FANDOM

Dämmerwolke (Original: Dawncloud) ist eine kleine,[11] hellrot[12] getigerte Kätzin[13] mit gelben Augen.[14]

Dämmerjunges kommt als Junges von Federsturm und Gewitterflügel zur Welt. Ihre Brüder sind Moosjunges und Wühlmausjunges.[9] Obwohl sie erst drei Monde alt sind, teilt Braunstern ihnen Mentoren zu.[15] Nach dem Tod ihres Bruders Moospfote, wird Dämmerjunges die Schülerin des Zweiten Anführers Schwarzfuß.[4] Dämmerpfote ist nicht auf Gelbzahns Seite als diese das Lager verlässt und wirft ihr sogar noch vor, die Behandlung ihres Kratzers verweigert zu haben.[16]
Sie wird zur Kriegerin Dämmerwolke ernannt.[1] Ihr Gefährte wird Finkenflug, dessen Junge Blütenjunges und Sumpfjunges sie zur Welt bringt.[6] Genau wie sie selbst, werden auch diese beiden viel zu früh zu Schülern ernannt. Sie kommen im Kampf gegen den WindClan ums Leben,[8] was Dämmerwolke vor Kummer altern lässt.[6] Daher ist sie auch bereit, dem DonnerClan Informationen über ihr Lager zu geben, damit sie Braunstern und seine Krieger vertreiben.[8] Nach Finkenflugs Tod wird Rauchfuß ihr neuer Gefährte und sie bringt Krähenjunges und Spiderkit zur Welt. Zu einem unbekannten Zeitpunkt verstirbt sie und schließt sich dem SternenClan an.[2]

AuftritteBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

In die WildnisBearbeiten

Dämmerwolke erscheint zunächst als ältere Königin, als der DonnerClan versucht, seine Jungen vom SchattenClan zurück zu erlangen. Sie ist eine Freundin von Gelbzahn und gegen Braunstern.
Gelbzahn erzählt, dass zwei ihrer Jungen, Blütenjunges und Sumpfjunges, im Kampf gegen den WindClan gestorben sind und sagt einer DonnerClan-Patrouille, sie wolle nicht noch mehr Jungen verlieren. Sie sagte ihnen, ein Überraschungsangriff sei ihre einzige Hoffnung, da Braunstern zu nah an den Jungen sei. Später, im Kampf, warnt sie Feuerpfote, dass Narbengesicht hinter ihm sei. Dann kämpft sie weiter.

Feuer und EisBearbeiten

Dämmerwolke tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Königin aufgelistet.

Geheimnis des WaldesBearbeiten

Vor dem SturmBearbeiten

Gelbzahns GeheimnisBearbeiten

Dämmerjunges wird zusammen mit ihren Brüdern Moosjunges und Wühlmausjunges als Jungen von Federsturm und Gewitterflügel geboren. Gelbzahn untersucht die drei auf Wunsch von Federsturm, kann aber nichts negatives feststellen.
Als Braunstern ein Clan-Treffen einberuft, fragt er Federsturm wo ihre Jungen sind.Federsturm behauptet, dass sie eben eingeschlafen wären, doch Braunstern verlangt, dass sie am Clan-Treffen teilnehmen. Als der Anführer Moosjunges vorzeitig zum Schüler ernennt, protestieren sie und ihr Bruder, Wühlmausjunges, dass sie jetzt auch zu Schülern ernannt werden wollen. Daraufhin verspricht ihr Braunstern, dass Schwarzfuß ihr Mentor wird, wenn sie so weit ist.
Während der Geburt von Dachsjunges sind Dämmerjunges und ihr Bruder neugierig und belästigen Gelbzahn mit Fragen. Sie schickt die beiden aus der Kinderstube und Dämmerjunges protestiert, da sie nur dem neuen Jungen Hallo sagen will.
Nachdem Moospfote im Kampftraining von Nassjunges und Braunjunges getötet wird, wird sie zur Schülerin von Schwarzfuß.
Sie ist nicht auf Gelbzahns Seite, als die Heilerin zur Rechenschaft gezogen wird, für den Tod von Ringelblumenjunges und Minzejunges verantwortlich zu sein. Sie sagt, sie habe sich geweigert, ihre Kräuter zu benutzen.

Die Welt der ClansBearbeiten

Die letzten GeheimnisseBearbeiten

Dämmerwolke ist als Nachtsterns Schülerin aufgelistet.
Spoiler

The Ultimate Guide

In der Geschichte Tigerstar's Nine Lives: StarClan Makes its Choice wird Dämmerwolke mit Hellpelz, Zedernherz und Mohnblüte im SternenClan gesehen.

Tigerkralles ZornBearbeiten

Rankenklette und Schwarzfuß erzählen Tigerkralle, dass sie Eschenbeere und Dämmerwolke an der Grenze getroffen haben. Die beiden waren allein auf der Jagd, weil der Clan unter der Namenlosen Krankheit leidet.
Als Tigerkralle sich allein auf den Weg macht, mit einer Patrouille zu sprechen, trifft er erneut auf die beiden. Er bittet sie um Vergebung für ihre Clangefährten, die Braunstern gefolgt sind und bietet ihnen an, für sie zu jagen. Dämmerwolke fragt, ob sie zurück zum Lager kommen wollen, was Tigerkralle verneint. Sie nimmt das Beuteangebot erfreut an und zitiert Nachtsterns Worte; "Stolz füllt den Frischbeutehaufen nicht auf!"
Bei der Ankunft von Tigerkralle und den ehemaligen SchattenClan-Kriegern, führt Dämmerwolke die Gruppe zum Lager. Tigerkralle denkt daran, dass Stummelschweif und Dämmerwolke als Schüler gut befreundet waren. Im Lager angekommen, erscheint Eschenbeere aus einem Bau und erzählt ihnen, dass Dämmerwolke ihr Beuteangebot bereits angekündigt hätte, jedoch hätten sie nicht erwartet, dass sie die Beute persönlich bringen. Als Nachtstern mit Triefnase zu ihnen stößt, zeigt ihm Dämmerwolke begeistert den nun gefüllteren Frischbeutehaufen. Als Tigerkralle und seine Krieger das Lager wieder verlassen, wirft Stummelschweif ihr einen sehnsuchtsvollen Blick zu.
Nachdem Triefnase die Kralle im Lager gefunden hat, ruft Dämmerwolke, dass es ein Zeichen sein muss.

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

  • Sie wird in In die Wildnis als alte Königin beschrieben, obwohl sie zu der Zeit noch sehr jung war.[8] Dies wurde jedoch später damit erklärt, dass der Verlust ihrer Jungen und ihre Trauer sie haben altern lassen.[6]

FehlerBearbeiten

FamilieBearbeiten

unbekannt

Hansi

Federsturm

Gewitterflügel

Mehr

Rostfell
 
Mehr
 
Dunkelblüte
 
Brandwind
 
Mehr
 
Gelbzahn
 
Fetzenstern
 
Moospfote
 
Wühlmauspfote
 
Finkenflug

Dämmerwolke

Rauchfuß

Mehr
 
Bernsteinpelz
 
Eschenkralle
 
Lavendeljunges
 
Mehr

Hoffjunges
 
Braunstern
 
Wunschjunges
 
Blütenjunges
 
Sumpfjunges
 
Spiderfoot
 
Krähenfrost*

Krähenfrost*
 
Lichtfell
 
Flammenschweif
 
Tigerstern
 
Taubenflug
 
Zedernherz
 
Nachtflügel
 
Mehr

Mehr

Seidenbart
 
Wacholderkralle
 
Schlagstein
 
Schattenpfote
 
Lichtsprung
 
Springschritt
 
Rauchpfote
 
Krallenpfote

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

BeziehungenBearbeiten

  • Gelbzahn: Dämmerpfote lässt sich in ihrem jungen Alter offenbar leicht von ihren Clangefährten beeinflussen, denn als Gelbzahn aus dem Clan verbannt wird, ist sie gegen sie und macht ihr sogar Vorwürfe.[16] Erst als sie um den Verlust ihrer eigenen Jungen trauert, verbündet sie sich mit ihr und dem DonnerClan, damit Braunstern vertrieben werden kann.[8]
  • Stummelschweif: In ihrer Schülerzeit waren die beiden eng befreundet. Als freundschaftliche Geste berührt sie seine Flanke mit dem Schweif.[25] Beim Verlassen des Lagers wirft er ihr einen sehnsuchtsvollen Blick zu,[25] sie werden nebeneinander sitzend gesehen[26] und berühren ihre Nasen als Stummelschweif wieder im SchattenClan aufgenommen wird.[27]

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Und das hier ist Dämmerwolke, eine unserer ältesten Königinnen. Zwei ihrer Jungen sind beim Kampf mit dem WindClan ums Leben gekommen.
Gelbzahn stellt Dämmerwolke vor in In die Wildnis Seite 282

Ich will nicht noch mehr meiner Jungen verlieren.
Dämmerwolke in In die Wildnis Seite 282

Oh, wir wollten dem neuen Jungen Hallo sagen.
Dämmerjunges als alle Jungen wegen Farnschatten aus der Kinderstube geschickt werden in Gelbzahns Geheimnis Seite 493

Sie hat gesagt, sie wolle meinen Kratzer nicht behandeln, weil das eine Verschwendung von Kräutern wäre!
Dämmerpfote über Gelbzahn in Gelbzahns Geheimnis Seite 532

ZeremonienBearbeiten

SchülerzeremonieBearbeiten

Braunstern: Ich habe eine sehr traurige Nachricht. Moospfote ist tot. Es war nur ein Unfall. Ihr Jungen seid alle sehr tapfer gewesen. Zur Belohnung mache ich euch jetzt alle zu Schülern. Wühlmauspfote, du wirst mein Schüler sein. Krallengesicht, [sic] ich weiß, dass ich ihn dir versprochen habe, aber du kannst stattdessen Kleinpfote haben. Ich schulde es Moospfote, seinen Bruder an seiner statt auszubilden. Schwarzfuß, du nimmst Dämmerpfote. Brocken, [sic] du bekommst Nasspfote und Stumpenschweif [sic] wird Braunpfote [sic] haben. Ich bin stolz aus meinen Clan. Wir haben fünf neue Schüler! Der Sieg wird in jeder Schlacht uns gehören![4]

QuellenBearbeiten