Begriffsklärung Dieser Artikel beschäftigt sich mit einer Kätzin in der 1. Staffel; für den Kater One Eye aus Der Leuchtende Stern siehe Einauge (S).

Einauge (Original: One-eye) ist eine Kätzin mit hellgrauem Fell[12] und kräftigen Schultern.[13] Eines ihrer scharfen, gelben Augen[14] ist getrübt und blicklos,[12] während das andere nicht mehr vorhanden[15] und das Augenlied auf dieser Seite wegen einer Narbe wulstig ist.[14] Außerdem ist sie fast ganz blind und taub.[16]

Lebensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In die Wildnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einauge wird erwähnt, als Feuerpfote und Graupfote sich eine Maus teilen. Außerdem reden sie und die anderen Ältesten darüber, wer der neue Zweite Anführer des DonnerClans wird.
Einauge kämpft zusammen mit Kleinohr und Flickenpelz gegen eine schildpattfarbene Katze aus dem SchattenClan.

Feuer und Eis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Feuerherz auf den Hochstein springt und die im Lager gebliebenen Katzen zusammenruft, fragt Einauge, was er da oben mache. Sie und die anderen Ältesten verstecken sich beim Angriff der Streuner in der Kinderstube, um sich und die Jungen zu schützen.

Geheimnis des Waldes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einauge beklagt sich bei Gelbzahn darüber, dass ihre Pfotenballen von der Kälte aufgesprungen sind. Gelbzahn erwähnt sie, als sie Rußpfote mit einer Kräutermischung zu ihr schickt.

Vor dem Sturm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einauge und die Ältesten sind einige der Wenigen, die sich gut mit Wolkenpfote verstehen. Sie nimmt ihn in Schutz, als Feuerherz mit Wolkenpfote schimpft. Außerdem nimmt sie an der Totenwache für ihren Sohn Sturmwind teil.

Gefährliche Spuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brombeerjunges und Bernsteinjunges fragen ihre Mutter Goldblüte, ob sie zu den Ältesten gehen dürften, da Einauge ihnen tolle Geschichten versprochen habe. Goldblüte stimmt zu, verlangt jedoch, dass sie der alten Kätzin etwas vom Frischbeutehaufen mitbringen müssten, woraufhin sich die beiden Junge streiten, wer von ihnen für Einauge eine Maus fangen würde.
Als Brombeerjunges seine erste Beute fängt, fragt er Feuerherz, ob er die Maus zu den Ältesten bringen dürfe. Der Zweite Anführer antwortet ihm, dass er sie zu Einauge bringen solle, da diese ihm dafür vermutlich eine Geschichte erzählen würde.
Einauge ist später gerade mit ihrer Körperpflege beschäftigt, als Feuerherz den Bau der Ältesten betritt. Die alte Kätzin fragt ihn nach seinem Anliegen und er erklärt ihr, dass er Wolkenschweif suche. An dem Verhalten der Ältesten erkennt Feuerherz, dass sie den jungen Krieger sehr gerne haben.

Stunde der Finsternis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einauge wird erwähnt, als Wolkenschweif Feuerstern darum bittet, den Namen von Halbgesicht zu ändern. Wolkenschweif benutzt sie und Kurzschweif als Beispiel, da die beiden diese Namen wohl nicht von Anfang an hatten. Feuerstern berät sich mit Einauge. Sie sagt, es sei ihr egal, wie die Katzen sie nennen würden, Hauptsache, sie würden ihr pünktlich Frischbeute bringen. Sie meint, für Älteste seien Namen wie Einauge nicht erniedrigend oder seltsam, für eine junge Katze schon. Einauge verrät Feuerstern trotzdem, wie sie Halbgesicht umbenennen können. Während des Kampfes mit dem BlutClan bleibt sie mit Tupfenschweif, Fleckenschweif und Glanzfells Jungen allein im Lager.

Sternenglanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wird nur ganz kurz in Brombeerkralles Erinnerungen erwähnt, als dieser in seiner Schülerzeit bei Einauge eine Zecke entfernte.

Special Adventure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feuersterns Mission[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Feuerstern bekannt gibt, dass er und Sandsturm aufbrechen müssen, hocken Einauge und Tupfenschweif dicht bei einander, flüstern und werfen ihm schnelle Blicke zu.
Einauge stirbt zwischen diesem Band und Mitternacht an Altersschwäche.

Blausterns Prophezeiung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie trainiert mit Tupfenpfote. Als diese einen Schlag setzt, sagt Tupfenpfote, dass dies ein unfairer Schlag sei und dass Flickenjunges das viel besser könne. Weißpfote meint darauf, dass der Schlag nicht unfair, sondern gut gezielt gewesen sei. Blaupelz ist immer wieder beeindruckt, wie gut Weißpfote trotz ihrer Sehschwäche zurechtkommt.

Streifensterns Bestimmung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weißpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Schülerin von Kleinohr aufgelistet.
Spoiler

Graystripe's Vow

Folgt

Die Welt der Clans[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gesetz der Krieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weißauge versucht zusammen mit Tupfenschweif, Fische aus dem Fluss zu stehlen, um herauszufinden, wie diese schmecken, da die FlussClan-Katzen immer von ihren Fischen schwärmen. Sie fällt in den Fluss und ertrinkt dabei fast, wird dann jedoch von Jubelstern gerettet. Sie ist überhaupt nicht begeistert darüber, dass der Anführer des FlussClans sie rettet, nachdem sie einen Fisch stehlen wollte. Jubelstern sagt, die zwei Freundinnen dürften den Fisch, den Tupfenschweif gefangen hat, fressen. Das bekommt ihr und Tupfenschweif nicht und sie spucken ihn wieder aus. Daraufhin wird Jubelstern wütend und meint, wenn der FlussClan so großzügig sei und ihnen die Beute überlasse, sollten sie sie auch fressen. Kiefernstern kommt bei dieser Aktion auch hinzu.

Short Adventure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tigerkralles Zorn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einauge tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Älteste aufgelistet.

Gänsefeders Fluch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt
Spoiler

Tüpfelblatts Herz

Folgt

Kiefernsterns Wahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie meint, dass Abendsonne einen guten Anführer abgeben wird, als Kiefernstern mitteilt, als Hauskätzchen leben zu wollen.
Spoiler

Redtail's Debt

Folgt

Kurzgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Elders' Concern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wird nur kurz erwähnt, als die anderen Ältesten über Feuerherz' Ernennung zum Stellvertreter sprechen und sie aufwecken, doch Tupfenschweif sagt ihr, alles sei in Ordnung und sie solle weiterschlafen. Tupfenschweif sagt auch, dass es ewig dauern würde, sie zum Hören zu bringen.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Es wurde klargestellt, dass Einauge als Junges intakte Augen hat, eines ihrer Augen dann erblindet, als sie als Schülerin von einem Dachs angegriffen wird und sie dieses schließlich später in einem Kampf ganz verliert, kurz bevor sie den Ältesten beitritt.[17]

Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In In die Wildnis heißt es, Einauge wäre die älteste Katze im Clan,[1] allerdings ist sie in Blausterns Prophezeiung erst Schülerin als Kleinohr, Fleckenschweif und Kurzschweif bereits Krieger sind.
  • Einauge wird in In die Wildnis als Königin bezeichnet, obwohl sie eine Älteste ist.[18] Grund dafür ist, dass in diesem Buch Kätzinnen generell stets als "Königin" bezeichnet werden, weil sie ursprünglich so heißen sollten.[19]
  • In Vor dem Sturm wird sie einmal fälschlicherweise als männlich bezeichnet.[20]
  • In der Originalausgabe von Blausterns Prophezeiung verliert Einauge ihr trübes Auge vollständig, was der Grund für ihre Namensänderung ist.[15] Im Deutschen allerdings ist die Begründung für die Änderung, dass sie auf ihrem trüben Auge vorher nur fast blind war und erst jetzt vollständig auf dem Auge erblindet ist, anstatt ihr Auge ganz verloren zu haben.[21]
  • In Das Gesetz der Krieger wird ihr vom Dachsangriff getrübtes Auge fälschlicherweise als vollständig ausgekratzt beschrieben.[22]
  • In Kiefernsterns Wahl wird sie einmal fälschlicherweise mit Kiefernstern übersetzt.[23]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hasensprung

Hirschsprung

Kleinohr

Fleckenschweif

Einauge
 
Kurzschweif

Löwenherz
 
Flickenpelz
 
Goldblüte

Tigerstern
 
Schneejunges
 
Misteljunges
 
Mausefell
 
Sturmwind

Mehr
 
Luchsjunges
 
Wieselpfote
 
Brombeerstern
 
Bernsteinpelz
 
Eschenkralle

Mehr

Mehr
 
Mehr
 
Krähenfrost
 
Lichtfell
 
Flammenschweif
 
Tigerstern
 
Taubenflug
 
Mehr

Seidenbart
 
Wacholderkralle
 
Schlagstein
 
Schattenhelle
 
Lichtsprung
 
Springschritt

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Character Art[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es sind meine Ohren, die nicht mehr so gut funktionieren wie früher, nicht mein Verstand!
Einauge zu Flickenpelz in Vor dem Sturm, Seite 28

Ich war schon alt, als sie meinen Namen in Einauge änderten und mir ist es ehrlich gesagt egal, wie sie mich nennen, solange sie mir pünktlich Frischbeute bringen.
Einauge zu Feuerstern in Stunde der Finsternis, Seite 115

Junge sind zäher, als sie aussehen.
Weißauge zu Blaupelz in Blausterns Prophezeiung, Seite 501

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 In die Wildnis, Hierarchie
  2. 2,0 2,1 Link zu Vickys Facebook-Seite Backup Screenshot
  3. Vickys Facebook-Seite Erlaubnis von Vicky
  4. 4,0 4,1 4,2 Gänsefeders Fluch, Seite 170
  5. 5,0 5,1 Blausterns Prophezeiung, Hierarchie
  6. Blausterns Prophezeiung, Seite 68
  7. Blausterns Prophezeiung, Seite 435
  8. 8,0 8,1 Blausterns Prophezeiung, Seite 442
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 Blausterns Prophezeiung, Seite 497
  11. 11,0 11,1 11,2 11,3 Gänsefeders Fluch, Seite 170, 188
  12. 12,0 12,1 Englische Originalversion: In die Wildnis, Seite 49; Deutsche Version: In die Wildnis, Seite 60
  13. Englische Originalversion: Das Gesetz der Krieger, Seite 24; Deutsche Version: Das Gesetz der Krieger, Seite 36
  14. 14,0 14,1 Englische Originalversion: Redtail's Debt, Seite 24
  15. 15,0 15,1 Englische Originalversion: Blausterns Prophezeiung, Seite 507
  16. Englische Originalversion: In die Wildnis, Hierarchie; Deutsche Version: In die Wildnis, Hierarchie
  18. In die Wildnis, Seite 60
  19. Erin Hunter Chat 2
  20. Vor dem Sturm, Seite 182
  21. Blausterns Prophezeiung, Seite 542
  22. Das Gesetz der Krieger, Seite 36
  23. Englische Originalversion: Kiefernsterns Wahl, Seite 203; Deutsche Version: Kiefernsterns Wahl, Seite 289