nachdem Mondblüte stirbt und sagt ihr, sie soll nicht Trübsal blasen und ihren Clan stolz machen. Nachdem Kiefernstern geht, wird er Anführer und wählt Bernsteinfleck als seinen Stellvertreter. Als Schneepelz, Blaupelz' Schwester, von einem Monster getötet wird, fühlt er mit der Kriegerin, macht ihr aber Vorhaltungen, dass sie Weißjunges, Schneepelz' Sohn, mehr Aufmerksamkeit schenken sollte , und sagt, sie solle sich mehr um ihn kümmern. Kurz nachdem Bernsteinfleck krank wird, ist er gezwungen, einen neuen Stellvertreter zu wählen. Er wählt vorübergehend Vipernzahn, doch als klar wird, das Bernsteinfleck nicht wieder gesund werden würde, muss er einen neuen Stellvertreter ernennen, beinahe entscheidet er sich für Stachelkralle, doch nachdem Blaupelz' Junge verschwunden sind, wählt er sie. Er teilt die Sorge mit ihr , dass Stachelkralle sehr brutal und hitzig ist, ist aber weitaus nicht so besorgt wie Blaupelz. Dann flüstert Abendstern Blaupelz ins Ohr, dass er nur acht Leben vom SternenClan erhalten habe, als er Anführer wurde, da Kiefernstern noch lebte.
Er wird am Ende des Buches von Hunden getötet und gibt Blaustern das Leben des Mutes am Mondstein.

Streifensterns Bestimmung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abendsonne wird zum ersten Mal gesehen, als eine FlussClan-Patrouille die DonnerClan-Katzen an den Sonnenfelsen abfängt. Er faucht Muschelherz an und provoziert diesen.
Auf einer Großen Versammlung tadelt er Blaupfote und Schiefpfote, dass sie zu viel reden und dass er ihnen die Schnurrhaare festzurren würde, wenn sie nicht endlich still sind.
Als er schließlich Anführer wird, geht er mit einer Patrouille zum FlussClan und verlangt erfolgreich die Sonnenfelsen zurück.

Gelbzahns Geheimnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abendsonne tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Zweiter Anführer aufgelistet.

Riesensterns Rache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hirschsprung erklärt Riesenpfote auf seiner ersten Großen Versammlung, dass Abendsonne der Zweite Anführer des DonnerClans ist.

Die Welt der Clans[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die letzten Geheimnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist unter den "Bedeutenden Anführern" aufgelistet. Dort wird er als gerecht, ausgeglichen und klug beschrieben. Seine besonderen Taten waren, dass er den Clan während einer schweren Blattleere zusammengehalten hat und die Sonnenfelsen vom FlussClan zurückerobert hat.
Sein Bruder Federbart ist der Heiler, der die spätere DonnerClan-Heilerin Tüpfelblatt ausbildet. Sein Schüler ist Löwenherz, der später Stellvertreter nach Rotschweifs Tod wird.

Das Gesetz der Krieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abendsonne tritt in den Kurzgeschichten zum 2. und 15. Gesetz, Fische fangen und Kiefernsterns Geheimnis, auf.
Abendsonne ist Kiefernsterns Stellvertreter. Als die zwei jungen Kriegerinnen Tupfenschweif und Weißauge beim Fischdiebstahl von Jubelstern und Eulenpelz erwischt werden, kommen auch Kiefernstern und Abendsonne dazu. Als Eulenpelz die beiden Kriegerinnen auffordert, den Fisch zu essen, den sie gefangen haben, sagt Weißauge, dass der Fisch ekelhaft schmecken würde. Abendsonne sieht sie daraufhin ernst an und fragt sie, wie sie so unhöflich sein könne, wo der FlussClan ihnen schon ihre Beute überlassen hat.
Abendsonne fragt seinen Schüler Löwenpfote zu Anfang der Geschichte Kiefernsterns Geheimnis, ob dieser weiß, wo ihr Anführer sich aufhält. Zusammen mit Löwenpfote patrouilliert er dann an der Grenze zum FlussClan entlang. Während der Patrouille lobt er Löwenpfote und als sie ins Lager zurückkommen, ist auch Kiefernstern wieder da, mit dem er sich unterhält. Später, als der FlussClan angreift, schickt er Löwenpfote ins Lager, um Kiefernstern zu warnen. Als Kiefernstern mit Löwenpfote nach dem Kampf ins Lager zurückkehrt, fragt Abendsonne, dessen Ohr zerfetzt ist und blutet, wo er gewesen sei. Kiefernstern fragt jedoch, um der Frage auszuweichen, ob sie gesiegt haben. Abendsonne erklärt, dass sie gesiegt haben und die Fischgesichter über die Grenze gescheucht hätten, aber die Sonnenfelsen noch immer in deren Besitz seien. Nachdem Kiefernstern verkündet hat, dass er sein neuntes Leben als Hauskätzchen verbringen will, warnt Abendsonne ihn davor, dass er nie wieder eine Pfote in den Wald setzen dürfte. Bevor Kiefernstern das Lager verlässt, lobt er Abendsonne und vertraut ihm den Clan an.
Spoiler

Legendäre Kämpfe

Abendsonne tritt in der Geschichte Mousefur Speaks: The Deserter auf.
Er patrouilliert zusammen mit Frischbrise, Blaupfote und Löwenpfote die Grenze zum SchattenClan. Die Patrouille trifft auf Fuchsherz, Krähenschweif und Wolkenpfote, die auf DonnerClan-Territorium jagen. Abendsonne befiehlt ihnen, das DonnerClan-Territorium sofort zu verlassen. Die SchattenClan-Katzen ignorieren dies aber. Abendsonne gibt das Signal zum Angriff und die beiden Patrouillen fangen an zu kämpfen.

The Ultimate Guide

Abendsonne wird auf Kiefernsterns Seite erwähnt. Es wird gesagt, dass Kiefernstern sehr viel Vertrauen in seinen Stellvertreter hatte, der die täglichen Aufgaben des Clans organisiert, und ihm später die Führung des DonnerClans überließ.

Short Adventure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gänsefeders Fluch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gänsefeder hilft Schellbeere bei der Geburt von Lerchenlieds Jungen Abendjunges und Federjunges. Dabei sieht er die Zukunft der beiden und entdeckt, dass Abendjunges eines Tages ein Anführer sein wird, und Federjunges ein Heiler. Gänsefeder erzählt Schellbeere aufgeregt, was er gesehen hat, und möchte es sofort Rehstern mitteilen, doch diese ist strikt dagegen, weil jedes Junge seine eigene Bestimmung finden muss und man nie wissen kann, ob sich die Zukunft noch ändern wird.
Etwas später beobachtet Gänsefeder Abendjunges und stellt fest, dass er viel kräftiger ist als sein Bruder. Schellbeere ermahnt ihn abermals, dass er den Jungen ihr Schicksal nicht vorweg nehmen soll.
Spoiler

Tüpfelblatts Herz

Als erstes wird Abendstern erwähnt, als Frischbrise Tüpfeljunges erklärt, dass ein Anführer auch auf seinen Stellvertreter und seinen Heiler hören muss. Auch wird erwähnt, dass er keine Katze darüber sprechen lässt, was mit Tigerpfotes Vater Kiefernstern passiert ist. Etwas später wird erwähnt, dass Weißpfote im Wald Moos für Abendstern am suchen ist, während Tigerpfote die Ältesten nach Zecken absuchen muss. Später macht Abendstern Tüpfeljunges und ihre Baugefährten zu Schülern. Während der Zeremonie schaut er mit warmem Blick auf die jungen Schüler hinab. Als Tüpfelpfote den Heilerbau verlässt, um zu sehen, wie weit sie schon laufen kann mit ihrer verletzten Schulter, kommt Abendstern an der Spitze einer Patrouille zurück und lässt sie wissen, wie schön er es findet, dass es ihr wieder besser geht und sie alle sie vermisst haben. Abendstern wird von Tüpfelpfote erwähnt, als diese sich Sorgen macht, dass Abendstern Drosselpelz einen anderen Schüler geben könnte, wenn sie nicht schnell genug wieder anfängt zu trainieren nach ihrer Verletzung. Abendstern wird von Drosselpelz erwähnt, als dieser Tüpfelpfote mitteilt, dass sie auf Patrouille gehen. Er wird erwähnt, als Tüpfelpfote nach ihrem Treffen mit Stachelkralle im Wald der Finsternis beschließt, ihm und seinem Stellvertreter Bernsteinfleck die Sache mit Stachelkralle und dem Wald der Finsternis zu sagen. Später ernennt Abendstern Tigerkralle und Weißpelz zu Kriegern. Abendstern tauscht sich etwas später mit Stachelkralle aus, der einige Hauskätzchen vom Territorium des DonnerClans vertrieben hat. Abendstern wird im Gespräch zwischen Tüpfelpfote und Blaupelz erwähnt, die sich beraten was sie Abendstern sagen sollen. Es wird gesagt, dass er seit dem Kampf gegen den FlussClan nur noch auf Stachelkralle hört und es nichts bringt, wenn man mit ihm über Stachelkralle reden möchte.

Kiefernsterns Wahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt
Spoiler

Redtail's Debt

Folgt

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kate hat Andeutungen gemacht, dass Abendstern für Mondblüte vielleicht Gefühle hat.[19] Auch in Blausterns Prophezeiung gibt es darauf Hinweise.[20]
  • Obwohl der Name Sonne auf Grund seiner besonderen Bedeutung für die Clans in der Regel nicht verwendet wird, besitzt er diesen Begriff als Präfix in seinem englischen Namen (Sun-) und auch im Deutschen findet er sich in Abendsterns Stellvertreternamen Abendsonne wieder.[21]

Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flammennase

Lerchenlied

Abendstern
 
Federbart

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Character Art[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir alle müssen unser Bestes tun, um den Clan zu versorgen.
Abendsonne zu Blaupfote in Blausterns Prophezeiung, Seite 165

Wir haben geglaubt, den Wunsch des SternenClans zu erfüllen. Vielleicht hatten wir recht, vielleicht haben wir uns geirrt. Aber für unseren Clan zu kämpfen gehört zum Gesetz der Krieger. Welche Zweifel wir auch haben, am Gesetz der Krieger dürfen wir nicht zweifeln. Der Wald und unsere Clan-Gefährten mögen sich wandeln, aber das Gesetz der Krieger bleibt gleich.

Krieger sterben im Kampf. Das ist so. Aber sie verlassen uns nicht. Sie schließen sich dem SternenClan an, wo sie alte Freunde und Verwandte finden, und dort wachen sie über uns.

Nichts bleibt lange, wie es ist.

Der DonnerClan hat Junge in der Kinderstube und der Kriegerbau ist voll. Es stimmt, wir haben auch Schwierigkeiten. Der FlussClan drängt gegen unsere Grenzen und Hauskätzchen bedrohen unsere Beute. Aber der Clan ist gut genährt und der Wald ist reich an Beutetieren. Ich gelobe, den DonnerClan so mächtig zu machen wie die großen Clans der alten Zeiten. Der heutige DonnerClan wird allen in Erinnerung bleiben, so wie der TigerClan und der LöwenClan es uns ist. Unsere Krieger sind mutig, treu und kampfgestählt. Es gibt keinen Grund, warum wir uns von unseren Feinden belagert fühlen sollten. Wir haben sie früher besiegt und werden das wieder tun. Lasst mich euch vorwärtsführen in eine neue Zeit, in der der DonnerClan so respektiert und gefürchtet wird, dass keine Katze wagt, eine Pfote auf unser Land zu setzten.
Abendstern zum DonnerClan in Blausterns Prophezeiung, Seite 342

Wir haben immer eine Wahl. Ich denke, Kiefernstern hat das bewiesen.
Abendstern zu Blaupelz in Blausterns Prophezeiung, Seite 397

Der DonnerClan bettelt niemals!
Abendstern zu Tigerkralle in Blausterns Prophezeiung, Seite 443

Aber ich will nicht, dass mein Clan in endlose Kämpfe geführt wird. Unsere Grenzen sind sicher genug, ohne dass sie immer wieder mit Blut markiert werden müssen. Der DonnerClan verdient ein Leben in Frieden, und ich glaube, du kannst ihm das geben.

Zeremonien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Das Gesetz der Krieger, Seite 207
  2. 2,0 2,1 Blausterns Prophezeiung, Seite 532
  3. Blausterns Prophezeiung, Seite 537
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Gänsefeders Fluch, Seite 170
  5. Das Gesetz der Krieger, Seite 40
  6. Blausterns Prophezeiung, Seite 340
  7. Kiefernsterns Wahl, Seite 231
  9. Blausterns Prophezeiung, Seite 341
  10. Blausterns Prophezeiung, Seite 334, 340
  11. Blausterns Prophezeiung, Seite 532, 538-539
  12. Englische Originalversion: Blausterns Prophezeiung, Seite 28; Deutsche Version: Blausterns Prophezeiung, Seite 39
  13. 13,0 13,1 13,2 Englische Originalversion: Die letzten Geheimnisse, Seite 23; Deutsche Version: Die letzten Geheimnisse, Seite 34
  14. Englische Originalversion: Das Gesetz der Krieger, Seite 142; Deutsche Version: Das Gesetz der Krieger, Seite 207
  15. 15,0 15,1 Englische Originalversion: Blausterns Prophezeiung, Hierarchie; Deutsche Version: Blausterns Prophezeiung, Hierarchie
  18. Englische Originalversion: Redtail's Debt, Seite 95
  19. Link zu Kates Twitter Backup Screenshot
  20. Blausterns Prophezeiung, Seite 167
  21. Link zu Erin Hunter Chat 2 Backup Screenshot
  22. Die letzte Hoffnung, Seite 240
  23. Streifensterns Bestimmung, Seite 34
  24. Blausterns Prophezeiung, Hierarchie
  25. Riesensterns Rache, Hierarchie
  26. Riesensterns Rache, Seite 151
  27. 27,0 27,1 Kiefernsterns Wahl, Hierarchie
  28. Englische Originalversion: Die letzten Geheimnisse, Seite 23
  29. Blausterns Prophezeiung, Seite 195-196
  30. Englische Originalversion: Kiefernsterns Wahl, Hierarchie
  31. Die letzten Geheimnisse, Seite 37
Stellvertreter
DonnerClan: BlitzschweifEulenaugeWeinschweifGänseherzGrünaugeLeafstormMohnpelzBienenschweifRehfederKiefernherzNuschelfußAbendsonneBernsteinfleckVipernzahnBlaupelzRotschweifLöwenherzTigerkralleFeuerherzWeißpelzGraustreifBrombeerkralleEichhornschweifBeerennaseStachelfrostLöwenglut
SchattenClan: SonnenschattenRabenpelzSeesturmSonnenschweifLichtbartMoornarbeSilbergesichtSchlangenschweifZedernpelzSteinzahnFetzenpelzFuchsherzWolkenpelzBraunschweifSchwarzfußHellpelzTriefnaseRostfellEschenkralleKrähenfrostTigerherzBernsteinpelzWacholderkralleKleefuß
WindClan: GinsterpelzSteinschweifSchlammpfützeKieselfellEichelschweifMilchfellHeidetrittGinsterfußSchilffederRiesenschweifLahmfußMoorkralleKurzbartAschenfußHasensprungKrähenfeder
FlussClan: NachtSchlehenfellStachelschweifJubelschreiMuschelherzSchiefmaulBaumpelzEichenherzLeopardenfellSteinfellNebelfußHabichtfrostSchilfbart
WolkenClan: SperlingfellPlatzregenKastanienhaarNachtgesichtRegenwolkeBlumenfallCloudstormBussardfederHonigblattScharfkralleWespenbartHabichtschwinge
Anführer
DonnerClan: DonnerEulensternHellsternEulensternMorgensternGimpelsternLöwensternRebensternRotsternEichensternRehsternKiefernsternAbendsternBlausternFeuersternBrombeersternEichhornschweif
SchattenClan: SchattenRabenpelzHolundersternFleckensternLiliensternGewittersternSchneesternLichtbartBlütensternSedgestarRieselsternMoornarbeGelbsternMorgensternHundesternZedernsternFetzensternBraunsternNachtsternTriefnaseTigersternSchwarzsternEschensternTigerstern
WindClan: Grauer FlugWindGinstersternNebelsternSteinsternHaselsternFedersternRabbitstarTaubensternFalbsternGinstersternBlitzsternHeidesternRiesensternKurzsternHasenstern
FlussClan: FlussAschensternDämmersternSturmherzLachssternTaubensternWillowstarSchilfsternEfeusternKlauensternBirkensternDunkelsternWühlmaussternJubelsternStreifensternLeopardensternNebelstern