Fernes Echo (Original: Fading Echoes) ist das zweite Buch der vierten Warrior Cats-Staffel Zeichen der Sterne.

Klappentext

»Es gibt noch eine Schülerin«, knurrte Tigerstern. »Sie hat große Macht. Sie muss sich uns anschließen, damit der Kampf ausgeglichen ist.«

Die Schülerin Taubenpfote hat eine besondere Gabe. Es scheint, als sei sie die Auserwählte mit der Macht der Sterne. Aber wozu sollen sie, Häherfeder und Löwenglut diese Macht überhaupt verwenden? Taubenpfote trägt schwer an ihrem Geheimnis. Am liebsten würde sie ihrer Schwester Efeupfote alles erzählen. Efeupfote dagegen versteht nicht, was mit ihrer Schwester geschieht. Sie sucht Zuflucht in ihren Träumen, wo sie Katzen findet, die ihr Großes versprechen. Kann sie ihnen trauen?

Danksagung

Für die echte Efeupfote und den gesamten WeiteReiseClan

Besonderen Dank an Kate Cary

Zusammenfassung

Am Anfang erfährt Taubenpfote durch ihre Fähigkeit, dass Leopardenstern tot ist und Nebelfuß die Nachfolge als Anführerin des FlussClans antritt. Der Clan erfährt es von Nebelstern selbst. Nebelstern hat auch Mottenflügels Geheimnis rausgefunden, welches außer Häherfeder, Blattsee und Maulbeerglanz keiner anderen Katze bekannt ist.  Später will Löwenglut von Häherfeder wissen warum der den Stock zerstört hat und erfährt zum ersten mal grob etwas über die Urkatzen. Taubenpfote, Efeupfote, Löwenglut und Rußherz trainieren im Wald, als Taubenpfote hört wie Grasbart verletzt wird. In der Nacht schleichen sich Taubenpfote und Efeupfote zum WindClan, um nach Grasbart zu sehen. Doch Grasbart alamiert sofort den restlichen Clan. Die beiden Schüler werden zum DonnerClan zurück gebracht. Nach dem die Tat erklärt wurde, wundert sich Feuerstern woher Taubenpfote dies gewusst hat. Er redet mit Häherfeder, Löwenglut und Taubenpfote über die alte Prophezeiung. Die drei erklären ihm, dass sie es schon wissen. Taubenpfote wird darauf hin bevorzugt behandelt, was Efeupfote eifersüchtig macht. In ihren Träumen wird sie von Habichtfrost aufgesucht, der ihre Eifersucht ausnutzt, um sie als Schülerin im Wald der Finsternis zu trainieren. Sie weiß nicht, dass er aus dem Wald der Finsternis stammt und glaubt er wäre vom SternenClan. Taubenpfote und Efeupfote entfernen sich immer weiter von einander. Tigerstern behaubtet in Efeupfotes Traum, dass der SchattenClan den DonnerClan angreifen will. Efeupfote erzählt Feuerstern davon und behauptet, der SternenClan hätte es ihr gesagt. Feuerstern glaubt ihr und es kommt zu Kampf. Dieser endet erst als Rostfell von Löwenglut getötet wird, als er Rostfell von Feuerstern runterziehen wollte, da Feuerstern ein Leben durch Rostfell verloren hat. Der SchattenClan gibt auf. Am Ende denkt Löwenglut, dass der Kampf niemals hätte stattfinden dürfen.

Sonstiges

Wissenswertes

Fehler

  • Im Impressum der deutschen Erstauflage steht, dass die Originalausgabe 2011 erschienen ist, dabei erschien sie Mitte 2010.[11]
    • Dieser Fehler wurde in der Taschenbuchausgabe behoben.

Publikationsgeschichte

  • Englisch (USA): Fading Echoes, HarperCollins (Hardcover), 23. März 2010[12]
  • Deutsch: Fernes Echo, Beltz&Gelberg (Hardcover) übersetzt von Anja Hansen-Schmidt, 7. April 2014[13]
  • Deutsch: Fernes Echo, Beltz&Gelberg (Audiobook) übersetzt von Anja Hansen-Schmidt, gelesen von Marlen Diekhoff, 5 CDs - 6 Std. 25 Min, 7. April 2014[6]
  • Finnisch: Etäiset kaiut, Art House (Hardcover), übersetzt von Nana Sironen, 3. Juli 2017[14]
  • Deutsch: Fernes Echo, GUlliver (Taschenbuch) übersetzt von Anja Hansen-Schmidt, 4. Oktober 2017[7]

Quellen

Externe Links

Warrior Cats-Bücher
Special Adventure: Feuersterns MissionBlausterns ProphezeiungDas Schicksal des WolkenClansStreifensterns BestimmungGelbzahns GeheimnisRiesensterns RacheBrombeersterns AufstiegMottenflugs VisionHabichtschwinges ReiseTigerherz' SchattenKrähenfeders PrüfungEichhornschweifs HoffnungGraystripe's VowLeopardstar's Honor
Die Welt der Clans:
Geißels Rache
A Shadow in RiverClan
Winds of Change
Kurzgeschichten
und Theaterstücke:
Bonusszenen: Wie Strömender Fluss zu seinem Namen kam