Fandom

Blattschatten (Original: Leafshade) ist eine schildpattfarbene Kätzin.[9]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Blattjunges, Honigjunges und Lerchenjunges sind die Jungen von Lilienherz und Schneebusch.
Sie und ihre Geschwister werden spielend vor der Kinderstube gesehen, als Brombeerstern ein Clantreffen einberuft.
Nach seiner Rückkehr besucht Erlenpfote die Kinderstube, wo Lilienherz ihn zur Vorsicht mahnt, da ihre Jungen dort am toben sind. Die drei erklären Veilchenjunges und Zweigjunges was ein Schüler ist.
Blattjunges redet Veilchenjunges und Zweigjunges aus, dass Lilienherz ihre richtige Mutter ist, doch diese beruhigt die beiden, indem sie ihnen versichert, dass sie sie genauso liebe wie ihre eigenen Jungen.
Erlenpfote ermutigt Veilchenjunges und Zweigjunges damit, dass sie ihren Ziehgeschwistern nach der Großen Versammlung sehr viel zu erzählen haben.

Donner und SchattenBearbeiten

Blattjunges, Honigjunges und Lerchenjunges erkunden den Schülerbau. Sie ist erstaunt, dass im Inneren so viel Platz ist.

Zerrissene WolkenBearbeiten

Blattschatten und ihre Wurfgefährten Honigfell und Lerchenlied kämpfen in dem Kampf gegen Dunkelschweifs Familie zusammen mit den vier Clans. Es ist ihr erster Kampf als Krieger und sie warten stolz darauf, sich zu beweisen.

Dunkelste NachtBearbeiten

Blattschatten tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Kriegerin aufgelistet.

Fluss aus FeuerBearbeiten

Als in der Nähe des WolkenClan-Territoriums ein Feuer ausbricht werden Sturmwolke und sie von Brombeerstern losgeschickt, um sich ein Bild vom Feuer zu machen. Als sie sich dem Feuer nähern, welches beim Zweibeinerort wütet, finden sie die beiden Hauskätzchen Samt und Federball die vom Feuer geflüchtet sind. Sie bringen die beiden anschliessend zu Brombeerstern ins Lager, da Samt sich die Pfote verbrannt hat und Hilfe braucht.

Wütender SturmBearbeiten

Blattschatten tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Kriegerin und Mentorin von Punktpfote aufgelistet.

Staffel 7Bearbeiten

Verlorene SterneBearbeiten

Eisiges SchweigenBearbeiten

Blattschatten tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Kriegerin aufgelistet.
Spoiler

Veil of Shadows

Als sich Schattenhelles Geist auf den Weg ins DonnerClan-Lager macht, kommt Blattschatten an der Spitze einer Jagd-Patrouille zurück ins Lager und lädt ihre Beute auf dem Frischbeutehaufen ab.
Als Brombeerstern etwas später von Zweigblatt, Punktfell angegriffen wird, rennt Stachelfrost los um eine Patrouille als Verstärkung zu rufen. Als sie zurückkommt, kämpfen Shellfur und Blattschatten bereits neben ihrem Anführer gegen die Angreifer.
Beim von Brombeerstern angezettelten Kampf gegen den SchattenClan und WolkenClan gibt er ihr und Shellfur den Auftrag, die abtrünnigenn DonnerClan-Krieger anzugreifen. Die beiden drehen sich aber um und greifen die feindlichen SchattenClan-Krieger an. Daraufhin erinnert sie Brombeerstern daran, dass die Befehle eines Anführers Gesetz sind und will sie angreifen. Dies wird durch das Auftauchen von Tigerstern verhindert, der Brombeerstern angreift.

Darkness Within

Folgt

Tigerherz' SchattenBearbeiten

Eichhornschweifs HoffnungBearbeiten

Blattschatten begleitet Eichhornschweif, Honigfell und Rauchklang auf einer Grenzpatrouille.
Nach dem Tod ihres Wurfgefährten Lerchenlied sitzt sie mit ihrer Schwester die Totenwache für ihn. Sie merkt an, dass Lerchenlied nun bei ihrem Vater Schneebusch im SternenClan weilt und auf sie aufpasst. Bei der Totenwache steht sie erst schütztend bei Lilienherz und lässt sich anschliessend mit ihr und Honigfell bei Lerchenlied nieder. Etwas später räumt sie das Laub auf der Lagerlichtung zusammen.
Spoiler

Graystripe's Vow

Folgt

Short Adventure

Tawnypelt's Clan

Blattschatten tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Kriegerin und Mentorin von Punktpfote aufgelistet.

KurzgeschichtenBearbeiten

The Longest NightBearbeiten

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt des folgenden Abschnittes stammt aus einer nichtkanonischen Kurzgeschichte von Kate Cary. Daher sind die im Folgenden beschriebenen Ereignisse in den Handlungssträngen der Bücher nicht passiert und werden nur der Vollständigkeit wegen aufgeführt.
Während das DonnerClan-Lager für die Zeremonie der Längsten Nacht geschmückt wird, stürmen Blattjunges und ihr Bruder Lerchenjunges aufgeregt durch den Farn am Rand des Lagers.
Als die Jungen gerade nicht hinhören, sprechen Lilienherz und Graustreif darüber, was sie ihnen schenken werden. Lilienherz erzählt, dass sie unter den Nestern der Jungen jeweils eine Maus verstecken werde und Graustreif verrät, dass er einen neuen Moosball mit einigen Katzenminze-Stängeln für die drei gebastelt habe.
Blattjunges, Honigjunges und Lerchenjunges versuchen, unbemerkt an der Clan-Versammlung teilzunehmen, obwohl diese nur für die älteren Katzen ist, sie werden jedoch gesehen und weggeschickt. Graustreif zwinkert ihnen mitfühlend zu, während ihre Mutter Lilienherz sie in die Kinderstube scheucht. Als Lilienherz von der Kinderstube zurück auf die Lichtung kommt, berichtet sie, wie aufgeregt die Jungen seien und dass sie hoffe, dass sie während der Versammlung leise sind. Blattjunges und Lerchenjunges beginnen jedoch sofort, sich darüber zu beklagen, dass sie nicht zuhören dürfen, wobei Blattjunges ruft, dass das nicht fair sei. Lilienherz ärgert sich darüber, aber Graustreif erinnert sie daran, dass sie nun einmal Junge sind.
Die Jungen sind sehr schockiert über Brombeersterns Aussage, dass die Längste Nacht möglicherweise niemals enden würde. Blattjunges späht dabei aus der Kinderstube hinaus und fragt, ob dies bedeute, dass sie keine Geschenke bekommen würden, worauf Brombeerstern erwidert, dass er wünschte, dass dies die einzige Folge davon sei.
Graustreif beschließt später, jagen zu gehen, um zu verhindern, dass Lilienherz' Junge verhungern. Er gräbt nach einem Mausenest, damit die drei endlich wieder etwas zu essen bekommen würden.

SonstigesBearbeiten

FehlerBearbeiten

FamilieBearbeiten

Mehr
 
Flickenpelz

Rotbrust

Wuschelpelz

Langschweif
 
Buntgesicht
 
Frostfell
 
Löwenherz
 
Mehr
 
Borkenpelz
 
Rabenpfote
 
Kastanienjunges
 
Kirschpfote
 
Mehr

Mehr

Mehr
 
Ampferschweif
 
Farnpelz
 
Rußpelz
 
Mehr
 
Dornenkralle
 
Lichtherz

Wolkenschweif

Mehr

Beerennase
 
Mohnfrost
 
Maulwurfpfote
 
Honigfarn
 
Rußherz
 
Löwenglut
 
Saatpfote
 
Lilienherz

Schneebusch
 
Taunase
 
Bernsteinmond
 
Weißflug
 
Birkenfall

Maulwurfbart
 
Kirschfall
 
Punktfell
 
Fliegenbart
 
Schnappzahn
 
Distelschopf
 
Rauchklang
 
Mehr
 
Ampferstreif
 
Blattschatten
 
Lerchenlied
 
Honigfell
 
Efeusee
 
Taubenflug
 
Tigerstern
 
Mehr

Lichtsprung
 
Schattenhelle
 
Springschritt

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

BeziehungenBearbeiten

  • Honigfell: Blattschatten scheint mit ihrer Schwester ein gutes Verhältnis zu haben. Als Junge spielen sie öfters zusammen[10] und teilen sich Beute.[11] Als ihr Wurfgefährte Lerchenlied verstirbt, trösten sie sich gegenseitig und helfen ihrer Mutter. Sie halten gemeinsam für ihn die Totenwache und denken darüber nach, dass er jetzt bei ihrem Vater im SternenClan ist und auf sie herabschaut.
  • Lerchenlied: Blattschatten scheint mit ihrem Bruder ein gutes Verhältnis zu haben. Als Junge spielen sie öfters zusammen[10] und teilen sich Beute.[11] Als er verstirbt ist sie sehr traurig und hält gemeinsam mit ihrer Familie die Totenwache für ihn. Sie hofft, dass er nun bei ihrem Vater im SternenClan ist und auf sie herabschaut.
  • Lilienherz: Mit ihrer Mutter hat sie ein enges Verhältnis. Als Zweigjunges und Veilchenjunges von Lilienherz adoptiert werden, meint sie entrüstet, dass sie ihre Mutter sei.[12] Beim Tod ihres Gefährten und besonders beim Tod ihres Sohnes sucht Lilienherz Halt bei ihren Töchtern. Blattschatten hält gemeinsam mit ihr die Totenwache und weicht nicht von ihrer Seite.
  • Schalenpfote: Blattschatten scheint eine Freundschaft mit Shellfur zu verbinden. So sind sie gemeinsam auf Patrouille, als Brombeerstern angegriffen wird und kämpfen Schulter an Schulter gemeinsam gegen die Angreifer. Später kämpfen sie wieder gemeinsam im grossen Kampf gegen den WolkenClan und SchattenClan und widersetzen sich gemeinsam dem Befehl von Brombeerstern. Daraufhin kämpfen sie gemeinsam weiter.

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Das ist nicht eure Mutter! Sie ist unsere Mutter. Ihr kommt ganz woandersher - und nicht einmal vom See.
Blattjunges zu Zweigjunges und Veilchenjunges in Die Mission des Schülers, Seite 297

Krieger haben vor gar nichts Angst.
Blattpfote in Donner und Schatten, Seite 266

QuellenBearbeiten