Fandom

Habichtherz (Original: Hawkheart) ist ein marmorierter,[6] steingrauer Kater mit dunkelbraunen Flecken,[7] gelben Augen[8] und einigen grauen Schnurrhaaren.[9]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Blausterns ProphezeiungBearbeiten

Habichtherz ist ein Heiler des WindClans. Frischbrise sagt, er wäre ein starker Krieger gewesen, bevor er zum Heiler ausgebildet worden ist. Als Leopardenpfote im Kampf gegen den WindClan verletzt wird und ins Lager fliehen muss, wird sie von Blaupfote begleitet und unterwegs treffen sie Habichtherz und dieser sagt, der DonnerClan würde Jungen in den Kampf schicken. Blaupfote entgegnet, dass sie kein Junges ist. Er fordert sie zum Kampf auf. Am Ende sieht man, dass er sich vor dem Heilerbau versteckt. Als Mondblüte aus dem Heilerbau rennt, wirft er sie zu Boden und tötet sie, da sie Medizinvorräte des WindClans hatte zerstören sollen.
Auf einer Großen Versammlung sagt Blaupfote Schiefpfote, wer die Heiler sind und als sie zu Habichtherz kommt, wird ihre Stimme kalt. Schiefpfote fragt, ob sie ihn nicht mag und sie antwortet, dass er ihre Mutter getötet hat.

Streifensterns BestimmungBearbeiten

Blaupfote erwähnt Habichtherz auf einer Großen Versammlung, als sie Schiefpfote sagt, wie die Heiler heißen und erklärt ihm, dass er ihre Mutter Mondblüte ermordet hat.

Gelbzahns GeheimnisBearbeiten

Im Prolog ist er als Heiler des WindClans mit den anderen Heilern beim Mondstein versammelt.
Als Salbeibart gemeinsam mit Gelbzahn zum Mondstein kommt, spricht Habichtherz mit ihr und erzählt, dass er vorher auch ein Krieger gewesen war. Allerdings wird er von Gänsefeder unterbrochen, da dieser der Meinung ist, sie würden nur Mondlicht verschwenden.
Gelbzahn sagt Nachtpelz, dass Habichtherz ihr erzählt hat, dass es auch im WindClan eine Katze gibt, die ohne ersichtlichen Grund hustet und sie früh zu den Ältesten hat gehen müssen.
Er sagt, dass es ihm erst nicht leicht gefallen ist, sich vom Kriegerleben auf das eines Heilers umzustellen, er sich aber immer sagt, dass er so seinem Clan besser helfen kann und jeder Krieger sein könnte, nur wenige jedoch Heiler. Auch meint er, dass es ihm hilft, sich vorzustellen, woher die Wunden kommen, die er behandelt. Gelbzahn genießt die Unterhaltung.
Gelbzahn sagt ihrem Schüler Triefpfote, dass Habichtherz der WindClan-Heiler ist und manchmal etwas unfreundlich wirkt, aber eine gute Katze ist.
Bei einer Großen Versammlung begrüßen Triefpfote und Gelbzahn ihn freundlich und er stellt seinen Schüler Rindenpfote vor.

Riesensterns RacheBearbeiten

Er ist bei Heidestern, als diese ihre neun Leben erhält. Als sie wegen der großen Kraft der in sie einströmenden Leben in die Knie gezwungen wird, macht er sich Sorgen. Später, als Heidestern noch bleiben will, geht er schon mal voraus zum Ahnentor, wo er auf sie wartet.
Habichtherz sitzt mit Heidestern und Schilffeder in der Versammlungsmulde, als Riesenjunges, Spitzmausjunges und Rindenjunges auftauchen. Er sagt zu Riesenjunges, dass dieser auf Bussarde achten soll, deren Lieblingsessen Junge wären. Schilffeder sagt dann, er soll Riesenjunges keine Angst machen.
Auf dem Weg zu einer Großen Versammlung sagt er zu Weißbeere, dass es besser gewesen wäre, wenn er in seinem Nest geblieben wäre. Dann fragt er Rindenpfote, wie viele Heideblüten er ihm gegen die schmerzenden Gelenke gegeben hat und lobt den Heilerschüler anschließend.
Als der SchattenClan das Lager angreift und sich nach der Niederlage zurückzieht, schreit Rotkralle nach Habichtherz, weil er seine Gefährtin Farnschwinge blutend im Gras gefunden hat. Als der Krieger fragt, ob Habichtherz sie retten könne, kann dieser nur noch ihren Tod feststellen.
Als Riesenpfote bewusstlos aus dem Tunnel gezogen wird, in dem Sandginster verschüttet wurde, reinigt Habichtherz dessen Wunden und schließt ihn einige Tage vom Training aus. Bei einer erneuten Untersuchung bemerkt er, dass sich dessen Pfote entzündet hat.
Morgenstreif und Hasenflucht brechen mit ihren Schülern zum Mondstein auf. Habichtherz ist im Heilerbau und fordert Riesenpfote und Spitzmauspfote auf, die Reisekräuter zu essen.
Als sich Hoppeljunges' verletzte Pfote infiziert, stimmt Habichtherz dem Vorschlag zu, dass Riesenschweif gemeinsam mit Rindengesicht zum FlussClan geht, um Brombeerblüte um Riedgras zu bitten. Riesenschweif fällt auf, dass Hoppeljunges den sonst so mürrischen Habichtherz aufheitert.

Spoiler

Die Welt der Clans

The Ultimate Guide

Auf Kiefernsterns Seite wird erwähnt, dass er ein Krieger, der dann zu einem Heiler wurde, war. Es wird auch erwähnt, dass er Mondblüte umgebracht hat.

Short Adventure

Gänsefeders Fluch

Hawkpaw fragt seinen Mentor Chiveclaw, wieso er so spät erst sein Schüler wurde, und Chiveclaw sagt ihm, dass es der richtige Moment war.
Später, als Gänsefeder seinen vollen Heilernamen bekommt, wird bemerkt, dass Habichtherz seinen Namen bereits einen Mond früher bekommen hat. Er nickt Habichtherz freundlich zu.

Kiefernsterns Wahl

Bei einem Angriff des DonnerClans auf den WindClan greift er Mondblüte an, als diese aus seinem Heilerbau stürmt. Zunächst kann sie sich noch befreien, doch schließlich tötet er sie, in dem er ihr die Kehle aufreißt. Als Blaupfote meint, dass Krieger nicht ohne Grund töten dürften, wirft Habichtherz ein, dass Mondblüte seine Vorräte zerstören wollte und dies Grund genug sei. Blaupfote meint, dass Gänsefeder ein Omen erhalten habe, dies zu tun, und Habichtherz schnaubt, ob sie wirklich alles nur wegen Gänsefeders Wort riskiert hätten.

Redtail's Debt

Habichtherz tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Heiler aufgelistet.

SonstigesBearbeiten

FehlerBearbeiten

BeziehungenBearbeiten

Folgt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Sieht so aus, als müsstest du auf deine erste Kampfnarbe noch ein wenig warten.
Habichtherz zu Blaupfote in Blausterns Prophezeiung, Seite 145

Er ist einer der wildesten Krieger im WindClan gewesen, bis ihn der SternenClan zum Heiler berufen hat.
Frischbrise zu Blaupfote über Habichtherz in Blausterns Prophezeiung, Seite 145-146

Ich habe eine Weile gebraucht, um zu vergessen, dass ich kein Krieger mehr war.
Habichtherz zu Gelbzahn in Gelbzahns Geheimnis, Seite 367

Es hilft, wenn ich mich daran erinnere, dass ich meinem Clan dort mehr nutze, wo ich jetzt bin. Jede Katze hat die Begabung, ein Krieger zu werden, aber nur wenige von uns können Heiler-Katzen werden.

Dann ist da Habichtherz vom WindClan. Er kann grob klingen, aber er ist ein guter Kater.
Gelbzahn zu Triefpfote über Habichtherz in Gelbzahns Geheimnis, Seite 395

Bleichvogel hatte ihm geraten, sich von dem gefleckten braunen Kater fernzuhalten, der mit Jungen schnell ungeduldig wurde.
Riesenjunges' Gedanken über Habichtherz in Riesensterns Rache, Seite 18

Die letzte Entscheidung über unser Schicksal treffen wir selbst.
Habichtherz in Riesensterns Rache, Seite 141

QuellenBearbeiten

Heiler
DonnerClan: WolkenfleckKratzgesichtPearnoseFalkenflügelHaferkrümelRabenschwingeSchellbeereGänsefederFederbartTüpfelblattGelbzahnRußpelzBlattseeHäherfederErlenherz
SchattenClan: KieselherzRotnarbeMoosherzWühlpelzSchlehenfellRedthistleSalbeibartGelbzahnTriefnaseKleinwolkeFlammenschweifPfützenglanzSchattenhelle

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Habichtherz

  • Mondblütes Tod und Habichtherz

    26 Nachrichten
    • Es war einfach eine (Verzeihung) sch*** Situation. Ich bin auch der Meinung das er sie nicht hätte töten sollen. Andererseits denke ich auch …
    • Ich mochte ihn ehrlich gesagt sehr gern. Zuerst fand ich ihn nicht so toll. Allerdings hab ich "Blausterns Prophezeiung" …
  • Aussehen-Vergleich zur englischen Version (Hawkheart und Silverstream)

    3 Nachrichten
    • Unabhängig davon was richtig ist, und was nicht, sei vorher mal gesagt: wir sind nicht das englische Wiki und wir orientieren uns was …
    • Mal abgesehen das von, dass englische Wiki trifft auch nicht immer die richtigen Entscheidungen und wir wurden leider auch schon von Usern aus …