FANDOM

Der Habicht (Original: Hawk) ist ein brauner Greifvogel, der sich von kleinen Säugetieren und Vögeln ernährt und deswegen auch für junge Katzen gefährlich ist. Er beobachtet seine Beute mit seinen scharfen Augen, darum auch die Redewendung "Augen wie ein Habicht haben"; fliegt lautlos an sie heran und stößt dann aus dem Hinterhalt zu. Er kommt gut in Wäldern zurecht. Gleichzeitig dient er anderen Katzen, z.B. den Mitgliedern des Stammes des eilenden Wassers, als Nahrung. Vor allem die Küken sind sehr begehrt.

In der ClanspracheBearbeiten

Folgt

Katzen, die nach Habichten benannt wurdenBearbeiten

Es gibt in der Welt der Clans auch Katzen, die als Vorsilbe ihres Namens "Habicht-" haben. Bekannt von diesen sind:

Katzen, die von einem Habicht getötet wurdenBearbeiten

AuftrittBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Gefährliche SpurenBearbeiten

Schneejunges wird mitten im DonnerClan-Lager von einem Habicht gepackt und davongetragen, weil er den Greifvogel und die Rufe seine Mutter Fleckenschweif nicht hört, da er taub ist. Fleckenschweif und Farnpelz wollen ihn retten, indem sie ihn verfolgen, aber sie sind schon außer Reichweite und sie können nichts mehr für das Junge tun.

Staffel 5Bearbeiten

Der SonnenpfadBearbeiten

Grauer Flug und Wolkenhimmel töten gemeinsam einen Habicht. Während Wolkenhimmel ihn direkt verspeisen möchte, ist Grauer Flug dafür, ihn zum Stamm zu bringen, was sie schließlich auch tun. In der Höhle erhalten sie viel Lob für den Fang des Habichts und die Stammes-Katzen nehmen nacheinander jeweils einen Bissen von dem Tier.
Später beobachtet Grauer Flug, wie im Tal ein Habicht von drei Katzen gejagt wird.
Als er erneut alleine auf der Jagd ist, fängt er mithilfe einer Jagdtechnik, die sein Bruder Wolkenhimmel häufig benutzt, einen jungen Habicht und bringt ihn zur Stammeshöhle.
Ein anderer Habicht versucht später, einen Hasen zu fangen, den Zackiger Berg gerade verfolgt. Der Vogel stürzt sich auf den Hasen, er fängt ihn jedoch nicht, sondern scheucht ihn nur zu Zackiger Berg, welcher ihn dann erlegt. Der Habicht gibt allerdings nicht auf und fliegt auf die beiden zu, woraufhin Grauer Flug eingreift und ihn verjagt.
Nach der Rückkehr der beiden in die Höhle kommt Sanfter Regen mit einem Habicht heim.

Riesensterns RacheBearbeiten

Ein Habicht attackiert Sängerjunges und Fliegenjunges, welche sich aus dem Lager geschlichen haben. Riesenschweif stößt die beiden gerade noch rechtzeitig in einen Kaninchenbau und tötet den Vogel.

Spoiler

Short Adventure

Redtail's Debt

Folgt