Fandom

Aschenpelz (Original: Ashfur) ist ein muskulöser,[16] hellgrauer Kater mit dunkleren Flecken[17] wie seine Mutter Buntgesicht.[18] Außerdem hat er dunkelblaue Augen,[17] kurzes,[19] dickes Fell,[20] eine dunkle, rosafarbene Nase[21] und ein eingerissenes Ohr.[22]

Lebensgeschichte

Folgt

Auftritte

Staffel 1

In die Wildnis

Aschenjunges kommt als Junges von Buntgesicht auf die Welt. Er ist als Neugeborenes zusammen mit seinen drei Geschwistern in der Kinderstube bei seiner Mutter zu sehen. Sie werden als drei hellgraue Katzen mit dunkleren Flecken beschrieben, eines davon ist ein dunkelgrauer Kater. Die Namen der anderen Jungen, außer den seiner Schwester Rauchjunges, erfährt man nicht, da diese vorher sterben.

Feuer und Eis

Eines von Aschenjunges' und Rauchjunges' Geschwistern verstirbt nicht lange nach der Geburt. Als Feuerherz seinen Neffen Wolkenjunges in den Clan bringt, fragt er Buntgesicht, ob sie das Junge säugen könne. Buntgesicht lehnt dies zuerst ab. Sie stimmt jedoch letztendlich zu, da ein weiteres ihrer Jungen einen Tag zuvor an Grünem Husten verstorben ist. Wolkenjunges wird Aschenjunges' und Rauchjunges' Adoptivbruder. Aschenjunges und er werden gute Freunde.
Aschenjunges, Rauchjunges und Wolkenjunges verlassen das Lager während eines Schneesturms, um Beute für den Clan zu fangen. Wolkenjunges fängt eine Wühlmaus. Sie werden von Feuerherz und Sandsturm gefunden. Später folgen die drei einer Kampfpatrouille, da sie mitkämpfen wollen. Feuerherz befiehlt Farnpfote, die drei zurück zum Lager zu bringen.

Geheimnis des Waldes

Aschenjunges und Rauchjunges sind immer noch in der Kinderstube, während ihr jüngerer Adoptivbruder Wolkenjunge, schon zum Schüler von Feuerherz ernannt wird.

Vor dem Sturm

Aschenjunges und Rauchjunges werden schließlich im Alter von acht Monden zu Schülern ernannt. Aschenpfotes Mentor wird nun Borkenpelz. Als Wolkenpfote von Zweibeinern entführt wird, fragt Aschenpfote Feuerherz nach seinem Freund, doch dieser kann ihm keine Antwort geben. Als Wolkenpfote wieder da ist, freut sich Aschenpfote sehr darüber.

Gefährliche Spuren

Aschenpfotes und Rauchpfotes Mutter Buntgesicht wird von Tigerstern getötet und als Köder für die Hundemeute abgelegt. Um den Tod ihrer Mutter zu rächen, bitten beide Schüler den Zweiten Anführer Feuerherz, mit ihm die Hunde zum Fluss locken zu dürfen. Sie sagen sie hatten Angst, weil die Hunde so riesig waren. Beide sind erfolgreich, aber traurig, dass Buntgesicht gestorben ist.

Stunde der Finsternis

Aschenpfote und seine Schwester Rauchpfote werden von Feuerherz gelobt, weil sie sehr tapfer waren, als sie die Hunde vom Lager weggelockt hatten. Auch Borkenpelz spricht seine Bewunderung aus, schaut dabei jedoch nur Rauchpfote an.
Als Feuerstern nach seiner Anführerzeremonie ins Lager zurückkehrt, ist Aschenpfote der erste, der ihn freudig begrüßt.
In der Schlacht gegen den BlutClan rächt er sich zusammen mit Brombeerpfote, Bernsteinpfote, Federpfote und Sturmpfote an Knochen, der für den Tod von Weißpelz, des derzeitigen Stellvertreters, verantwortlich ist. Für sie ist es ein ganz besonderer Moment und Aschenpfote stößt einen kleinen, rauen Triumphschrei aus.

Staffel 2

Mitternacht

Aschenpelz taucht nur ganz kurz als Mitglied einer Patrouille zusammen mit Brombeerkralle und Dornenkralle auf, als Eichhornpfote ihnen folgt. Ansonsten wird er in Mitternacht nur in der Hierarchie erwähnt.

Mondschein

Auf einem Clan-Treffen merkt er an, dass die Monster die Beute verjagen werden würden und fragt, was der DonnerClan dann essen solle. Auf einem späteren Treffen meint er auch, dass das Fischen zu schwer für sie sei. Feuerstern teilt ihn in die Patrouille ein, die mit Riesenstern über den Beutemangel sprechen soll. Auf ihrem Weg dahin wird Aschenpelz wütend, weil die WindClan-Katzen ihre Beute stehlen und er kann nicht glauben, dass Feuerstern seinen Kriegern befiehlt, die WindClan-Katzen gehen zu lassen. Als Wolkenschweif und Lichtherz verschwinden, sieht es so aus, als würde er glauben, dass sie absichtlich verschwunden seien.

Morgenröte

Als Brombeerkralle und Eichhornpfote von ihrer Reise zum Wassernest der Sonne heimkehren, ist er der erste, der die Schülerin freundlich begrüßt, was darauf hindeutet, dass er sich schon vorher zu der Schülerin hingezogen gefühlt hat. Als Weißpfote vom zerstörten Baumgeviert redet, unterbricht er sie und meint, dass Brombeerkralle und Eichhornpfote noch nichts von den Zweibeinern gehört hätten. Als Brombeerkralle erwidert, dass Spinnenfuß ihnen schon davon berichtet habe, fragt er, ob sie auf WindClan-Territorium gewesen seien.
Später erscheint er auf einer Jagdpatrouille mit Feuerstern, Brombeerkralle und Eichhornpfote. Als sie dabei auf Sasha und Habichtfrost treffen, erfahren alle Katzen der Patrouille, dass Tigerstern Habichtfrosts und Mottenflügels Vater ist. Aschenpelz teilt Eichhornpfotes Bedenken, dass Habichtfrost ebenso machthungrig und böse wie sein Vater sein könnte.
In den Bergen, als die Clans beim Stamm des eilenden Wassers rasten, zögert er zunächst beim Betreten der Höhle, folgt dann aber Eichhornpfotes drängender Aufforderung, einzutreten.

Sternenglanz

Aschenpelz wird mehrmals von Brombeerkralle mit Eichhornschweif beobachtet, was dem braun getigerten Kater gar nicht bekommt, denn Aschenpelz und Eichhornschweif scheinen sich gut zu verstehen.

Dämmerung

Aschenpelz verbringt seine Zeit immer öfter mit Eichhornschweif. Es wird auch schon früh angedeutet, dass er mehr für sie empfindet, sie seine Gefühle aber nicht sicher zu teilen scheint. Er geht mit ihr jagen und setzt sich bei Versammlungen immer neben sie. Als Brombeerkralle Eichhornschweif kritisiert, verteidigt er sie sofort, auch wenn sie das nicht so gerne mag und ihn deswegen einmal anschnauzt, verzeiht er ihr sofort. Aschenpelz verteidigt sie auch vor einem Dachs bei dem Dachsangriff. Sie sind gute Freunde, aber Eichhornschweif wird später klar, dass sie nicht mehr als das sind, denn ihr Herz gehört Brombeerkralle.

Sonnenuntergang

Er ist traurig und wütend, dass Eichhornschweif lieber Brombeerkralles Gefährtin ist statt seine. Als Brombeerkralle Zweiter Anführer wird, regt er sich auf, da dieser noch keinen Schüler ausgebildet hat und beschuldigt Blattsee, sie habe keinen Traum gehabt und sie wolle nur, dass der Gefährte ihrer Schwester Zweiter Anführer werde. Er beobachtet, wie Habichtfrost versucht, Feuerstern zu töten und erzählt Blattsee und Eichhornschweif, dass Feuerstern in einer Fuchsfalle gefangen ist. Als Eichhornschweif ihn wütend fragt, warum er ihm nicht geholfen habe, sagt er, dass Brombeerkralle auch da sei und dass dieser ihn wahrscheinlich mit Habichtfrost töten könne. Daraufhin rennt er mit Eichhornschweif und Blattsee zu Feuerstern und holt Verstärkung.

Staffel 3

Der geheime Blick

Er wird, nachdem Birkenfall seinen Kriegernamen bekommen hat, Mentor von Löwenpfote.
Als Graustreif mit seiner neuen Gefährtin Millie zu den Clans zurückkehrt, sind viele dafür, dass Brombeerkralle sein Amt als Zweiter Anführer aufgibt und dieses Graustreif überlässt. Aschenpelz ist seltsamerweise dagegen, was auch Eichhornschweif bemerkt und Aschenpelz verwundert ansieht.

Fluss der Finsternis

Als er Löwenpfote den Dachsangriff beibringen will, kommt Brombeerkralle und möchte dem Schüler den Doppelangriff beibringen. Als er den Dachsangriff von Löwenpfote sehen will, ist er verwundert, wie gut dieser ihn in der kurzen Zeit gelernt hat. Er meint, dass aus Löwenpfote auch mal ein guter Krieger werden könnte. Einige Zeit später meint Löwenpfote, dass Aschenpelz glaubt, er wäre nicht so weit, wie Löwenpfote wirklich ist und die beiden kämpfen mit ausgefahrenen Krallen miteinander.

Verbannt

Er ist immer noch der Mentor von Löwenpfote. Einmal beim Training kämpfen beide mit ausgefahrenen Krallen und verletzen sich.

Zeit der Dunkelheit

Er tritt zum ersten Mal auf, als er Löwenpfote weckt, weil er mit ihm, Weißflug und Eispfote auf Patrouille gehen möchte.
Später sucht er mit Farnpelz, Distelpfote und Löwenpfote die WindClan-Grenze nach Eindringlingen ab. Auf dem Weg überholt Löwenpfote ihn, daraufhin ist er wütend auf seinen Schüler, vergisst es aber schnell wieder.

Lange Schatten

Während Eichhornschweif, Löwenglut, Häherfeder und Distelblatt vor dem Feuer, welches ein Blitz im DonnerClan-Lager entfacht hat, fliehen wollen, sind sie die Letzten, die flüchten. Die drei Geschwister müssen einen umgeworfenen Baumstamm emporklettern, um zu entkommen. Dieser wird aber von Aschenpelz am oberen Ende versperrt. Während er dies tut, sagt Aschenpelz, dass er Eichhornschweif geliebt habe, sie sich jedoch gegen ihn und für Brombeerkralle entschieden habe. Er tendiert nun dazu, die drei Geschwister verbrennen zu lassen, als Rache dafür, dass Eichhornschweif ihn verlassen hat. Im nächsten Moment enthüllt Eichhornschweif, dass die drei Katzen nicht ihre Jungen sind. Aschenpelz lässt sie dann durch und warnt, dass er ihr Geheimnis preisgeben werde.
Aschenpelz fragt Feuerstern, ob er mit zur Großen Versammlung dürfe. Feuerstern ist überrascht, lässt ihn aber mitkommen.
Eichhornschweif und Aschenpelz verschwinden vor der Versammlung. Eichhornschweif stößt zu ihnen mit nassem Fell und erzählt, dass sie Kräuter für Blattsee gesammelt habe und in den Fluss gefallen sei.
Die Leiche von Aschenpelz wird gefunden und man denkt, er sei ertrunken. Blattsee erspäht allerdings eine Wunde an der Kehle. Das teilt sie Feuerstern mit, und Häherfeder ist es auch aufgefallen. Später findet man heraus, dass er von einer DonnerClan-Katze ermordet worden ist, jedoch weiß niemand von wem genau. Nun verdächtigt sich jeder gegenseitig.

Sonnenaufgang

Im Prolog untersucht Blattsee seine Leiche und findet zwischen seinen Krallen Distelblatts Haare, doch sie sagt niemandem etwas und versteckt die Haare bei den Kräutern.
Doch Dornenkralle und Spinnenbein verdächtigen den WindClan, ihn getötet zu haben. Daraufhin entscheidet Feuerstern mit dem WindClan zu reden, besser gesagt mit Kurzstern, um zu fragen, ob den Katzen etwas aufgefallen sei. Daraufhin wird Kurzstern wütend und schickt sie mit einer Patrouille, in der auch Aschenfuß, vertreten ist. Sie erzählt den Katzen, dass sie Sol vor ein paar Monden an der Grenze gesehen habe, woraufhin Feuerstern eine Patrouille schickt, um ihn zu suchen.

Staffel 4

Der vierte Schüler

Er wird einmal kurz in den Gedanken von Häherfeder erwähnt, der über die Lüge von Eichhornschweif nachdenkt.

Fernes Echo

Als Löwenglut die möglichen Kandidaten vom Wald der Finsternis durchgeht denkt er bei Dornenkralle dran, dass der getigerte Kater ein guter Freund von Aschenpelz war.

Stimmen der Nacht

Er wird nur kurz im Zusammenhang mit Distelblatts Abwesenheit erwähnt, dass niemand außer ihren Brüdern vom Mord an Aschenpelz weiß.

Spur des Mondes

Häherfeder sieht ihn im SternenClan. Er ist verwundert, ihn dort anzutreffen, woraufhin Gelbzahn meint, dass es sein einziges Verbrechen war, zu sehr zu lieben.

Der verschollene Krieger

Er wird erwähnt, als Distelblatt wieder in den Clan kommt. Dornenkralle findet es heraus, dass Aschenpelz von Distelblatt getötet worden ist, allerdings empfinden viele der Katzen ihn danach als verachtenswert, weil er angedroht hatte, Häherfeder, Distelblatt und Löwenglut zu töten. Außerdem sucht Häherfeder ihn im SternenClan, um ihn zu fragen, ob es in Ordnung sei, dass Distelblatt jetzt wieder im Clan sei, doch Gelbzahn hält ihn davon ab.

Die letzte Hoffnung

Distelblatt erwähnt wärend ihrer Argumentation, warum sie nicht zur Prophezeiung gehört, dass sie eine Katze getötet hat, dass Aschenpelz wegen ihrer Wut und Enttäuschung sterben musste.

Staffel 6

Fluss aus Feuer

Häherfeder erwähnt, dass Distelblatt Aschenpelz getötet habe, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu bewahren.

Special Adventure

Feuersterns Mission

Er ist ein Krieger und heißt von nun an Aschenpelz. Seine Schwester ist ebenfalls zwischen Stunde der Finsternis und Feuersterns Mission zur Kriegerin Rauchfell ernannt worden. Sie ist nun eine Königin, da sie ihren ersten Wurf mit Borkenpelz aufzieht. Er wird bei mehreren Patrouillen gesehen und ist dabei, als ein Dachs Glanzfell tötet. Er ist mit Brombeerkralle, Borkenpelz und Mausefell auf Patrouille, als sie Wulle finden, der mit Feuerstern wegen seines Traums reden will.
Spoiler

Eichhornschweifs Hoffnung

Wärend Eichhornschweif im Koma liegt und unter den Katzen des SternenClans wandelt, trifft sie auf Aschenpelz. Dieser neigt höflich den Kopf vor ihr und Distelblatt, welcher er sich trotz ihrer vergangenen Differenzen gegenüber ruhig verhält. Eichhornschweif denkt kurz daran zurück, wie viel Leid Aschenpelz für sie und ihre Familie verursacht hat und fragt Distelblatt, warum dieser nicht im Wald der Finsternis sei. Die schwarze Kätzin erwiedert, dass Aschenpelz sich für sein Verhalten entschuldigt habe und sich geändert hat.
Etwas später liegt er mit einigen Katzen auf einer Lichtung. Er fragt Borkenpelz, ob dieser lust habe mit ihm und Weißpelz am Fluss zu jagen, was dieser bejaht. Er verlässt mit Borkenpelz die Lichtung und Eichhornschweif wundert sich abermals, wie er und Distelblatt miteinander auskommen können.

Graystripe's Vow

Folgt

Die Welt der Clans

Die letzten Geheimnisse

Birkenpfote erzählt von seiner Zeit als Schüler und sagt, dass er mit Aschenpelz als Mentor sehr viel Glück hatte, da er sehr klug und geduldig ist.
Wolkenschweif erzählt von seiner Gefangennahme durch Zweibeiner. Als er wieder zurück im Lager ist, freut sich Aschenpfote sehr darüber.

Von Helden und Verrätern

Stein meint, es sei eine Schande, dass Aschenpelz nur für sein Problem mit Eichhornschweif bekannt ist. Seine Liebe hätte wirklich ihr gegolten, doch er war nicht der beste Partner für sie. Er hätte zu oft versucht, sie zu beschützen und sie von unüberlegten Handlungen abzuhalten. Er sei ein starker, mutiger Krieger. Jede Katze würde sagen, dass er Löwenpfote gut ausgebildet hat und ihn zu einem der besten Kämpfer, die es jemals gab, gemacht hat. Manche würden ihm nachsagen, er würde zu schnell streiten, wenn er nicht einverstanden ist, doch auch Borkenpelz sei so und ein nobler Krieger. Auch wenn Brombeerkralle und Aschenpelz Rivalen sind, könne der graue Kater loyal sein und man solle nicht nur auf Eichhornschweif und Brombeerkralles Wort bauen, denn Aschenpelz sei ein ehrbarer Krieger.
Spoiler

Battles of the Clans

Er kommt in der Geschichte The Forest Territories vor. Es wird erzählt wie er und seine Schwester Rauchfell die Hunde vom DonnerClan-Lager weggeführt haben, nachdem die Hunde ihre Mutter Buntgesicht getötet haben.

The Ultimate Guide

Es wird gesagt, dass er etwas hinter Eichhornschweifs Unfug sah und sich langsam in sie verliebte. Eichhornschweif brauchte jedoch jemanden, der zu ihrem Feuer passte und es nicht im Zaum hielt, und dies war Brombeerkralle, nicht Aschenpelz, der bis zum Ende loyal gewesen wäre.
In seiner Beschreibung steht, dass er hoffnungslos in Eichhornschweif verliebt war. Er war ein loyaler und treuer Krieger und hätte vielleicht sogar eines Tages Zweiter Anführer oder gar Anführer werden können, hätte ihn die Liebe seines Lebens zurück geliebt und er sich nicht von Wut leiten lassen und sich auf einen Pfad der zu Tragödien führte begeben.
In Distelblatts Beschreibung steht, dass sie Angst hatte, dass Aschenpelz jedem erzählt, dass sie nicht die Tochter von Eichhornschweif und Brombeerkralle ist und sie verjagt werden würde. Sie wollte, dass er das Geheimnis für immer halten würde, weshalb sie ihn beim Fluss attackierte, jedoch nicht mit dem Gedanken, ihn zu töten. Er ist ausgerutscht und auf den Steinen gelandet, weshalb er eine tödliche Wunde an seiner Kehle erlitt.

Mangas

A Shadow in RiverClan

Als Federschweif an ihre Begegnung mit Geißel zurückdenkt, sieht man Aschenpfote wie er sich zusammen mit ihr, Bernsteinpfote und Sturmpfote in den Kampf mit dem BlutClan stürzt.

Short Adventure

Distelblatts Geschichte

Aschenpelz kommt nur im ersten Kapitel vor. Dort wird die Stelle aus Lange Schatten beschrieben, als er Eichhornschweif androht, ihre "Jungen" Distelblatt, Häherfeder und Löwenglut zu töten. Distelblatt ist verletzt, als sie das hört, und zutiefst gekränkt. Sie ist außerdem wütend. Später denkt sie daran zurück, wie sie Aschenpelz getötet und sich im Bach das Blut von den Pfoten gewaschen hat.

Tigerkralles Zorn

Aschenpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Schüler von Borkenpelz aufgelistet.
Spoiler

Blattsees Wunsch

Blattsee beobachtet, wie Eichhornschweif und Brombeerkralle sich eine Maus teilen und stellt dabei fest, dass ihre Schwester sich endgültig zwischen Aschenpelz und Brombeerkralle entschieden hat.
Etwas später ruft Farnpelz nach Aschenpelz, da er mit ihm und den Schülern in den Wald gehen möchte.

Mothwing's Secret

Aschenpelz tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Sonstiges

Wissenswertes

  • Victoria Holmes denkt, dass Weißpelz der Vater von Aschenpelz und Rauchfell sein könnte.[23]
    • Zudem ist Weißpelz auf warriorcats.com als Aschenpelz' Vater gelistet.[24] Jedoch sind die Stammbäume der Seite laut Vicky nicht offiziell[25] und zudem auch fehlerhaft, weshalb die Stammbäume keine Bestätigung bieten können.
    • Wenig später gab Vicky an das sie denkt Sturmwind sei ihr Vater, wodurch wieder keine endgültige Aussage getroffen werden kann.[26]
    • Letztenendes wurde die Behauptung, dass Sturmwind der Vater sei jedoch revidiert und Weißpelz endgültig als sein Vater festgelegt.[9]
  • Vicky gab an, das Aschenpelz definitiv nicht der Vater von Efeusee und Taubenflug ist, sondern Birkenfall.[27]
  • Vicky enthüllte, dass Aschenpelz Distelblatt niemals verziehen hat, dass sie ihn ermordet hat und sie sich deshalb im SternenClan aus dem Weg gehen.[28]
    • Kate hingegen ist der Meinung, dass Aschenpelz ihr vergeben hat.[29]
  • Kate gab seinen Namen als Junges, Ashkit, auf ihrem Blog bekannt.[30]
  • Vicky bestätigte, dass er keine Jungen mit Eichhornschweif hatte.[31]
  • Laut Vicky ist Aschenpelz in den SternenClan gekommen, da er im Wesentlichen ein loyaler und gut gesinnter Krieger ist und nur ein wenig von unerwiderter Liebe in den Wahnsinn getrieben wurde. Sie gesteht allerdings auch ein, dass sie eine sehr lange Zeit darüber nachgedacht hat, ob er zum Wald der Finsternis geschickt werden sollte oder nicht.[32]
  • Vicky enthüllte, dass es keinen besonderen Grund gibt, warum ausgerechnet Aschenpelz als Katze, die sich in Eichhornschweif verliebt, gewählt wurde. Laut ihr scheint er einfach wie eine attraktive Katze und eine, die sich von Eichhornschweif angezogen fühlt, zu sein. Zudem vermutet sie, dass sie ihn einfach zu langweilig fand und ihm deshalb eine spannendere Geschichte gegeben hat.[33]
  • Er ist auf dem Cover der amerikanischen Reprint-Version von Lange Schatten abgebildet.[21]

Fehler

  • In Geheimnis des Waldes wird entweder er oder seine Schwester Rauchfell einmal fälschlicherweise als gelbbraun bezeichnet.[34]
  • In Vor dem Sturm wird er einmal als gesprenkelt beschrieben.[6]
  • In Verbannt wird er einmal Aschenpfote genannt, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits Krieger ist.[35]
  • In Zeit der Dunkelheit wird er einmal mit dunklem Fell beschrieben.[36]
  • Im Hörbuch von Zeit der Dunkelheit wird er zweimal als Aschenpfote bezeichnet, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits ein Krieger ist.[37]
  • Im Adventskalender-Hörbuch der Warrior Cats-Website 2015 Distelblatts Geschichte wurde er mehrere Male Aschepelz genannt.[38]

Familie

Rotbrust
 
Flickenpelz
 
Mehr

Wuschelpelz

Langschweif

Rotschweif
 
Buntgesicht
 
Weißpelz
 
Mehr
 
Frostfell
 
Rabenpfote
 
Kastanienjunges

Kirschpfote

Mehr
 
Sandsturm
 
Holunderjunges
 
Tulpenjunges
 
Aschenpelz
 
Rauchfell

Borkenpelz

Minka
 
Spinnenbein
 
Weidenpfote
 
Lärchenjunges
 
Buchenjunges
 
Birkenfall
 
Weißflug
 
Fuchssprung
 
Eiswolke

Unkenfuß
 
Rosenblatt

Mehr
 
Tigerstern
 
Taubenflug
 
Efeusee
 
Rauchklang
 
Mehr

Schattenhelle
 
Lichtsprung
 
Springschritt
 
Stachelfrost
 
Nelkenohr
 
Schnipskralle

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

Beziehungen

Folgt

Character Art

Offizielle Artworks

Zitate

Schaut sie euch an - das sind Hauskätzchen! Die schlagen wir locker.
Aschenpfotes erster Eindruck vom BlutClan in Stunde der Finsternis, Seite 244

Aschenpelz würde noch lernen müssen, dass sie für sich selber einstehen konnte, aber wenigstens war er aufrichtig. Er sagte, was er meinte und keine Katze konnte an seiner Treue zu seinem Clan zweifeln.
Eichhornschweifs Gedanken über Aschenpelz in Dämmerung, Seite 126

Ich verstehe dich. Du hälst deinen Freunden die Treue. Ich würde nicht wollen, dass du dich anders verhälst.
Aschenpelz zu Eichhornschweif in Dämmerung, Seite 201

Aber Feuerstern ist ziemlich einzigartig. Die meisten Hauskätzchen könnten unsere Art von Leben nicht ertragen. Sie sind darauf angewiesen, dass ihre Zweibeiner sich um sie kümmern.

Aber ich liebe dich doch! Wir passen so gut zusammen, Eichhornschweif. Glaub mir, ich weiß es.
Aschenpelz zu Eichhornschweif in Sonnenuntergang, Seite 75

Es gibt Katzen, die immer versuchen werden, sich zu nehmen, was einer anderen Katze gehört.
Aschenpelz in Der geheime Blick, Seite 186

Ein guter Krieger lässt sich niemals ablenken.
Aschenpelz zu Löwenpfote in Der geheime Blick, Seite 210

Reines Blut ist keine Garantie für Rechtschaffenheit!

Ich weiß, du glaubst, ich hätte Brombeerkralle nie verziehen, dass er dich mir weggenommen hat. Aber da irrst du dich, genau wie jede andere Katze, die so denkt. Mein Streit richtet sich gegen dich, Eichhornschweif. Und so war es schon immer.
Aschenpelz zu Eichhornschweif in Lange Schatten, Seite 299

Gekränkt? Ich bin nicht gekränkt. Du hast keine Ahnung, wie weh das tut. Es fühlt sich an wie eine Wunde, die jeden Tag aufs Neue aufgerissen wird und auf die Steine blutet. Wie kann es sein, dass ihr alle nicht seht wie viel Blut ...?

Ich kann es nicht glauben, dass du nicht gemerkt haben willst, wie weh du mir getan hast. Du bist blinder als Häherfeder. Was glaubst du, wer Feuerstern die Nachricht geschickt hat, dass er zum See kommen soll, wo die Fuchsfalle lag? Ich wollte, dass er stirbt, wollte dir deinen Vater wegnehmen, damit du lernst, was echte Schmerzen sind.

Du hast mir das Herz ausgerissen, als du Brombeerkralle vor mir den Vorzug gegeben hast. Alles, was ich dir antun würde, könnte niemals so wehtun. Aber deine Jungen ... Wenn du zusehen musst, wie sie sterben, dann wirst du wissen, wie weh du mir getan hast.

Ich werde ihm erklären, dass er damit nicht nur mich allein trifft. Er wird dem ganzen Clan schaden. Er war immer ein loyaler Krieger und wird seinen Clan nicht schwächen wollen.
Eichhornschweif über Aschenpelz in Lange Schatten, Seite 319

Aschenpelz war ein kräftiger Krieger. Er würde nicht wie ein Junges einfach ertrinken.
Wolkenschweif über Aschenpelz in Lange Schatten, Seite 334

Er war ein guter Mentor. Er wird mir fehlen.
Birkenfall über Aschenpelz in Lange Schatten, Seite 335

Seine einzige Schuld war es, zu sehr zu lieben.
Gelbzahn zu Häherfeder über Aschenpelz in Spur des Mondes, Seite 113

Ein Gespräch mit Aschenpelz wird dir nicht weiterhelfen. Er weiß, wer ihn getötet hat und warum. Vielleicht hat er selbst sehr dazu beigetragen, dass es so gekommen ist, vielleicht auch nicht. Beim SternenClan wird niemand über ihn richten. Wenn er den Weg hierher gefunden hat, dann darf er auch bleiben. Diesen Glauben müssen wir uns bewahren.
Blaustern zu Häherfeder über Aschenpelz in Der verschollene Krieger, Seite 195

Distelblatt muss ihr Gewissen selbst befragen. Aschenpelz hat einen hohen Preis für seine Fehler bezahlt - genau wie sie. Vielleicht ist der Gerechtigkeit bereits genüge getan.
Blaustern zu Häherfeder über Aschenpelz und Distelblatt in Der verschollene Krieger, Seite 196

Zeremonien

Schülerzeremonie

Blaustern: Wir sind heute hier versammelt, um zwei Clan-Jungen ihre Schülernamen zu geben. Tretet vor. Borkenpelz. Du wirst der Mentor von Aschenpfote sein. Dies ist nun dein erster Schüler. Gib ihm deinen Mut und deine Entschlossenheit weiter. Ich weiß, du wirst ihn gut ausbilden, aber zögere nicht, dich um Rat an die älteren Krieger zu wenden. Dunkelstreif. Du wirst der Mentor von Rauchpfote sein. Dunkelstreif, du bist intelligent und kühn. Gib alles, was du kannst, an diese junge Schülerin weiter.
Dunkelstreif: Gewiss.[39]

Quellen

  1. Vor dem Sturm, Hierarchie
  2. Spur des Mondes, Seite 113
  3. Lange Schatten, Seite 334
  4. Sonnenaufgang, Seite 270-271
  5. E-Mail an Beltz
  6. 6,0 6,1 6,2 Vor dem Sturm, Seite 56
  7. Feuersterns Mission, Hierarchie
  8. Vor dem Sturm, Seite 55-56
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 Vickys Facebook-Seite Erlaubnis von Vicky
  10. Gefährliche Spuren, Seite 312
  11. 11,0 11,1 Vickys Facebook-Seite Erlaubnis von Vicky
  12. Vickys Facebook-Seite Erlaubnis von Vicky
  13. Gefährliche Spuren, Seite 304, 314
  14. Dämmerung, Seite 129
  15. Der geheime Blick, Seite 98-99
  16. Englische Originalversion: Der verschollene Krieger, Seite 180; Deutsche Version: Der verschollene Krieger, Seite 194
  17. 17,0 17,1 Englische Originalversion: Vor dem Sturm, Hierarchie; Deutsche Version: Vor dem Sturm, Hierarchie
  18. Englische Originalversion: In die Wildnis, Seite 226-227; Deutsche Version: Vor dem Sturm, Seite 249
  19. Englische Originalversion: Feuer und Eis, Seite 235; Deutsche Version: Feuer und Eis, Seite 255
  20. Englische Originalversion: Sonnenaufgang, Seite 203; Deutsche Version: Sonnenaufgang, Seite 222
  21. 21,0 21,1 Nachricht der Warriors Facebook-Seite
  22. Englische Originalversion: Dämmerung, Seite 295
  23. Vickys Facebook-Seite
  24. warriorcats.com
  25. Erin Hunter Chat 4
  26. Vickys Facebook-Seite
  27. Vickys Facebook-Seite
  28. Vickys Facebook-Seite
  29. Quelle nicht mehr vorhanden
  30. Kates Blog
  31. Vickys Facebook-Seite
  32. Vickys Facebook-Seite
  33. Vickys Facebook-Seite
  34. Geheimnis des Waldes, Seite 244
  35. Verbannt, Seite 96
  36. Zeit der Dunkelheit, Seite 248
  37. Zeit der Dunkelheit, Hörbuch CD 2
  38. Hörprobe
  39. Vor dem Sturm, Seite 55-57

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Aschenpelz

  • Aschenpelz oder Distelblatt?

    58 Nachrichten
    • Aschenpelz war nur sehr sehr traurig und könnte sich nicht aufhalten leider aber es wurde bekannt gegeben das er sich entschuldigt hat …
    • Distelblatt und aschenpelz sind im sternenclan ! , beide !  LG liliensee
  • Hauptdiskussion: Aschenpelz

    27 Nachrichten
    • Da vor war er einer meiner liebsten Charaktere genauso wie Distelblatt und eichhornschweif genauso auch aschenpelz
    • Ich hasse ihn also nur wegen dem verbrennen aber sonst is er voll nett :) :( :) :( LG liliensee