Eichenfell (Original: Oakfur) ist ein kleiner,[11] hellbrauner Kater.[12]

Inhaltsverzeichnis

Lebensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feuer und Eis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eichenpfote wird von seinem Mentor Nassfuß Feuerherz vorgestellt. Der Schüler grüßt den flammenfarbenen Krieger voller Ehrfurcht und wirkt dabei fast ängstlich.

Geheimnis des Waldes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eichenpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Schüler von Nassfuß aufgelistet.

Vor dem Sturm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eichenpfote wird wahrscheinlich von der namenlosen Krankheit verschont, aber sein Mentor Nassfuß erkrankt vermutlich und stirbt.

Gefährliche Spuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eichenfell tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Stunde der Finsternis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Bernsteinpfote den DonnerClan verlässt, um sich ihrem Vater Tigerstern im SchattenClan anzuschließen, wird Eichenfell ihr Mentor.

Mitternacht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mondschein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morgenröte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eichenfell bekommt einen neuen Schüler - Rauchpfote. Während der Reise der Clans durch die Berge fällt Rauchpfote den Berg hinunter und stirbt. Dessen Mutter Nachtflügel ist sehr traurig darüber.

Sternenglanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist mit Zedernherz, Bernsteinpelz, Eschenkralle und Krallenpfote auf einer Patrouille anwesend, als Brombeerkralle versehentlich die Grenze zum SchattenClan-Territorium übertritt.

Dämmerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wird bei der ersten Großen Versammlung auf der Insel gesehen, als Rostfell an einem Stein schnüffelt.

Sonnenuntergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist bei der Patrouille dabei, die einfach zusieht, wie Beerenjunges in eine Fuchsfalle gerät. In einer von Brombeerkralle angeführten Patrouille kämpft er gegen Sandsturm.

Der geheime Blick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der DonnerClan bemerkt, dass der SchattenClan seine Grenze verschiebt. Eine SchattenClan-Patrouille, angeführt von Eichenfell, taucht auf und er sagt, dass sie von einem blinden Jungen entdeckt würden, bevor der Zweite Anführer merke, dass sie in der Nähe seien. Er verspottet den DonnerClan daraufhin weiter und sagt, dass es gar kein Clan mehr sei, da nur noch Hauskätzchen und Krüppel dort lebten. Brombeerkralle sagt, dass sie ihr Territroium verteidigen würden, und Eichenfell meint siegessicher, dass der SchattenClan gewinnen würde. Kurz nachdem er das gesagt hat, tauchen zahlreiche SchattenClan-Krieger auf und stellen sich hinter ihm auf.
Während des Kampfes schleicht Eichenfell auf Feuerstern zu, springt ihm auf den Rücken und verbeißt sich in dessen Nackenfell. Doch Löwenpfote beißt Eichenfell in den Schwanz, worauf dieser von Feuerstern ablässt. Der DonnerClan-Anführer packt Eichenfell am Nacken, tritt kurz eine weiße SchattenClan-Kriegerin beiseite und schleudert Eichenfell dann gegen einen Baum, wo er benommen liegen bleibt.
Beim Halbmond-Treffen erzählt Kleinwolke, dass Eichenfell noch humpele, sich aber alle Katzen vom Kampf erholt hätten.
Auf der Großen Versammlung beschuldigt Schwarzstern Feuerstern, dass der SternenClan sie leiden lasse, da Feuerstern so viele fremde Katzen aufgenommen habe. Eichenfell unterstützt seinen Anführer und ruft, dass alle im DonnerClan nur Hauskätzchen und Einzelläufer seien.

Fluss der Finsternis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verbannt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Zeit der Dunkelheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lange Schatten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eichenfell tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger und Mentor von Tigerpfote aufgelistet.

Sonnenaufgang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Der vierte Schüler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Fernes Echo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Häherfeder und Eichhornschweif wollen Kleinwolke besuchen und begegnen unterwegs einer SchattenClan-Patrouille, bestehend aus Eichenfell und seinem Schüler Iltispfote. Als Eichenfell sie entdeckt, knurrt er, dass Schwarzstern recht gehabt hätte und der DonnerClan sie angreifen wolle. Als Eichhornschweif fragt, ob sie wie eine Grenzpatrouille aussähen, erwidert Eichenfell, dass vielleicht noch mehr DonnerClan-Katzen kommen könnten. Schließlich stimmt er zu, die beiden zu Kleinwolke zu bringen, und ruft zu den "unsichtbaren" Katzen, dass Schwarzstern eine Patrouille losschicken werde, die das Gebiet überprüfen soll. Im Lager angekommen ruft Eichenfell nach Schwarzstern und erklärt, warum er die beiden DonnerClan-Katzen mitgebracht hat.

Stimmen der Nacht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Spur des Mondes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der verschollene Krieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eichenfell tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Die letzte Hoffnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Die Mission des Schülers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eichenfell tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Ältester aufgelistet.

Donner und Schatten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veilchenjunges denkt daran zurück, wie die Ältesten über sie gesprochen haben. Rattennarbe meint, dass sie nicht zum SchattenClan gehöre, aber Knotenpelz sagt, dass der SternenClan sie geschickt habe. Als Veilchenjunges hoffnungsvoll zu Eichenfell blickt, ist sie enttäuscht als dieser sein Schweigen nicht bricht.
Er ist sehr geschwächt vom Gelben Husten. Es ist zunächst ungewiss, ob er die Krankheit überlebt, am Ende erholt er sich aber.

Zerrissene Wolken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er und Rattennarbe reden über die alten Zeiten, als junge Katzen noch nicht so nutzlos waren. Veilchenpfote entfernt gerade Eichenfells Zecken, als Nadelschweif zu ihnen kommt und verlangt, dass die Schülerin mitkommt. Eichenfell beschwert sich, dass sie noch nicht fertig ist und er noch eine nervige Zecke am Rücken hätte, aber die beiden sind schon verschwunden.

Dunkelste Nacht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fluss aus Feuer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wütender Sturm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlorene Sterne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Eisiges Schweigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schleier aus Schatten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spoiler

Finsternis im Inneren

Folgt

The Place of No Stars

Folgt

Special Adventure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feuersterns Mission[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Schülerin Bernsteinpfote beendet ihre Ausbildung und erhält ihren Kriegernamen Bernsteinpelz.

Brombeersterns Aufstieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tigerherz' Schatten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Krähenfeders Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eichhornschweifs Hoffnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt
Spoiler

Graystripe's Vow

Folgt

Die Welt der Clans[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legendäre Kämpfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eichenfell ist zusammen mit Schwarzstern, Zedernherz und Bernsteinpelz bei der Patrouille dabei, die die FlussClan-Katzen verjagen will, die auf der Halbbrücke gefischt haben.

Mangas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tigerstern und Sasha[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In die Wälder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Er geht zusammen mit Tigerstern, Sasha und Kieselstein auf Patrouille.

Short Adventure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Distelblatts Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nebelsterns Omen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tigerkralles Zorn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eichenpfote und sein Mentor Nassfuß warten auf Tigerkralle an der Grenze zum Wilden Wald. Als der ehemalige DonnerClan-Kater offensichtlich die Führung übernehmen will, piepst Eichenpfote mit aufgestellten Ohren, dass Nassfuß die Patrouille leitet, dieser antwortet jedoch, dass dies in Ordnung sei. Er betont außerdem, dass der SchattenClan seine Beute stets selbst ausspürt, allerdings schneidet ihm Rankenklette das Wort ab.
Eichenpfote nimmt sich gerade eine Spitzmaus vom Frischbeutehaufen als Tigerkralle eine Ansprache halten möchte.
Bei Schiefzahns und Nachtgeflüsters Kriegerzeremonie ruft Eichenpfote empört, dass diese nicht einmal trainieren mussten, im Gegensatz zu ihm und den anderen im SchattenClan geborenen Katzen. Durch die Katzenmenge wirft Tigerkralle dem Schüler einen kalten Blick zu, der daraufhin den Kopf senkt und verstummt.
Die SchattenClan-Katzen nehmen an einer Trainingseinheit teil, darunter auch Eichenpfote, der mit Vogelbeerpfote ringt. Tigerkralle faucht ihm zu, dass er sich nicht wie eine tote Taube auf dem Rücken geben, sondern sich auf die Hinterläufe seines Trainingspartners werfen soll. Als Vogelbeerpfote Eichenpfote dann als zu langsam bezeichnet, wirft Tigerkralle Eichenpfote entgegen, ob er einen Feind so mit sich reden lässt, was Eichenpfote mit einem Nein erwidert und sich mit ausgefahrenen Krallen auf den anderen Schüler stürzt. Tigerkralle fühlt Genugtuung dem gegenüber, dass die SchattenClan-Katzen zu lernen beginnen. Triefnase ist ebenfalls überzeugt, dass der ehemalige DonnerClan-Kater die Schüler für jede Schlacht vorbereitet. Als die beiden ins Gespräch kommen, versichert sich Tigerkralle noch mit einem kurzen Blick, dass die beiden Schüler sich nicht gegenseitig zerfetzen.

Blattsees Wunsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eichenfell tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger und Mentor von Rauchpfote, obwohl dieser zu Beginn des Buchs bereits verstorben ist, aufgelistet.

Taubenflugs Schicksal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spoiler

Bernsteinpelz' Clan

Folgt

Mothwing's Secret

Eichenfell tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger und Mentor von Rauchpfote aufgelistet.

Daisy's Kin

Folgt

Spotfur's Rebellion

Folgt

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Character Art[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir werden von einem blinden Jungen entdeckt, bevor der Zweite Anführer des DonnerClans bemerkt, dass wir in der Nähe sind. Peinlich, peinlich.
Eichenfell zu einer DonnerClan-Patrouille über Häherpfote in Der geheime Blick, Seite 216

Der DonnerClan ist ziemlich heruntergekommen. Nur noch Hauskätzchen und Krüppel und abgewrackte Zweite Anführer.
Eichenfell zu einer DonnerClan-Patrouille in Der geheime Blick, Seite 216

Der DonnerClan ist eigentlich kein echter Clan mehr - wo er zur Hälfte aus Hauskätzchen besteht. Sicher teilt der SternenClan unsere Meinung, dass nur die echten Krieger auf Clan-Boden jagen dürfen.
Eichenfell zu einer DonnerClan-Patrouille in Der geheime Blick, Seite 216-217

Der DonnerClan hat sich noch nie um Grenzen geschert.
Eichenfell in Verbannt, Seite 53

Loyalität ist wichtig, auch wenn das einige von euch jungen Katzen nicht verstehen.
Eichenfell zu Veilchenpfote in Zerrissene Wolken, Seite 51

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]