Dämmerung (Original: Twilight) ist der Titel des fünften Bandes der zweiten Warrior Cats-Staffel Die neue Prophezeiung.

Buchumschlag

»Tief in deinem Inneren weißt du, was richtig ist. Du musst deinem Herzen folgen.«

Unbekannte Territorien, ein neues Lager und viele aufregende Entdeckungen – die Katzen des DonnerClans sind vollkommen mit der Erkundung ihrer neuen Heimat beschäftigt. So merkt keiner, wie die junge Heilerin Blattsee sich mehr und mehr in eine verhängnisvolle Liebe verstrickt. Als Heilerin ist es ihr nicht erlaubt, einen Gefährten zu haben. Als Blattsee in ihrer Verzweiflung schließlich eine Entscheidung trifft, ahnt sie nicht, dass sie damit das Leben ihres ganzen Clans aufs Spiel setzt ...

Danksagung

Besonderer Dank an Cherith Baldry

Zusammenfassung

Blattsee, die junge Heilerin des DonnerClans, verliebt sich immer mehr in Krähenfeder, der ihr seine Gefühle (in Sternenglanz) offenbart hat. Als eine Krankheit im FlussClan ausbricht, schickt der DonnerClan Blattsee, um zu helfen. Inzwischen bereiten zwei Hauskätzchen dem SchattenClan Ärger und auch hier sendet der DonnerClan Hilfe. Als der WindClan davon erfährt, ist er außer sich und meint, der DonnerClan würde zu hilfsbereit sein und sollte sich lieber auf sich selbst konzentrieren. Mittlerweile hat Rußpelz bemerkt, dass Blattsee und Krähenfeder Gefühle für einander haben als sie diese bei einem Treffen erwischt, kommt es zu einer Auseinandersetzung der beiden Heilerinnen und so beschließt Blattsee, mit Krähenfedeer fortzuziehen. Doch auf dem Weg in eine neue Heimat treffen die beiden Mitternacht, die weise Dächsin, die am Wassernest der Sonne lebt, und diese erzählt ihnen von einem Angriff anderer Dachse, die sie umstimmen wollte, doch sie hörten nicht auf sie, aber Krähenfeder und Blattsee blieben, wo sie waren. Allerdings hatten beide Alpträume und sie zogen zurück zu den Clans, wo die Dachse gerade den DonnerClan angegriffen hatten und Ampferschweif ihre Jungen bekommen hatte. Da MItternacht den WindClan zu Hilfe geholt hatte, konnten sie den Kampf gerade noch gewinnen. Jedoch starben Schlammfell und Rußpelz. Nach dem Angriff standen auf der Lichtung zwei Katzen, von denen die Clans glaubten, sie nie wiederzusehen: Sturmpelz und Bach.

Sonstiges

Wissenswertes

  • Der Titel Dämmerung bezieht sich auf das Leben einer Katze (Rußpelz), das sich dem Ende zuneigt.[7]
  • Auf der amerikanischen Ausgabe (und denen, bei denen das Cover übernommen wurde) ist Krähenfeder die Katze in der Mitte.[8][9]
  • Auf dem neueren amerikanischen Cover ist Blattsee zu sehen.[10]
  • Auf dem polnischen Cover ist ebenfalls Krähenfeder abgebildet.[11]
  • Victoria Holmes hatte die Idee für den Prolog noch bevor sie wusste, dass Rußpelz die Katze sein würde die ihren Tod prophezeit bekommt.[12]

Weitere Buchinformationen

Versionen

Ebook

Audiobook

Taschenbuch

  • Erscheinungsdatum: August 2015[13]
  • ISBN: ISBN 978-3-407-74597-2

Publikationsgeschichte

  • Deutsch: Dämmerung, Gulliver (Taschenbuch), übersetzt von Klaus Weimann, 24. August 2015[6]
  • Finnisches: Iltahämärä, Art House (Hardcover), übersetzt von Nana Sironen, 30. März 2014[14]

Quellen

Externe Links

Warrior Cats-Bücher
Die Welt der Clans:
Geißels Rache
A Shadow in RiverClan
Winds of Change
Kurzgeschichten
und Theaterstücke:
Bonusszenen: Wie Strömender Fluss zu seinem Namen kam