Fandom

Glanzhimmel (Original: Brightsky) ist eine geschmeidige, weiß-rotbraune Kätzin[8] mit einem weichen Bauch,[9] glänzendem Fell[10] und grünen Augen.[11]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Streifensterns BestimmungBearbeiten

Sie kommt zuerst als Kriegerin vor und ist die Gefährtin von Schmutzfell.
Sie wird zur Mentorin von Graupfote ernannt.
Auf einer Patrouille mit Schiefmaul, Eichenherz, Schmutzfell, Feldkralle und ihrer Schülerin kommen sie an der Brücke über den Fluss vorbei. Graupfote geht auf die Brücke, Glanzhimmel will sie zurückrufen und da sie sich weigert, fragt sich ihre Mentorin, warum Rehschweif ihr Junges nicht dazu erzogen hat, zu tun, was ihr gesagt wird.
Als Schiefmaul Zweibeinerjunge auf der anderen Seite der Brücke bemerkt, muss Glanzhimmel ihre Schülerin retten, während der Krieger die Zweibeinerjungen verjagt.
Glanzhimmel wird Königin und zieht in die Kinderstube. Doch sie wird kurz vor der Geburt krank, wofür sich Graupfote die Schuld gibt, weil ihre ehemalige Mentorin sie retten musste. Schiefmaul beruhigt sie und versichert ihr, dass Glanzhimmel nicht durch die Rettung krank wurde.
Sie gebiert ihrem Gefährten Schmutzfell vier Junge. Davon kommen drei tot zur Welt. Später stirbt auch sie an den Komplikationen der Geburt. Schmutzfell ist sehr traurig und nennt sein einziges überlebendes Junges Leopardenjunges, als Andenken an den LeopardenClan in der Hoffnung, dass das ihr die Kraft für das Überleben gibt.
Nach ihrem Tod verfällt der ganze Clan in Trauer.
Sie gibt Streifenstern sein siebtes Leben, das der Hoffnung.

Riesensterns RacheBearbeiten

Obwohl sie in der Hierarchie als Brightsky aufgelistet ist, wird sie im Buch fälschlicherweise Nightsky genannt.
Riesenschweif jagt gemeinsam mit Hasenflucht, Wolkenläufer und Apfelröte in der Nähe des FlussClan-Territoriums und sieht, wie zwei FlussClan-Katzen, Glanzhimmel und Hechtzahn, einen Hasen jagen. Der Hase läuft allerdings in Richtung Grenze zum WindClan-Territorium, und dort erledigt Glanzhimmel den Hasen schließlich, allerdings nicht mehr auf ihrem Territorium. Als Riesenschweif sieht, wie ausgehungert die beiden FlussClan-Katzen aussehen, beschließt er, ihnen den Hasen zu überlassen. Allerdings findet Apfelröte Riesenschweif, als er ihnen zusieht, und nichts tut. Glanzhimmel und Hechtzahn verschwinden rechtzeitig, als Riesenschweif ihnen sagt, dass sie abhauen sollen. Apfelröte fragt, was das solle. Riesenschweif verteidigt die FlussClan-Katzen und meint, dass sie zu schnell wieder fort waren.
Später, als Riesenschweif gemeinsam mit Rindengesicht zu Brombeerblüte zum FlussClan geht, sieht er auch Glanzhimmel und Hechtzahn. Die beiden schauen ihn an, und Glanzhimmel flüstert Hechtzahn etwas ins Ohr. Dann nicken ihm beide zu, was Riesenschweif erkennen lässt, dass sie sich noch an damals erinnern.

Warriors AppBearbeiten

In der Warriors App steht, dass ihre drei unbenannten Jungen an einer Krankheit gestorben sind und sie selbst an der Geburt. Ihr Gefährte ist Schmutzfell gewesen, ihr überlebendes Junges ist Leopardenstern.

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

FehlerBearbeiten

  • In der Erstausgabe von Riesensterns Rache wird sie fälschlicherweise mit Lichthimmel übersetzt.[13][14][15][16]
    • Im deutschen E-Book und im Nachdruck von Riesensterns Rache wird sie jedoch wieder Glanzhimmel heißen.[17]
  • In der englischen Version von Riesensterns Rache wird sie fälschlicherweise Nightsky genannt.[18][19][20][21][22]
  • Auf dem deutschen Stammbaum wird sie als schildpattfarben dargestellt.[23]

FamilieBearbeiten

Schmutzfell

Glanzhimmel

Karpfenjunges
 
Haferjunges
 
Wasserjunges
 
Leopardenstern

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

BeziehungenBearbeiten

Folgt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Aber wir können doch nicht alles aufgeben, was unsere Vorfahren für uns gebaut haben!
Glanzhimmel zu Jubelstern, als der Clan das Lager notgedrungen verlässt in Streifensterns Bestimmung, Seite 12

Habe niemals Angst vor der Zukunft, denn sie bringt wunderbare Dinge.
Glanzhimmel zu Schiefmaul in Streifensterns Bestimmung, Seite 482

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Streifensterns Bestimmung, Hierarchie
  2. 2,0 2,1 Streifensterns Bestimmung, Seite 482
  3. 3,0 3,1 3,2 Streifensterns Bestimmung, Seite 308
  4. Streifensterns Bestimmung, Seite 284
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 6,4 6,5 Vickys Facebook-Seite Erlaubnis von Vicky
  7. Streifensterns Bestimmung, Seite 215
  8. Englische Originalversion: Streifensterns Bestimmung, Seite 2; Deutsche Version: Streifensterns Bestimmung, Seite 12
  11. Vickys Facebook-Seite Erlaubnis von Vicky
  12. Kates Blog
  13. Riesensterns Rache, Hierarchie
  14. Riesensterns Rache, Seite 315-316
  15. Riesensterns Rache, Seite 374
  16. Riesensterns Rache, Seite 530
  17. E-Mail an Beltz
  18. Englische Originalversion: Riesensterns Rache, Seite 277-278
  19. Englische Originalversion: Riesensterns Rache, Seite 329
  21. Kates Blog
  23. Stammbaum