Bernsteinmond (Original: Ambermoon) ist eine kleine,[6] hellrote Kätzin[7] mit bernsteinfarbenen Augen.[8]

Lebensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die letzte Hoffnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wird, wie ihre Geschwister Taujunges und Schneejunges, von Lichtherz angekündigt, wenn auch Häherfeder darüber nicht sehr erfreut ist.
Bernsteinjunges wird kurz vor dem Kampf gegen den Wald der Finsternis geboren. Ihre Eltern sind Lichtherz und Wolkenschweif. Als Löwenglut Lichtherz einige Kampftechniken beibringt, beobachtet sie mit ihren Geschwistern ihre wilde Mutter. Später fragt sie, warum Rauchfell schläft, obwohl die Königin von Braunstern getötet worden ist. Taujunges antwortet, dass sie nach dem Kampf müde sei und Borkenpelz sie bald aufwecken würde. Als sie später jedoch mitbekommt, dass Rauchfell beerdigt wird, ist sie lange sehr betroffen, da Borkenpelz, der Rauchfells Tod schlecht verkraftet, sehr niedergeschlagen aussieht und keine Lust mehr am Leben hat. Es scheint ihr sehr leid zu tun, dass er seine große Liebe in der Schlacht verloren hat.

Die Mission des Schülers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charly unterbricht eine Geschichte, die er Schneebusch und Bernsteinmond erzählt hat, da Brombeerstern den Clan zusammenruft.

Donner und Schatten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Zerrissene Wolken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Charlys Begräbnis erwähnt Bernsteinmond, dass seine Geschichten immer einmalig gewesen seien.

Dunkelste Nacht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernsteinmond fegt gerade zusammen mit Taunase ein paar Blätter zu einem sonnigen Fleck im Lager, um sie für die Nester zu trocknen, als Erlenherz gedankenverloren an ihnen vorbeiläuft.
Als Eschenstern verkündet, dass Tigerherz verschwunden sei, schaut Bernsteinmond betreten ihre Pfoten an, da jeder aus dem DonnerClan mitbekommen hat, dass Tigerherz und Taubenflug sich nahestehen.

Fluss aus Feuer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erlenherz betritt nachts den Kriegerbau und fragt nach zwei Katzen, die ihm helfen, Wurzellicht zu tragen. Bernsteinmond schüttelt sich die Laubstückchen ihres Nestpolsters aus dem Fell und meldet sich freiwillig. Als sie mit Ampferstreif Wurzellicht trägt, werden sie von Erlenherz angewiesen, sie in den Tunnel zu bringen, bei dem der Clan während des letzten Sturms Zuflucht gesucht hätte. Dort bauen Bernsteinmond und Ampferstreif ihr ein Nest und als Erlenherz kommt und fragt, wie es Wurzellicht gehe, antwortet Bernsteinmond fröhlich, dass alles in Ordnung sei.
Nach dem Unwetter trägt Erlenherz Zweigpfote auf, Bernsteinmond und Ampferstreif Bescheid zu geben, dass sie Wurzellicht wieder ins Lager bringen könnten.
Später ist sie Teil der Patrouille, die nach dem Blitzeinschlag im Gebiet des FlussClans nach dem Rechten sehen. Das FlussClan-Lager brennt und ist nur über den See zugänglich, jedoch sind noch Katzen im Lager, die Hilfe brauchen. Bernsteinmond fragt, wie sie ihnen helfen sollten, wenn der einzige Zugang von einem brennenden Baum versperrt werde und sie alle keine guten Schwimmer seien. Als Erlenherz vorschlägt, einen Baumstamm ins Wasser zu schieben, zweifelt Bernsteinmond daran, dass sie den Stamm überhaupt bewegen könnten.
Sie wird als Mentorin von Adlerpfote ausgewählt, was Brombeerstern auf der Großen Versammlung verkündet.

Wütender Sturm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Special Adventure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brombeersterns Aufstieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie ist die Schülerin von Spinnenbein und scheint ihn manchmal zu überfordern. Bei einer Patrouille an der WindClan-Grenze will sie unbedingt eine Markierung setzen, rutscht dabei aber aus und fällt in den Grenzbach. Spinnenbein muss ihr hinaushelfen. Eine WindClan-Patrouille taucht auf und meint, dass der DonnerClan keine Grenzen kennt, aber Brombeerstern gelingt es, die Lage zu beruhigen und er tauscht einige Neuigkeiten aus. Als sie gehen, meint Bernsteinpfote, dass ihnen eine Abkühlung auch nicht schaden würde, worauf ihr Spinnenbein sofort eine Pfote vor den Mund hält.
Später will sie mit Taupfote und Schneepfote zum Kampftraining, aber Spinnenbein sagt ihr, dass sie erst auf Patrouille war und sich deshalb ausruhen soll. Als sie ihren Mentor weiterhin nervt, erlaubt er ihr, Moos für den Ältestenbau zu sammeln. Bernsteinpfote bringt klitschnasses Moos und wird von Eichhornschweif daran gehindert, es in Charlys Nest zu verbreiten.
Auf dem Weg zur Großen Versammlung rennen die Schüler begeistert runter zum See. Schneepfote fällt dabei hinein und wird von Brombeerstern herausgefischt. Als Wolkenschweif ihn ausschimpft, meint Schneepfote, dass es nicht seine Schuld war, sondern der See größer geworden ist. Als sie die WindClan-Grenze erreichen, fragt Bernsteinpfote ob sie kämpfen werden, wenn eine Patrouille sie entdeckt. Rußherz verneint dies. Später wird sie von Brombeerstern erwähnt, als dieser die neuen Schüler des DonnerClans auf der Großen Versammlung vorstellt.
Rest folgt

Tigerherz' Schatten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernsteinmond tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Kriegerin aufgelistet.

Krähenfeders Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Eichhornschweifs Hoffnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es wird erwähnt, dass Bernsteinmond vor einem Mond an einem wolkenlosen Nachmittag wie diesem von einer Eule angegriffen wurde und verstarb. Ihre ehemalige Schülerin Adlerflügel schaut zu den Bäumen als würde sie an sie denken.

Short Adventure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taubenflugs Schicksal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wird kurz erwähnt, als Lichtherz ihre drei Jungen, nach der Schlacht im zerstörten Ältestenbau lässt, um nachzusehen, ob alles wieder sicher ist. Als die blutbedeckten Jungen von Ampferschweif gefunden werden, ruft Lichtherz zu Wolkenschweif, dass er aufpassen soll, dass ihre Jungen bleiben wo sie sind.
Spoiler

Tawnypelt's Clan

Bernsteinmond tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Kriegerin und Mentorin von Adlerpfote aufgelistet.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie hat Hauskätzchen-Blut in sich, da ihr Vater Wolkenschweif früher ein Hauskätzchen war.
  • Ursprünglich meinte Kate Cary, dass Bernsteinmond grau mit weißen Pfoten, einer weißen Schnauze und einem weißen rechten Ohr ist,[8] allerdings wurde ihr Aussehen in Brombeersterns Aufstieg zu ihrem jetzigen hellroten Fell geändert.
  • Obwohl der Name Mond auf Grund seiner besonderen Bedeutung für die Clans in der Regel nicht verwendet wird, besitzt sie diesen Begriff als Suffix in ihrem Namen.[9]

Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mokka

Crystal

Schnurrhaar
 
Ferris

Quitte

Jake

Muskat

Mehr

Strumpf
 
Ruby
 
Geißel
 
Oliver
 
Prinzessin
 
Luna
 
Filou
 
Tommy
 
Mehr
 
Feuerstern
 
Sandsturm
 
Mehr

Mehr
 
Mehr
 
Lichtherz
 
Wolkenschweif
 
Laila
 
Nele
 
Zack
 
Tobi
 
Brombeerstern
 
Eichhornschweif
 
Blattsee
 
Krähenfeder
 
Mehr

Birkenfall
 
Weißflug
 
Taunase
 
Bernsteinmond
 
Schneebusch
 
Lilienherz
 
Mehr
 
Löwenzahnjunges
 
Wacholderjunges

Häherfeder
 
Distelblatt
 
Löwenglut
 
Rußherz

Efeusee*
 
Taubenflug
 
Tigerstern
 
Mehr
 
Blattschatten
 
Honigfell
 
Lerchenlied
 
Funkenpelz
 
Erlenherz

Distelschopf
 
Schnappzahn
 
Punktfell
 
Fliegenbart
 
Ampferstreif
 
Unbekannt

Lichtsprung
 
Schattenhelle
 
Springschritt

Finkenpfote
 
Flammenpfote
 
Flimmerjunges

Efeusee*
 
Rauchklang

Myrtenpfote
 
Lorbeerpfote

Stachelfrost
 
Nelkenohr
 
Schnipskralle

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Character Art[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Doch, natürlich sind wir wild. Aber wild ist etwas anderes als grausam.
Bernsteinpfote zu Minzi in Brombeersterns Aufstieg, Seite 214

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]