FANDOM

Dornenkralle (Original: Thornclaw) ist ein dunkler[14] goldbraun getigerter Kater[15] mit leuchtenden, dunkelblauen Augen wie seine Mutter Frostfell.[16]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

In die WildnisBearbeiten

Dornenjunges, Maisjunges, Farnjunges und Rußjunges werden nicht namentlich erwähnt. Sie werden von Narbengesicht gestohlen und von einem SchattenClan-Trupp, Gelbzahn und einem DonnerClan-Suchtrupp befreit und zurückgebracht. Ein Krieger erzählt, ein goldbraunes Junges habe eine böse Verletzung am Ohr. Man weiß nicht, ob damit Dornenjunges oder Farnjunges gemeint ist. Es ist aber wahrscheinlich, dass Dornenjunges verletzt wurde, im Buch heißt es, dass "das kleine" goldbraune Junge am Ohr verletzt wurde. Da Dornenjunges später als sein Bruder Farnpfote zum Schüler ernannt wird, muss er der Jüngere und Kleinere sein, und ist deshalb wohl auch das Junge, welches verletzt wurde.

Feuer und EisBearbeiten

Seine beiden Geschwister Rußjunges und Farnjunges werden Schüler, während er und seine Schwester Maisjunges noch in der Kinderstube verweilen müssen.

Geheimnis des Waldes Bearbeiten

Dornenjunges wird zur gleichen Zeit wie seine Schwester Maisjunges zum Schüler Dornenpfote ernannt. Seine Mentorin wird Mausefell. Später, bei dem Kampf vor Tigerkralles Verbannung, wird Feuerherz von einem Streuner (Nachtgeflüster) angegriffen. Dornenpfote beißt ihm in den Schweif und verjagt ihn so. Feuerherz bedankt sich bei Dornenpfote.

Vor dem Sturm Bearbeiten

Vor dem Feuer im DonnerClan-Lager brechen Mausefell, Sturmwind und er zu einer Patrouille auf, die für Sturmwind tödlich endet, da Tigerkralle ihnen auflauert. Es kommt zu einem Kampf, aber Mausefell und Dornenpfote können entkommen und melden dies dem DonnerClan. Dornenpfote begibt sich hinkend zu Gelbzahns Bau, da er eine verletzte Pfote hat. Rußpelz versorgt ihn, und als er Feuerherz beim Reden zuhört, erinnert die Heilerschülerin ihn daran, die Kräuter auf seine verwundete Pfote zu legen, da er seinen Namen sonst, scherzhaft gemeint, in "Ohnepfote" ändern müsse.

Gefährliche SpurenBearbeiten

Dornenpfote ist weiterhin ein Schüler des DonnerClans. Feuerherz erzählt Blaustern, dass Wolkenpfote, Maispfote, Wieselpfote und er dafür bereit sind, zu Kriegern ernannt zu werden. Jedoch entscheidet sich Blaustern dafür, nur Wolkenpfote seinen Kriegernamen zu geben. Als seine Schwester Maispfote, der durch die Hundemeute das Gesicht entstellt wurde, von Blaustern den neuen Namen Halbgesicht erhält, ist er sehr wütend darüber.

Stunde der FinsternisBearbeiten

Er erhält seinen Kriegernamen Dornenkralle. Er ist der erste Schüler, den Feuerstern zum Krieger ernennt, jedoch ist er etwas traurig, da er der Meinung ist, Wieselpfote und Lichtherz müssten eigentlich dabei stehen. Lichtherz - deren Name in der gleichen Zeremonie von Halbgesicht in Lichtherz geändert worden ist - verspricht ihm, seinen Namen als erste zu rufen, was sie dann auch tut.

Staffel 2Bearbeiten

MitternachtBearbeiten

Sein Schüler Schlammpfote wird zwischen Feuersterns Mission und Mitternacht zum Krieger Schlammfell ernannt.
Dornenkralle erhält, nachdem Schlammfell zum Krieger worden ist, seinen neuen Schüler Weidenpfote. Als Eichhornpfote einer Patrouille von Dornenkralle folgt, weil sie nicht im Lager hat bleiben wollen, ist er sehr nett und geduldig mit ihr, wofür Brombeerkralle ihn bewundert. Widerstrebend nimmt er sie mit, da es zu gefährlich wäre, sie allein herumlaufen zu lassen. Er stoppt sie, in die Höhle zu gehen und fordert Eichhornpfote bei den Schlangenfelsen auf, die Luft zu prüfen. Er ist von ihren Fähigkeiten beeindruckt. Als ein Dachs entdeckt wird und die Schülerin vorschlägt, gegen ihn zu kämpfen, widerspricht er heftig und sagt, Dachse und Füchse würden einen sofort töten und es müsse Feuerstern gemeldet werden. Als der Anführer von seiner Suchpatrouille nach seiner Tochter zurückkehrt, tut er das auch.

MondscheinBearbeiten

Dornenkralle wird nur ein paar mal kurz im Buch gesehen. Er ist eine der DonnerClan-Katzen, die Feuerstern begleiten, damit dieser Riesenstern die Zerstörung des Waldes melden kann. Dornenkralle sieht Moorkralle und Fetzohr mit Beute zum WindClan-Lager gehen. Er ist auch auf einer Patrouille mit Mausefell und Aschenpelz. Als Lichtherz und Wolkenschweif verschwunden sind, fragt er sich und die anderen, warum die Beiden ihr einziges Junges Weißpfote verlassen sollten.

MorgenröteBearbeiten

Er glaubt daran, dass Brombeerkralle Graustreifs Pfotenspuren als Zweiter Anführer füllen könnte. Sein Schüler Weidenpfote wird von einem Ungeheuer getötet, da er auf dem Donnerweg jagt. Dies hat er nur getan, weil er einem Fasan nachgerannt ist, der wichtige Frischbeute für den Clan gewesen wäre.

SternenglanzBearbeiten

Er verabschiedet sich von Aschenfuß und Kurzbart, als die vier Clans beschließen, sich im neuen See-Territorium wieder zu trennen. Als er sieht, dass Blattsee ihn dabei beobachtet, zuckt er schuldbewusst zusammen, da er glaubt, man könne ihm die Untreue gegenüber dem eigenen Clan vorwerfen, weil er sich mit den beiden WindClan-Kriegern angefreundet hat. Aber Blattsee zeigt Verständnis und sagt ihm, dass es nicht leicht ist, neue Freunde wieder aufgeben zu müssen. Im neuem Territorium des DonnerClans freut sich Dornenkralle über das neue Zuhause.

DämmerungBearbeiten

Nach dem Dachsangriff entdeckt er Sturmpelz und Bach.

SonnenuntergangBearbeiten

Er ist geschockt über den Tod seines ehemaligen Schülers Schlammfell und als er für ihn Totenwache hält, sagt Blattsee, er hätte Schlammfell gut ausgebildet.

Staffel 3Bearbeiten

Der geheime BlickBearbeiten

Er hat nun eine neue Schülerin, Mohnpfote. Als Lichtherz und Häherpfote auf den Fuchs treffen, den Häherpfote, Löwenpfote und Distelpfote gemeinsam schon einmal gesehen haben, kommt Dornenkralle mit seiner Patrouille gerade noch rechtzeitig und vertreiben den Fuchs. Er ist wütend darüber, dass Häherpfote nicht sofort Hilfe geholt hat.

Fluss der FinsternisBearbeiten

Er ist weiterhin Krieger im DonnerClan. Seine Schülerin ist immer noch Mohnpfote.

VerbanntBearbeiten

Er ist immer noch Krieger im DonnerClan. Seine Schülerin ist weiterhin Mohnpfote.

Zeit der DunkelheitBearbeiten

Er ist weiterhin Krieger im DonnerClan. Seine Schülerin ist weiterhin Mohnpfote, die später im Buch zur Kriegerin Mohnfrost ernannt wird. Er bringt mit Mohnfrost und Birkenfall Sol ins Lager des DonnerClans, nachdem sie ihn im DonnerClan-Territorium aufgefunden haben. Er kämpft mit Distelpfote, Wolkenschweif, Mausbart, Farnpelz, Haselschweif und Brombeerkralle beim Zweibeinernest.

Lange SchattenBearbeiten

Er erkrankt an Grünem Husten. Häherfeder befürchtet, dass sich Dornenkralle schon bald auf dem Weg zum SternenClan machen könnte, falls sich sein Husten nicht bessert. Dornenkralle wird zusammen später mit den anderen erkrankten Katzen zum Verlassenen Zweibeinernest gebracht, damit die anderen Katzen nicht angesteckt werden. Durch die von Löwenglut besorgte Katzenminze erholt er sich. Später hält er Totenwache für Aschenpelz.

SonnenaufgangBearbeiten

Er ist stark davon überzeugt, dass der WindClan Aschenpelz umgebracht hat und ist überrascht, als Feuerstern berichtet, dass der WindClan nichts davon weiß. Nachdem bekannt wird, dass Sol in der Nähe von Aschenpelz Todesort gesichtet worden ist, ist Dornenkralle davon überzeugt, dass Sol der Mörder sei.

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Er ist der Mentor von Wurzelpfote.

Fernes EchoBearbeiten

Folgt

Stimmen der NachtBearbeiten

Folgt

Spur des MondesBearbeiten

Folgt

Der verschollene KriegerBearbeiten

Folgt

Die letzte HoffnungBearbeiten

Folgt

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Als Erlenjunges überlegt, wer sein Mentor werden könnte, zieht er Dornenkralle in Betracht, auch wenn er ihn für manchmal ziemlich launisch empfindet.
Dornenkralle beschwert sich bei Blattsee, weil Erlenpfote für die Mission ausgewählt wurde und kein Heiler. Blattsee sagt ihm, dass er sehr wohl wisse, dass Erlenpfote eine Heilerkatze sei.

Donner und SchattenBearbeiten

Folgt

Zerrissene WolkenBearbeiten

Erlenherz redet mit Wurzellicht im Heilerbau und erzählt, dass Dornenkralle gestern Nacht, während der Geburt von Blumenfalls und seinen Jungen kaum zu beruhigen war. Blattsee stößt hinzu, bestätigt dies und fügt spöttisch hinzu, dass er als Krieger zwar schon reichlich Erfahrung haben mag, aber gestern so nervös wie ein Schüler auf seiner ersten Patrouille gewesen ist.
Rest folgt

Dunkelste NachtBearbeiten

Er wird von Erlenherz dabei gesehen, wie er mit Maulwurfbart Kampftechniken austauscht. Später ist er auch Teil der Katzen, die mit zur Großen Versammlung gehen.
Später wird er von Eichhornschweif zu einer Grenzpatrouille mit ihr, Wolkenschweif und Mohnfrost eingeteilt. Dornenkralle weist darauf hin, dass sie jetzt durch den WolkenClan auf mehr unterschiedliche Gerüche achten müssen. Als Wolkenschweif daraufhin meint, die FlussClan-Grenze benötigt keine Aufmerksamkeit, widerspricht ihm Eichhornschweif und Dornenkralle schließt sich ihr an indem er sagt, dass sie sich noch wie ein echter Clan verhalten würden, solange sie ihre Grenzen patrouillieren.
Zweigpfote jagt ein Eichhörnchen über die Grenze zum DonnerClan und trifft auf ihre ehemalige Mentorin Efeusee. Die beiden unterhalten sich kurz, aber Dornenkralle ruft schon bald nach Efeusee, weshalb diese wieder geht.
Später kommen Efeusee, Dornenkralle, Löwenglut und Rauchklang ins Lager des WolkenClans, um nachzufragen ob diese Taubenflug gesehen haben, da sie verschwunden ist. Blattsee unterhält sich mit Dornenkralle über dessen Jungen, als die beiden von Efeusee getadelt werden, da es sich hier um eine ernste Angelegenheit handelt. Als sie zurück in ihr eigenes Lager kommen, eilt ihnen Erlenherz entgegen, der nachfragt, ob sie etwas herausgefunden haben. Danach geht Dornenkralle in die Kinderstube um nachzusehen, ob die Jungen nicht frieren. Kurz darauf wird das Lager von einem Erdrutsch überrascht und Dornenkralle trägt Adlerjunges nach draußen, um ihn in Sicherheit zu bringen.

Fluss aus FeuerBearbeiten

Dornenkralle ist eine der Katzen, die gegen Flossenpfotes Aufnahme im DonnerClan sind. Dabei argumentiert er damit, dass nicht jede Katze zum DonnerClan passen würde.
Während sich viele Katzen an einer Krankheit anstecken, die im DonnerClan die Runde macht, hält Dornenkralle allein am Farntunnel Wache. Dabei entgeht ihm allerdings, dass Zweigpfote sich beim Schmutzplatztunnel rausschleicht, da sie keine Lust hat ihm erklären zu müssen wohin sie geht.
Als dann Federpelz und Schlackenfuß Zweigpfote und Flossenpfote zurück ins DonnerClan-Lager bringen, steht Dornenkralle immer noch Wache. Beim Anblick der beiden WindClan-Katzen springt er auf und fragt, was sie hier zu suchen haben. Während Beerennase Brombeerstern holt, gestattet Dornenkralle ihnen, einige Schritte weiter ins Lager zu machen.
Bei der Großen Versammlung schlägt Baum vor, den FlussClan wieder aufzunehmen. Dabei reagieren einige Katzen empört darüber, da Baum keine Clan-Katze ist. Dornenkralle ruft, wie er es wagen kann ihnen vorzuschreiben was zu tun ist.
Später steckt sich Wurzellicht in der Kinderstube mit der Krankheit an und Erlenherz lässt sie von Dornenkralle und Mohnfrost zurück in den Heilerbau bringen.
Hummelstreif und Mohnfrost bringen Ajax ins DonnerClan-Lager und sagen, dass er Samt und Wuschel sucht. Funkenpelz meint, dass sie hofft, nicht mehr Hauskätzchen im Clan aufnehmen zu müssen. Dornenkralle stimmt ihr zu und sagt, dass es jetzt schon zu viele im Lager wären.

Wütender SturmBearbeiten

Folgt

Spoiler

Staffel 7

Lost Stars

Folgt

The Silent Thaw

Folgt

Feuersterns MissionBearbeiten

Er wird bei mehreren Patrouillen gesehen und später ernennt Feuerstern ihn zum Mentor von Schlammpfote, da dieser durch den Unfall von Langschweif keinen Mentor mehr hat. Dornenkralle hat ein gutes Verhältnis zu Langschweif und dieser ist überzeugt, dass er seine Rolle als Mentor gut machen wird.

Brombeersterns AufstiegBearbeiten

Er ist eine der Katzen, die sich bei Brombeerstern erkundigt, was der SchattenClan zu den Grenzübertritten gesagt hat, als dessen Patrouille ins Lager zurückkommt. Er schlägt vor, ihnen eine Lektion zu erteilen, was viele DonnerClan-Katzen bejubeln, aber Brombeerstern ist dagegen.
Später redet er mit Blumenfall vor dem Kriegerbau und beide hoffen, dass sie mit zur Großen Versammlung dürfen. Dornenkralle fügt hinzu, dass er die anderen Katzen schon ewig nicht mehr gesehen hat.
Rest folgt

Tigerherz' SchattenBearbeiten

Dornenkralle tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.
Spoiler

Crowfeather's Trial

Folgt

Squirrelflight's Hope

Folgt

Die Welt der ClansBearbeiten

Die letzten GeheimnisseBearbeiten

Als Wolkenschweif erzählt, wieso er sich vom Leben als Hauskätzchen hat verführen lassen, meint er, dass Feuerherz ihn ständig kritisiert und kaum gelobt hätte, obwohl er stärker als Dornenpfote gewesen sei.
Spoiler

Battles of the Clans

In der Kurzgeschichte "Special Battle Tactics: Bumblepaw Learns the Lightning Strike" erzählt Hummelpfote aufgeregt, dass Mausbart und Dornenkralle ihm heute den Lightning Strike beigebracht hätten. Später sagt der Schüler noch, dass Efeupfote und Taubenpfote, denen er den Kampfzug demonstriert, Dornenkralle am Morgen, als er ihm das beigebracht hat, hätten sehen sollen; er sei leiser als eine Schlange gewesen und keine Katze hätte ihn kommen sehen können.
Er wird, wenn auch nicht namentlich, von Nachtgeflüster erwähnt, als dieser erzählt, wie er Feuerherz beim Angriff der Streuner auf das DonnerClan-Lager attackiert hat: Dornenpfote war die Katze, die ihm in den Schweif gebissen und so verhindert hat, dass Nachtgeflüster Feuerherz töten konnte.

MangasBearbeiten

Graustreif und MillieBearbeiten

Der verlorene KriegerBearbeiten
Dornenkralle wird erwähnt, als er zusammen mit Brombeerkralle, Regenpelz und Eichhornpfote die Katzen, die von Zweibeinern in Käfigen gefangen sind, befreit.

Distelblatts GeschichteBearbeiten

Dornenkralle tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Nebelsterns OmenBearbeiten

Spoiler

Tigerclaw's Fury

Tigerkralle will die Loyalität der SchattenClan-Krieger testen und betritt das DonnerClan-Territorium. Dort trifft er auf eine Patrouille, bestehend aus Dornenpfote, Mausefell und Sturmwind. Er erinnert sich daran, wie auch diese drei es waren, die ihn beim Verlassen des DonnerClan-Lagers mit höhnischen Blicken beobachtet haben. Jeder von ihnen habe ihn behandelt als wäre er ein Gefangener. Nach dem Mord an Sturmwind ergreifen Mausefell und Dornenpfote die Flucht um Hilfe zu holen.
Als Tigerkralle auf Mowgli trifft, erinnert er sich an ihre letzte Begegnung als Dornenpfote ihn angegriffen hat, der jedoch mit Farnpfote verwechselt wird.

Leafpool's Wish

Folgt

Taubenflugs SchicksalBearbeiten

Folgt
Spoiler

Redtail's Debt

Folgt

Tawnypelt's Clan

KurzgeschichteBearbeiten

The Clans DecideBearbeiten

Dornenkralle stimmt gemeinsam mit Wolkenschweif und Lichtherz Borkenpelz zu, stimmt also gegen Feuerstern.

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

  • Kate Cary veröffentlichte auf ihrer Facebookseite, dass Dornenkralles Vater Weißpelz sein könnte.[17]
    • Vicky hingegen mag die Idee, dass Löwenherz sein Vater ist,[18] allerdings hatte er nie Junge, wie Vicky später meinte.[19] Sie nimmt ihr Wort jedoch später wieder zurück, indem sie bestätigt, dass Löwenherz doch der Vater von Dornenkralle und seinen Geschwistern ist.[20]
  • Kate ist der Meinung, dass er und Blumenfall zusammen sein sollten.[21]
    • Später bestätigte sie dies sogar.[4]
  • Kate gab seinen Namen als Junges, Thornkit, auf ihrem Blog bekannt.[22]
  • Er und sein Bruder Farnpelz sind trotz ihres ähnlichen Aussehens keine eineiigen Zwillinge.[23]

FehlerBearbeiten

Spoiler
  • In Tigerclaw's Fury wird er bei seinem Kriegernamen Dornenkralle genannt, obwohl er diesen erst viel später erhält.
    • Des Weiteren wird dort sein Bruder Farnpelz mit ihm verwechselt, obwohl Dornenkralle es war, der Nachtgeflüster aus dem Lager vertrieben hat.

FamilieBearbeiten

Mehr
 
Flickenpelz

Rotbrust

Wuschelpelz

Langschweif
 
Buntgesicht
 
Frostfell
 
Löwenherz
 
Mehr
 
Borkenpelz
 
Rabenpfote
 
Kastanienjunges
 
Kirschpfote
 
Mehr

Mehr

Mehr
 
Ampferschweif
 
Farnpelz
 
Rußpelz
 
Mehr
 
Dornenkralle
 
Lichtherz

Wolkenschweif

Mehr

Beerennase
 
Mohnfrost
 
Maulwurfpfote
 
Honigfarn
 
Rußherz
 
Löwenglut
 
Saatpfote
 
Lilienherz

Schneebusch
 
Taunase
 
Bernsteinmond
 
Weißflug
 
Birkenfall

Maulwurfbart
 
Kirschfall
 
Punktpfote
 
Fliegenpfote
 
Schnapppfote
 
Distelschopf
 
Rauchklang
 
Mehr
 
Ampferstreif
 
Blattschatten
 
Lerchenlied
 
Honigfell
 
Efeusee
 
Taubenflug
 
Tigerstern
 
Mehr

Lichtjunges
 
Schattenjunges
 
Springjunges

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

BeziehungenBearbeiten

Folgt

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Dornenkralle, der jüngste Krieger des DonnerClans, der voller Spannung und Eifer seinem ersten Gefecht entgegensah.
Feuersterns Gedanken über Dornenkralle in Stunde der Finsternis, Seite 308

Wir geben nicht auf, ohne zu kämpfen.
Dornenkralle in Morgenröte, Seite 122

Und vergiss nicht, dass dein Gegner bei einem echten Kampf nicht still stehen bleibt und darauf wartet, dass du auf ihm landest. Du musst seine nächste Bewegung vorhersehen.
Dornenkralle zu Rußpfote in Verbannt, Seite 94

Ich traue dem SchattenClan alles zu.
Dornenkralle in Fernes Echo, Seite 124

Der wäre wahrscheinlich auch in Ordnung, allerdings manchmal ziemlich launisch...
Erlenjunges' Gedanken über Dornenkralle als Mentor in Die Mission des Schülers, Seite 20

Ja, er möchte das unbedingt. Es ist Zeit, dass er einen Schüler bekommt.
Langschweif über Dornenkralle in Feuersterns Mission, Seite 123

Was kann wichtiger sein, als sich um seinen Clan zu kümmern?
Dornenkralle in Feuersterns Mission, Seite 134

ZeremonienBearbeiten

SchülerzeremonieBearbeiten

Blaustern: Wir haben uns hier versammelt, um zwei Jungen des Clans ihre Namen als Schüler zu geben. Ja, tretet vor, ihr beiden. Mausefell, du hast mir gesagt, du wärst bereit, einen Schüler zu übernehmen. Du wirst die Mentorin von Dornenpfote sein. Mausefell, du hast dich als tapfere und kluge Kriegerin erwiesen. Sieh zu, dass du deinen Mut und deine Klugheit an deinen neuen Schüler weitergibst. Weißpelz, du kannst jetzt einen neuen Schüler übernehmen, nachdem Sandsturm eine Kriegerin geworden ist. Du wirst der Mentor von Maispfote sein. Weißpelz, du hast als Krieger großes Geschick und viel Erfahrung. Ich bin überzeugt, dass du alles, was du weißt, an diese junge Schülerin weitergeben wirst.
Weißpelz: Natürlich. Willkommen, Maispfote.[25]

KriegerzeremonieBearbeiten

Feuerstern: Ich, Feuerstern, Anführer des DonnerClans, rufe meine Kriegerahnen an, sich diesen Schüler anzusehen. Er hat hart gearbeitet, um euer edles Gesetz zu erlernen. Der SternenClan möge ihn nunmehr als Krieger willkommen heißen. Dornenpfote, versprichst du, das Gesetz der Krieger zu achten und den Clan zu schützen und ihn zu verteidigen, auch wenn es dein Leben kosten kann?
Dornenpfote: Ich verspreche es.
Feuerstern: Mit der Kraft des SternenClans gebe ich dir nunmehr deinen Kriegernamen: Dornenpfote, von nun an wird man dich Dornenkralle nennen. SternenClan lobt deine Treue und deine Klugheit und wir heißen dich als vollwertigen Krieger im DonnerClan willkommen.
Halbgesicht: Dornenkralle![26]

QuellenBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Dornenkralle

  • Dornenkralle

    45 Nachrichten
    • Haselstreif sagte: Tut mir leid ich dachte ich hätte das in der 4. Staffel gelesen habe mich aber geirrt es ging dabei um andere Katzen. Na…
    • Danke war mir nicht mehr besonders sicher, ist schon etwas länger her das ich das Buch gelesen habe:)
  • Dornenkralle

    19 Nachrichten
    • Saphirstern sagte:Also ich glaub auch, dass Weißpelz vllt der Vater ist, da man sich gut vorstellen kann, dass er der Vater von Lichtherz i…
    • ja der gefährte ist löwenherz steht auf der seite von frostfell drauf