FANDOM

Getupfter Pelz (Original: Dappled Pelt) ist eine schlanke,[9] zierliche,[10] orange-weiße, schildpattfarbene Kätzin[11] mit goldenen Augen.[12]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Staffel 5Bearbeiten

Der SonnenpfadBearbeiten

Getupfter Pelz ist von Schattiges Moos' Idee, fortzugehen, völlig begeistert und will sich der Gruppe anschließen. Sie fragt sich ständig, was für Beute es auf dem neuem Territorium geben wird wie Vögel, die sie noch nie gekostet hat, oder Eichhörnchen, die sie aus den Geschichten der Ältesten kennt.
Sie sitzt oft bei den Katzen, die die Gruppe leiten werden, diese sind Großer Schatten, Schattiges Moos und Wolkenhimmel. Regen auf Blüte unterhält sich des Öfteren mit ihr.
Schattiges Moos möchte, bevor sie die Höhle verlassen, dass alle nochmal essen. Jedoch meint Getupfter Pelz, dass sie es nicht fair findet, wenn die Katzen, die den Stamm verlassen, ihnen auch noch die letzte Beute stehlen. Schattiges Moos versichert ihr, dass dies in Ordnung sei.
Bei der Abstimmung, ob die Katzen die Berge verlassen dürfen, legt sie ihren Stein auf die "Gehen"-Seite.
Um Steinsagerin zu beruhigen sagt Wolkenfleck, dass sie sich keine Sorgen machen bräuchte, da er und Getupfter Pelz einiges über Kräuter und Heilung wüssten, falls etwas schief gehen sollte. Auf der Reise beginnt Mondschatten zu prahlen, dass er einen Adler verjagt hat. Getupfter Pelz rollt ihre Augen, sichtlich genervt von dem schwarzen Kater. Später fängt Getupfter Pelz einen Fisch, und Fallende Feder ist ganz überrascht, und fragt die Schildpattkätzin, wo sie das gelernt hat. Getupfter Pelz sagt daraufhin, dass sie früher hin und wieder bei einem Teich Fische gefangen hatte, und den Geschmack sehr mag. Bei der Überquerung eines Gerölls rutscht Getupfter Pelz ab, und lässt einen erschrockenen Schrei aus. Grauer Flug und Mondschatten schaffen es jedoch, ihr zu helfen. Als sie wieder festen Boden unter ihren Pfoten hat entschuldigt sie sich, dass sie Grauer Flug und Mondschatten in Gefahr gebracht hat, und dass sie Panik bekommen hatte.
Als es darum geht den Donnerweg zu überqueren, meldet sich Getupfter Pelz freiwillig, als erste zu gehen, da sie es schnell hinter sich haben möchte. Später, nachdem sich Gleitender Habicht verletzt hat, fragt Grauer Flug die Schildpattkätzin, ob sie weiß was gegen die Schmerzen hilft. Getupfter Pelz sagt, dass Gänseblümchen helfen, und bittet Fallende Feder und Flinkes Wasser, nach welchen zu suchen. Sie versucht zudem Fallende Feder etwas später beizubringen, wie man Fische fängt. Als diese es nicht auf Anhieb schafft, meint sie bedrückt, dass es bei Getupfter Pelz so einfach aussieht. Als Schattiges Moos verstirbt trägt sie den Kater gemeinsam mit Mondschatten und Brechendes Eis über den Donnerweg. Sie schlägt Regen auf Blüte vor, Gras und Stöcke zu benutzen, um Schattiges Moos' zu bestatten, welche schließlich zustimmt.
Als die neue Anführerin Großer Schatten den Katzen aufträgt die Landschaft zu erkunden, sagt Getupfter Pelz dass sie nach Kräutern suchen möchte - etwas später meint sie jedoch, sie hat Angst den Anderen ihr fremde Kräuter zu geben, da sie deren Wirkung nicht einschätzen kann. Später, nachdem sich die Gruppe besser eingefunden hat, schlägt Wolkenfleck Grauer Flug vor, ihm und Getupfter Pelz beim Kräutersuchen zu helfen, da Großer Schatten nicht möchte, dass weniger als drei Katzen alleine herumlaufen. Getupfter Pelz schnaubt daraufhin genervt und sagt, dass die Anführerin übertreibt. Zu dritt suchen sie schließlich Kräuter. Getupfter Pelz springt in einen Fluss, als sie feststellt, dass dieser nicht tief ist. Wolkenfleck wollte schon zu ihrer Hilfe kommen doch Getupfter Pelz sagt, dass sie lediglich schwimmt, was Wolkenfleck als nicht normal für eine Katze abtut.
Nach dem Kampf gegen die Füchse versorgen sie und Wolkenfleck die verletzten Katzen. Später, als Zackiger Berg sich verletzt, läuft Grauer Flug los um entweder Getupfter Pelz oder Wolkenfleck zu finden - er findet Erstere und sie stimmt zu, mit ihm zu kommen um Zackiger Berg zu versorgen. Wolkenhimmel möchte dass die Schildpattkätzin bleibt um Zackiger Berg auch weiterhin zu versorgen. Sie ist davon nicht begeistert, stimmt allerdings letztendlich zu. Einen halben Mond später kehrt sie zurück zu Großer Schattens Lager und sagt, sie hätte in Wolkenhimmels Lager nicht genug Platz gehabt. Sie versichert Gleitender Habicht zu dem, dass sie dafür sorgen wird, dass ihre Jungen wohlauf sind.
Nachdem Zackiger Berg zurück in Großer Schattens Lager ist versichert ihm die Anführerin, dass Getupfter Pelz und Wolkenfleck gut für ihn sorgen werden. Als Donner zum Moor gebracht wird, hat Getupfter Pelz die Idee, dass Gleitender Habicht sich um ihn kümmern könnte, was diese schließlich auch tut.

DonnerschlagBearbeiten

Folgt

Der erste KampfBearbeiten

Folgt

Der Leuchtende SternBearbeiten

Folgt

Der geteilte WaldBearbeiten

Folgt

Der SternenpfadBearbeiten

Folgt

Mottenflugs VisionBearbeiten

Mottenflug sieht Getupfter Pelz im Stein der Geisterkatzen, als sie ihr auftragen, die anderen Heiler zu finden. Getupfter Pelz ist die zukünftige Heilerin für den FlussClan und Mottenflug erinnert sich, als sie Schiefers Junge gerettet hat.
Auf der Versammlung, auf der Mottenflug verkündet, dass Getupfter Pelz die Heilerin des FlussClans werden muss, sagt sie, dass sie nun versteht, was ihre Träume bedeuten, und dass sie auch Micah darin gesehen hat. Strömender Fluss fragt sie, wieso sie ihm das nicht gesagt hat, doch Getupfter Pelz sagt, dass sie dachte, es sind nur normale Träume.
Strömender Fluss ernennt Getupfter Pelz offiziell zur Heilerin des FlussClans.
Mottenflug wünscht sich, dass sie eine so talentierte Heilerin wie Getupfter Pelz oder Wolkenfleck wäre. Später treffen sich die Heiler gemeinsam beim Mondstein, wo Getupfter Pelz überrascht und glücklich ist, Halber Mond zu sehen. Sie erklärt Mottenflug außerdem, dass sie Halber Mond in den Bergen Steinsagerin genannt haben.
Wie abgemacht, treffen Micah und Mottenflug Getupfter Pelz am nächsten Tag im Lager des FlussClans, wo Getupfter Pelz den beiden stolz ihren Heilerbau zeigt. Allerdings hört sie das Jaulen von Nacht nach ihr, welche ruft, dass Niesel keine Luft bekommt.
Rest Folgt

Die Welt der ClansBearbeiten

Die letzten GeheimnisseBearbeiten

Getupfter Pelz ist anfangs eine Kriegerin, doch als Mottenflug am Mondstein ihre Träume mit dem SternenClan teilt, wird Getupfter Pelz als erste Heilerin des FlussClans ausgewählt und hervorgehoben, dass sie mutig und sorglos ist.
Nachdem sie als Heilerin ausgewählt worden ist, wird die Kinderstube bei einer Flut weggeschwemmt, doch Getupfter Pelz kann einen kompletten Wurf Junge retten.
Spoiler

The Ultimate Guide

Folgt

Short Adventure

Thunderstar's Echo

Getupfter Pelz tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Heilerin aufgelistet.

Shadowstar's Life

KurzgeschichtenBearbeiten

The Death of Bright StreamBearbeiten

Folgt

Exclusive: The Original Chapter 15Bearbeiten

Folgt

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

  • Vicky bestätigte, das Dappled Pelt und Dapplepelt dieselben Katzen sind.[13]

FehlerBearbeiten

  • Sie wird im Deutschen häufig mit goldgelben Augen beschrieben.[2][1]
  • In Der erste Kampf wird sie als gefleckt beschrieben,[14] obwohl ihr Fellmuster im Original eigentlich nicht weiter bekannt ist.[15]
  • In Mottenflugs Vision wird sie mehrmals fälschlicherweise Gefleckter Pelz genannt[16] und einmal auch als männlich bezeichnet.[17]
  • Des Weiteren wird sie in Mottenflugs Vision zweimal fälschlicherweise mit Wolkenfleck übersetzt.[18][19]
  • In der Originalversion von Die letzten Geheimnisse ist ihr Name wie ein Clanname, nämlich Dapplepelt, zusammengeschrieben[20], während sie in der deutschen Version als Getupfter Pelz, ihr Bergkatzen Name, bezeichnet wird.[7]

BeziehungenBearbeiten

Folgt

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Sie verstehen nicht, was uns verbindet. Sie sind Jäger, keine Heiler. Das einzige Wort, das sie verstehen, ist Beute.
Getupfter Pelz über sich, die anderen Heiler und Windläufer und Wolkenhimmel in Mottenflugs Vision, Seite 364

Wir sind gemeinsam aus den Bergen gekommen. Wir haben gemeinsame Erinnerungen und alle das gleiche Blut.
Getupfter Pelz in Mottenflugs Vision, Seite 381

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Mottenflugs Vision, Hierarchie
  2. 2,0 2,1 2,2 Der Sonnenpfad, Hierarchie
  3. 3,0 3,1 Der Sonnenpfad, Seite 105
  4. 4,0 4,1 Donnerschlag, Hierarchie
  5. Der Sternenpfad, Hierarchie
  6. Die letzten Geheimnisse, Seite 125
  7. 7,0 7,1 Die letzten Geheimnisse, Seite 74
  8. Mottenflugs Vision, Seite 156
  9. Englische Originalversion: Der Sonnenpfad, Seite 273; Deutsche Version: Der Sonnenpfad, Seite 296
  10. Englische Originalversion: Der Sonnenpfad, Hierarchie; Deutsche Version: Der Sonnenpfad, Hierarchie
  11. Englische Originalversion: Mottenflugs Vision, Seite 417; Deutsche Version: Mottenflugs Vision, Seite 456
  13. Vickys Facebook-Seite
  14. Der erste Kampf, Seite 246
  15. Englische Originalversion: Der erste Kampf, Seite 224
  16. Mottenflugs Vision, Seite 146-147
  17. Mottenflugs Vision, Seite 195
  20. Englische Originalversion: Die letzten Geheimnisse, Seite 53

Heiler
DonnerClan: WolkenfleckKratzgesichtPearnoseFalkenflügelHaferkrümelRabenschwingeCloudberryGänsefederFederbartTüpfelblattGelbzahnRußpelzBlattseeHäherfederErlenherz
SchattenClan: KieselherzRotnarbeMoosherzWühlpelzSchlehenfellRedthistleSalbeibartGelbzahnTriefnaseKleinwolkeFlammenschweifPfützenglanzShadowsight