FANDOM

Kurzschweif (Original: Halftail) ist ein großer, dunkelbraun getigerter Kater mit gelben Augen,[10] breiten Schultern,[11] und löchrigem Fell,[12] dem ein Teil des Schwanzes fehlt.[13]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

In die WildnisBearbeiten

Kurzschweif begrüßt Feuerpfote und Graupfote und stellt sich vor. Er fragt Einauge und Tupfenschweif, ob es ihnen etwas ausmachen würde, wenn sich die beiden Schüler eine Maus teilen, doch beide haben nichts dagegen. Graupfote erwähnt Feuerpfote gegenüber, dass ein Dachs Kurzschweifs Schwanz abgebissen hatte. Kurzschweif klettert seitdem nur ungern, da er seinen Gleichgewichtssinn durch den Verlust seines Schwanzteils verloren hat.

Feuer und EisBearbeiten

Feuerherz sieht während seiner Nachtwache, dass Kurzschweif eine der ersten Katzen ist, die aufwachen. Als Feuerherz und Graustreif den WindClan suchen gehen, erinnert sich Feuerherz an Kurzschweif, als die beiden einen Dachsbau finden, weil Kurzschweif seinen halben Schwanz durch einen Dachsangriff verloren hatte.

Geheimnis des WaldesBearbeiten

Er ist über Tigerkralles Verrat schockiert.

Vor dem SturmBearbeiten

Kurzschweif stirbt während des Brandes im DonnerClan-Lager. Als das Feuer ausgebrochen ist, versucht sein Freund Flickenpelz, ihn vor den Flammen zu retten, weil er selbst zu schwach gewesen ist. Dabei bricht Flickenpelz zusammen. Später werden die Beiden von Feuerherz und Gelbzahn gefunden. Während Feuerherz versucht, Flickenpelz und Brombeerjunges zu retten, versucht Gelbzahn, Kurzschweif aus dem Feuer zu befreien. Sie schafft es jedoch nicht, weil ein brennender Baum ihr den Weg versperrt.

Gefährliche SpurenBearbeiten

Feuerherz erwähnt kurz auf der Großen Versammlung, dass Kurzschweif beim Feuer umgekommen ist.

Stunde der FinsternisBearbeiten

Er wird nur kurz von Wolkenschweif erwähnt, als es um Halbgesichts Namensänderung geht. Wolkenschweif benutzt Kurzschweif und Einauge als Beispiele und meint, dass sie ihre Namen als Älteste wohl nicht von Anfang an hatten.

Blausterns ProphezeiungBearbeiten

Sein Name lautet Spatzenpelz. Er ist der Mentor von Schneepelz und einer der älteren KriegerWeißauge bekommt später seine Junge Mausejunges und Rennjunges.

Streifensterns BestimmungBearbeiten

Spatzenpelz tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Gelbzahns GeheimnisBearbeiten

Kurzschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger Halbschweif aufgelistet.

Riesensterns RacheBearbeiten

Halbschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Spoiler

Short Adventure

Tigerkralles Zorn

Folgt

Spottedleaf's Heart

Kurzschweif wird zum Mentor von Rotpfote ernannt. Nach der Zeremonie kommt Kurzschweif zu den frisch ernannten Schülern und meint, dass sie nun mit dem Schwatzen aufhören sollten und fragt Rotpfote, ob er bereit sei, das Territorium zu erkunden. Rotpfote bejaht dies und meint zu Kurzschweif, dass dieser vorausgehen möge, worauf Kurzschweif ihn fragend anschaut und antwortet, dass er auch nicht vorhatte, ihn zu fragen, ob er vorausgehen wolle.
Nach der Geburt von Blaupelz' Jungen bemerkt Tüpfelpfote, dass Blaupelz und Drosselpelz vor anderen Katzen nie so zärtlich miteinander umgegangen sind wie zum Beispiel Kurzschweif und seine Gefährtin Weißauge.

Redtail's Debt

Folgt

KurzgeschichteBearbeiten

The Elders' ConcernBearbeiten

Am Anfang beschwert sich Tupfenschweif, dass Kurzschweif nicht stillliegen würde. Dieser ist wegen der Stellvertreterzeremonie von Feuerherz besorgt. Er schaut Kleinohr nachsichtig an, nachdem dieser sagt, dass die Schüler heutzutage nicht mutig genug seien, Schwanenfedern zu besorgen. Kurzschweif sagt, dass sie über die Ereignise sprechen müssen. Die anderen Ältesten scheinen nicht verstehen zu wollen, dass sein Problem nicht ist, dass Feuerherz ein Hauskätzchen ist, sondern dass er zu spät ernannt wurde. Als diese darauf hin überreagieren, beruhigt er sie. Kurzschweif kommt irgendwann darauf, dass Blaustern vielleicht aufgehört hat, sich um den SternenClan zu kümmern. Als die anderen Ältesten sagen, dass sie Blaustern niemals vergeben werden und Feuerherz niemals akzeptieren würden, ist er erschüttert.

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

FehlerBearbeiten

  • In In die Wildnis wird er einmal mit einem Stummel als Schwanz und einmal mit struppigem Fell beschrieben.[16]
  • Er wird einmal in Feuer und Eis Halbschweif genannt, welches die richtige Übersetzung seines Namens wäre.[17]
  • In Gelbzahns Geheimnis und Riesensterns Rache wird er mit Halbschweif übersetzt, welches die richtige Übersetzung seines Ältestennamens wäre. Da er allerdings zu diesem Zeitpunkt noch ein Krieger ist und den Namen Kurzschweif erst als Ältester erhält, müsste er eigentlich als Spatzenpelz aufgelistet werden.[18][19]
    • Im deutschen E-Book und im Nachdruck von Riesensterns Rache wird er jedoch wieder Kurzschweif heißen.[20]

FamilieBearbeiten

Harepounce

Stagleap

Kleinohr

Fleckenschweif

Einauge
 
Kurzschweif

Löwenherz
 
Flickenpelz
 
Goldblüte

Tigerstern
 
Schneejunges
 
Misteljunges
 
Mausefell
 
Sturmwind

Mehr
 
Luchsjunges
 
Wieselpfote
 
Brombeerstern
 
Bernsteinpelz
 
Eschenkralle

Mehr

Mehr
 
Mehr
 
Krähenfrost
 
Lichtfell
 
Flammenschweif
 
Tigerstern
 
Taubenflug
 
Mehr

Seidenbart
 
Wacholderkralle
 
Schlagstein
 
Schattenpfote
 
Lichtjunges
 
Springjunges

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

BeziehungenBearbeiten

Folgt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Der größte Jäger ist derjenige, der zu warten weiß.
Spatzenpelz zu Blaupfote und Schneepfote in Blausterns Prophezeiung, Seite 92

Geschicklichtkeit ist viel entscheidender als Geschwindigkeit.

QuellenBearbeiten