Fandom

Flossensprung (Original: Finleap) ist ein kleiner[10], getigerter,[11][12] hellbrauner Kater mit roten Beinen,[13] gepflegtem,[14] dickem Fell[15] und gelben Augen,[16] der genau wie sein Vater Sandnase aussieht.[17] Er besitzt nur noch die Hälfte seines Schwanzes,[18] hat breite Schultern und eine breite Stirn.[19]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Staffel 6Bearbeiten

Dunkelste NachtBearbeiten

Flossenpfote wird von Zweigpfote am Lagereingang gesehen, wo er zusammen mit Taupfote Kampftechniken trainiert. Dabei werden die beiden von ihrer Schwester Schilfpfote beobachtet, welche die ungeschickten Bewegungen ihrer Brüder liebevoll verspottet.
Später, als der DonnerClan mit dem WolkenClan zur Großen Versammlung geht, sind die restlichen Clans schon alle anwesend. Die WolkenClan-Schüler bleiben dicht bei ihren Mentoren und spähen mit großen Augen zu der Menge an Katzen, die sich versammelt hat.
Im neuen WolkenClan-Lager bekommen er, Taupfote und Zweigpfote die Aufgabe, Stöcke und Äste für den Ausbau des Lagers zu sammeln. Zweigpfote ist aber ständig in Gedanken versunken, weshalb Flossenpfote sie immer wieder an die Aufgabe erinnern muss. Zweigpfote fragt Flossenpfote, ob er die Schlucht kenne, dieser verneint jedoch. Er sei mit seinen Geschwistern an einem anderen See geboren worden, wo der WolkenClan für einige Blattwechsel gelebt habe, als sie aus der Schlucht vertrieben worden seien. Die drei sammeln noch mehr Äste, was dank des starken Windes einfach ist, doch ein großer Ast fällt plötzlich hinab und Zweigpfote zieht Flossenpfote zu sich. Der Ast hätte Flossenpfote unter sich begraben, hat jetzt aber seinen Schweif eingeklemmt. Zu zweit können die Schüler ihn nicht befreien, weshalb Taupfote ins Lager läuft, um Hilfe zu holen und Zweigpfote zum SchattenClan, um Pfützenglanz zu holen. Als dieser eintrifft, versuchen bereits mehrere Krieger, den Schüler zu befreien, jedoch erfolglos. Da er unter Schock steht und daran sterben könnte, bleibt Pfützenglanz nichts anderes übrig, als ihm den halben Schweif mit einem scharfkantigem Stein abzuschneiden.
In der Bonusszene denkt Nesselspritzer sich, dass die Jungen seiner Schwester Pflaumenweide mittlerweile geboren sein müssten und dass es, wenn sie noch gemeinsam im Clan leben würden, so wäre, dass seine älteren Jungen ihre jüngeren herumkommandierten, aber ihnen auch Dinge beibringen würden.

Fluss aus FeuerBearbeiten

Flossenpfote ist mit Zweigpfote auf dem Weg ins DonnerClan-Lager, da er sich mit ihr dem DonnerClan anschließen möchte. Er fragt seine Freundin, ob der DonnerClan sich über ihre Ankunft freuen wird, was Zweigpfote ihm versichert. Anschließend fragt er, ob es stimmt, dass DonnerClan-Katzen rechthaberisch sind und den anderen immer vorschreiben, was zu tun ist. Jedoch bekommt er darauf keine Antwort. Wenig später wittert Zweigpfote den Geruch von Funkenpelz und erklärt Flossenpfote, dass sie die Schwester von Erlenherz ist. Als Zweigpfote ihr erklärt, dass sie sich wieder dem DonnerClan anschließen will, fügt Flossenpfote hinzu, dass er ebenfalls vor hat, zum DonnerClan zu wechseln. Funkenpelz ist nicht gerade überzeugt, deshalb miaut Flossenpfote, dass Brombeerstern eine Katze wie Zweigpfote auf keinen Fall wegschicken würde. Funkenpelz nimmt erst jetzt Notiz von ihm und fragt, wer er sei. Flossenpfote stellt sich kurz vor und erklärt, dass er sie schon mal kurz gesehen hat, als der WolkenClan zum See-Territorium kam. Er erwähnt außerdem, dass alle DonnerClan-Katzen Helden wären und er an deren Seite viele Abenteuer erleben möchte. Daraufhin bringt Funkenpelz beide ins Lager. Als Zweigpfote von Brombeerstern zum Reden zu ihm gerufen wird, bietet Erlenherz Flossenpfote an, etwas Beute für ihn zu holen.
Später, als Brombeerstern dann Zweigpfotes Rückkehr verkündet, fragt er Flossenpfote was sie mit ihm machen sollen. Flossenpfote schaut ihm fest in die Augen und erwidert, dass er viele Geschichten über Feuerstern gehört hat und dass der DonnerClan mutig und und ehrhaft und somit der beste Clan ist. Anschließend bittet er darum, aufgenommen zu werden. Diese Rede macht ihn bei einigen Katzen sympatisch und Graustreif ruft, dass sie so eifrige Katzen gut gebrauchen können. Brombeerstern spricht davon, dass in letzter Zeit viele Veränderungen stattfinden und dies vielleicht so vom SternenClan gewollt ist, daher nimmt er Flossenpfote vorerst als Schüler auf, jedoch unter der Bedingung, dass er seine Loyalität beweisen muss. Eifrig nickend nimmt er es zur Kentnis und bekommt Lerchenlied als Mentor. Anschließend freut er sich über die gemeinsame Schülerzeit mit Zweigpfote. Lerchenlied spricht danach mit ihm über einen Rundgang durchs Territorium.
Rest folgt

Wütender SturmBearbeiten

Flossensprung trainiert mit Zweigast ihre jeweiligen Schüler, Schnapppfote und Fliegenpfote. Als Zweigast zu streng mit ihrer Schülerin Fliegenpfote ist, nimmt Flossensprung sie zur Seite und spricht mit ihr darüber, woraufhin es ihm gelingt, Zweigast zu erweichen. Danach überprüfen die vier Katzen zusammen die SchattenClan-Grenze.
Weiteres folgt

Staffel 7Bearbeiten

Verlorene SterneBearbeiten

Folgt
In der Bonusszene liegt Flossensprung mit Bauchschmerzen im Heilerbau und verneint Häherfeders Frage, ob er Krähenfraß gefressen habe. Häherfeder denkt sich, dass er dann wohl zu viele Mäuse in sich hineingestopft haben muss und fragt ihn, ob er irgendetwas Ungewohntes gegessen habe, was Flossensprung ebenfalls verneint. Häherfeder spürt eine ungewöhnliche Hitze von Flossensprungs Bauch ausstrahlen und Zweigast fragt, ob es Flossensprung wieder gut gehen werde, was Erlenherz bejaht. Er verspricht, dass Häherfeder das richtige Kraut für ihn finden werde und macht sich dann auf den Weg, um mit Wasser getränktes Moos für Flossensprung zu holen, wozu Häherfeder sich denkt, dass das nicht das ist, was Flossensprung braucht. Er gibt Flossensprung etwas Wasserminze und der junge Krieger macht sich daran, diese aufzulecken, jedoch hält Erlenherz ihn gerade noch rechtzeitig zurück, da Häherfeder ihm versehentlich Huflattich statt Wasserminze gegeben hat. Erlenherz sucht ihm daraufhin das richtige Kraut heraus und trägt ihm auf, es herunterzuschlucken.
Als Erlenherz und Häherfeder über Häherfeders Verhalten sprechen, ist es Häherfeder unangenehm, dass Erlenherz dieses Gespräch vor Zweigast und Flossensprung angefangen hat. Zweigast redet währenddessen Flossensprung gut zu und Erlenherz gesellt sich kurz darauf zu den beiden.
Spoiler

Eisiges Schweigen

Folgt

Veil of Shadows

Folgt

Habichtschwinges ReiseBearbeiten

Flossenjunges wird an einem See geboren mit seinen Geschwistern Schilfjunges und Taujunges. Er und seine Geschwister bezeichnen Habichtschwinge als ihren Vater, der wiederum verneint es und denkt dabei an Kieselglanz. Er, Taujunges und Schilfjunges spielen jeden Tag mit Habichtschwinge der sie langsam als seine Jungen sieht und Pflaumenweide guckt ihnen glücklich zu. Später, als das Lager von Hunden angegriffen wird, werden er und seine Geschwister von Habichtschwinge und Pflaumenweide mit genommen und sie Verstecken sich mit den drei Jungen vor den Hunden. Als die Hunde wieder weg gegangen sind warten Habichtschwinge und Pflaumenweide und gehen dann vorsichtig zum Lager zurück, wo sie freudig erwartet werden. Pflaumenweide geht dann nach Habichtschwinges Aufforderung in die Kinderstube und ruht sich dort mit den Jungen aus. Eines Tages erzählt Habichtschwinge, aufgefordert von den Jungen, von der Schlucht und wie toll es da war, lässt aber den Teil aus wo sein Bruder Dämmerpfote gestorben war. Ein paar Tage bevor der WolkenClan aufbrechen will zu einem neuen Ort kommt Sandnase plötzlich wieder und sieht dann Habichtschwinge und Pflaumenweide mit Flossenpfote, Schilfpfote und Taupfote und fragt was er verpasst habe. Pflaumenweide erklärt ihm dann alles worauf Sandnase eifersüchtig wird, es aber nicht sagt und sich dann bei Habichtschwinge grob bedankt für die Erziehung seiner Jungen. Flossenpfote und seine Geschwister weigern sich anfangs, zu glauben, das Sandnase ihr Vater sei, da sie immer glaubten, das Habichtschwinge und Pflaumenweide Gefährten und ihrer Eltern seien. Habichtschwinge erklärt ihnen, das er die Zeit mit ihnen wunderbar fand, aber Sandnase ihr Vater sei und er immer noch seine verschollene Gefährtin Kieselglanz liebt. Die Jungen tun sich schwer, Sandnase zu akzeptieren und betrachten weiterhin Habichtschwinge als ihren Vater, doch der bittet sie Sandnase eine Chance zu zu geben. Flossenpfote, Taupfote und Schilfpfote stimmen widerwillig zu. Einige Tage später sagen sie zu Habichtschwinge das sie ihm alles verdanken und sie ihn immer mögen werden und mit ihm spielen werden, Habichtschwinge meint dazu das er sehr stolz sei auf die drei Jungen und sie auch immer lieben wird. Als Flossenpfote, Taupfote und Schilfpfote zu Schülern ernannt werden rennen sie darauf sofort zu Pflaumenweide und danach zu Habichtschwinge, der ihnen gratuliert und meint, er sei stolz auf sie alle drei und er hätte schön gefunden, einen von ihnen ausbilden zu dürfen. Sie erwidern, darüber hätten sie sich ebenfalls gefreut. Habichtschwinge schickt sie danach zu ihrem Vater Sandnase und denkt dabei an Kieselglanz. Flossenpfote wird von Habichtschwinges Schwester Blütenherz ausgebildet. Habichtschwinge merkt das Flossenpfote, Taupfote und Schilfpfote immer mehr Sandnase akzeptieren was ihn traurig macht aber auch glücklich weil wenigstens Pflaumenweide ihr Glück finden konnte.
Weiteres folgt

Tigerherz' SchattenBearbeiten

Flossenpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Schüler von Blütenherz aufgelistet.
Spoiler

Eichhornschweifs Hoffnung

Folgt

Short Adventure

Tawnypelt's Clan

Flossensprung tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger und Mentor von Schnapppfote aufgelistet.

FamilieBearbeiten

unbekannt
 
unbenannt

Mehr

Rehfarn

Wespenbart

Blattstern
 
Ziegensturm
 
Sandnase

Pflaumenweide
 
Bachfeder
 
Hasensprung
 
Nesselspritzer

Minzfell
 
Mehr

Feuerfarn
 
Sturmherz
 
Harrybach
 
Schilfkralle
 
Tausprung
 
Flossensprung
 
Mehr
 
Bleichhimmel
 
Kieselpfote
 
Fransenpfote
 
Nektarpfote

Schildkrötenpfote
 
Milankratzer

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

BeziehungenBearbeiten

Folgt

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Seine Schultern waren so breit wie bei einem Krieger, obwohl er noch Schüler war. Er würde zu einem stattlichen Kater heranwachsen. Er war bereits stattlich. Und so lustig und nett.
Zweigpfotes Gedanken über Flossenpfote in Dunkelste Nacht, Seite 162

Außerdem wusste sie, dass Flossenpfote seinen Vater liebte und respektierte, auch wenn er ihn gelegentlich kritisierte.

Sollen die Krieger ihren Dreck doch selbst wegputzen.
Flossenpfote in Dunkelste Nacht, Seite 209

Ich will mich zusammen mit Zweigpfote dem DonnerClan anschließen. Alle Katzen im DonnerClan sind Helden - das weiß jede Katze hier am See. Ihr seid die Besten! Ich möchte zu euch gehören und viele Abenteuer erleben!
Flossenpfote zu Funkenpelz in Fluss aus Feuer, Seite 23

Dieser kleine Kater hat genug Selbstvertrauen, um den gesamten Felsenkessel zu füllen, wenn nicht noch mehr!
Zweigpfotes Gedanken über Flossenpfote in Fluss aus Feuer, Seite 89

Es war schwer, Flossensprung nicht zu lieben. Manchmal war er unbeholfen und taktlos, hatte das Herz aber auf dem rechten Fleck.
Zweigasts Gedanken über Flossensprung in Wütender Sturm, Seite 20

So viel Verantwortung ist beängstigend. Und die beiden sind unsere ersten Schüler. Aber wir dürfen Fehler machen und sie dürfen das auch. Wir lernen gemeinsam.
Flossensprung zu Zweigast in Wütender Sturm, Seite 27

Flossensprung ist loyal bis in die Spitzen seiner Schnurrhaare an der Schnauze. Er würde auch niemals eine Katze verraten, vor allem keine ehemaligen Clan-Gefährten.
Brombeerstern über Flossensprung in Wütender Sturm, Seite 169

ZeremonienBearbeiten

SchülerzeremonieBearbeiten

Blattstern: Eine Sache ist noch zu tun und zwar eine der wichtigsten Aufgaben eines Anführers. Taujunges, Flossenjunges, Schilfjunges, bitte kommt mal her.
(...)
Blattstern: Heute ist es meine Aufgabe, drei neue Schüler zu ernennen. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als uns unter diesen Umständen der Führung des SternenClans anzuvertrauen.
(...)
Blattstern: Von nun an wird dieser Schüler Taupfote heißen. Elsterpelz, du hast dein Leben als Hauskätzchen aufgegeben, um dem WolkenClan zu folgen. Ich vertraue darauf, dass du deine Hingabe an Taupfote als Mentor weitergibst.
(...)
Alle WolkenClan-Mitglieder: Taupfote! Taupfote!
(...)
(Blattstern ernennt Flossenjunges zu Flossenpfote mit Blütenherz als Mentorin und Schilfjunges zu Schilfpfote mit Glockenblatt als Mentorin.)[20]

KriegerzeremonieBearbeiten

Brombeerstern: Wie ich höre, muss ich zwei neue Krieger ernennen.
(...)
Brombeerstern: Ich, Brombeerstern, Anführer des DonnerClans, rufe meine Kriegerahnen an und bitte sie, auf diese Schülerin herabzublicken. Sie hat hart gearbeitet, um eure edlen Gesetze zu erlernen. Der SternenClan möge sie als Kriegerin willkommen heißen.
(...)
Brombeerstern: Zweigpfote, versprichst du, das Gesetz der Krieger zu achten, den Clan zu schützen und ihn zu verteidigen, selbst wenn es dein Leben kostet?
Zweigpfote: Ich verspreche es.
Brombeerstern: Dann gebe ich dir mit der Kraft des SternenClans deinenKriegernamen. Zweigpfote, von diesem Augenblick an wirst du Zweigast heißen. Der SternenClan ehrt deine Tatkraft und die Sorgfalt, mit der du dir den Clan ausgesucht hast, der dein Zuhause sein soll. Du hast immer wieder aufs Neue bewiesen, dass dein Herz dem DonnerClan gehört, aber ich bin auch sehr beeindruckt davon, wie du dich auch um die anderen Clans und das Zusammenleben mit ihnen sorgst. Eine solche Weitsicht wird dich zu einer noch besseren Kriegerin machen. Ich gebe dir den Namen Zweigast zum Andenken daran, wie du als kleines, zerbrechliches Junges zu uns gekommen bist und dich zu einer starken Kriegerin entwickelt hast, so wie ein Zweig zu einem Ast heranwächst. Wir heißen dich als vollwertige Kriegerin des DonnerClans willkommen.
Alle DonnerClan-Mitglieder: Zweigast! Zweigast!
(Brombeerstern lobt Flossenpfote für seinen Mut und seine Treue für seinen neuen Clan und ernennt ihn zum Krieger Flossensprung.)[21]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Fluss aus Feuer, Seite 34
  2. 2,0 2,1 2,2 Dunkelste Nacht, Hierarchie
  3. Habichtschwinges Reise, Seite 343
  4. Fluss aus Feuer, Seite 276
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Habichtschwinges Reise, Seite 342-343
  6. 6,0 6,1 Habichtschwinges Reise, Seite 416
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 Dunkelste Nacht, Seite 19
  8. Dunkelste Nacht, Seite 248
  9. Wütender Sturm, Hierarchie
  10. Englische Originalversion: Fluss aus Feuer, Seite 10; Deutsche Version: Fluss aus Feuer, Seite 22
  11. Englische Originalversion: Habichtschwinges Reise, Seite 333
  12. Englische Originalversion: Dunkelste Nacht, Seite 214
  13. Englische Originalversion: Habichtschwinges Reise, Seite 332; Deutsche Version: Habichtschwinges Reise, Seite 342
  14. Englische Originalversion: Dunkelste Nacht, Seite 103; Deutsche Version: Dunkelste Nacht, Seite 127
  18. Englische Originalversion: Dunkelste Nacht, Seite 100, 105; Deutsche Version: Dunkelste Nacht, Seite 123, 128
  19. Englische Originalversion: Wütender Sturm, Seite 278; Deutsche Version: Wütender Sturm, Seite 312
  20. Habichtschwinges Reise, Seite 432-433
  21. Fluss aus Feuer, Seite 275-276