FANDOM

Kurzstern (Original: Onestar) ist ein kleiner,[19] marmorierter,[20] hell[21]braun getigerter Kater[22] mit einer vom Alter ergrauten Schnauze,[23] einer Narbe hinter dem Ohr[24] und bernsteinfarbenen Augen.[25]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Feuer und EisBearbeiten

Kurzbart ist ein junger Krieger des WindClans und Mentor von Hellpfote. Er freundet sich mit Feuerherz und Graustreif an, als diese den WindClan in ihr Territorium zurückführen, aus dem der WindClan vom SchattenClan unter Braunsterns Führung vertrieben worden war. Kurzbart und Lahmfuß bieten den zwei DonnerClan-Kriegern an, sie zu ihrem Lager zurückzubegleiten. Die vier geraten in einen Grenzstreit an der Schlucht mit dem FlussClan, da sie eine Abkürzung durch deren Territorium nehmen. Weißkralle, ein FlussClan-Krieger, stirbt dabei, als er abrutscht und in die Schlucht stürzt.
Als der WindClan vom Schatten- und FlussClan angegriffen wird, läuft Kurzbart los um Hilfe vom DonnerClan zu holen, welcher auf seinen Hilferuf hin für den WindClan kämpft. Während der Schlacht kämpft er mit einem FlussClan-Krieger.

Geheimnis des WaldesBearbeiten

Kurzbart trifft Feuerherz auf einer Großen Versammlung. Er begrüßt ihn freundschaftlich und dankt ihm dafür, dass er den WindClan gerettet hat.

Vor dem SturmBearbeiten

Kurzbart fragt Feuerherz auf einer Großen Versammlung, wo Blaustern sei. Feuerherz antwortet ihm, dass sie krank ist. Er zeigt Mitgefühl für den DonnerClan, als das Feuer ihr Territorium zerstört hat.

Gefährliche SpurenBearbeiten

Auf einer Großen Versammlung stellt Kurzbart Feuerherz Ginsterpfote vor, das Junge, welches Feuerherz auf der Reise zurück zum WindClan-Territorium getragen hatte.
Blaustern verdächtigt den WindClan, Beute von ihrem Territorium gestohlen zu haben, obwohl klar ist, dass es Hunde gewesen waren. Deshalb plant sie einen Angriff auf den WindClan, doch Feuerherz will dies verhindern. Feuerherz findet Kurzbarts Schüler Ginsterpfote, der ihn von Moorkralle weglotst. Feuerherz bittet den Schüler, seinen Mentor zu holen, damit dieser dann Riesenstern holt. Kurzbart wird daraufhin zu Rabenpfote geschickt, damit dieser Blaustern die Nachricht überbringen kann, dass Riesenstern mit ihr sprechen wollte. Der Kampf wird glücklicherweise verhindert.

Stunde der FinsternisBearbeiten

Beim Angriff des TigerClans auf den WindClan bringt Tigerstern Kurzbarts Schüler Ginsterpfote um und droht ihnen, dass der WindClan so wie der junge Schüler enden wird, wenn der sich dem TigerClan nicht anschließt.
Im Kampf mit dem BlutClan kämpft er mit Geißel und wird beinahe von ihm getötet, aber Feuerstern hilft ihm.

Staffel 2Bearbeiten

MitternachtBearbeiten

Kurzbart ist jetzt einer der erfahrenen Krieger unter Riesensterns Führung. Er versucht, die Seite der Schlucht, welche sich im WindClan-Gebiet befindet, hinunter zu klettern, um an Wasser zu kommen, da es im gesamten Territorium sonst kein Wasser mehr gibt, jedoch fällt er hinunter. Zum Glück hatte er sich jedoch nicht ernsthaft verletzt.
Er jagt einer Wühlmaus vom FlussClan ins DonnerClan-Gebiet hinterher und wird dabei von einer Patrouille - bestehend aus Brombeerkralle, Borkenpelz und Eichhornpfote - beobachtet und gestellt. Krähenpfote versucht, Brombeerkralle anzugreifen, doch Kurzbart hält ihn davon ab und schimpft mit ihm, da es nicht richtg sei, einen anderen Clan auf seinem eigenen Territorium anzugreifen. Kurzbart entschuldigt sich für das Fehlverhalten des Schülers und versichert ihnen, dass es nicht wieder passieren würde. Seine Clangefährten sehen nicht sehr glücklich aus, dennoch entschuldigen sie sich ebenfalls.

MondscheinBearbeiten

Kurzbart tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.

MorgenröteBearbeiten

Kurzbart reist mit dem WindClan zum See-Territorium. Als sie die SchattenClan-Katzen retten, wird er beinahe von einem Baum erschlagen, doch Feuerstern schubst ihn beiseite und rettet ihm damit das Leben. Feuerstern jedoch wird vom Baum getroffen und verliert ein Leben. Da Riesenstern sehr schwach ist, stützt Kurzbart ihn.

SternenglanzBearbeiten

Als Riesenstern ihn überraschend statt Moorkralle zum Zweiten Anführer erklärt, ist er fassungslos. Bevor Riesenstern stirbt, will er sich weigern der Zweite Anführer zu sein. Nachdem Riesenstern gestorben ist, möchte er Moorkralle daraufhin zu seinem Stellvertreter machen. Dieser lehnt jedoch ab. Also macht er Aschenfuß zu seiner Stellvertreterin. Moorkralle, Spinnenfuß, Nachtwolke und ein paar andere WindClan-Krieger sind dagegen, dass er Anführer wird. Auch er selbst zweifelt daran, dass er ein guter Anführer sein wird. An einem Tag kommt Blattsee und hilft zwei seiner Ältesten, weil diese Bauchschmerzen haben. Kurzstern ist daraufhin sehr dankbar und bietet dem DonnerClan ein Stück seines Territoriums an. Feuerstern nimmt das Angebot nicht an.
Als sich die Clans am Baumstumpf versammeln, springt er als letzter der Anführer auf den Baumstumpf, rutscht jedoch ab, da für vier Katzen nicht genug Platz ist, und fällt ungelenk zu Boden. danach muss er auf einer Wurzel des Stumpfes sitzen.
In der Nacht, bevor er am Mondsee seine neun Leben empfängt, zetteln Moorkralle und Habichtfrost einen Aufstand an, der jedoch geschlagen wird. Er vergibt schließlich Habichtfrost und allen anderen, die sich gegen ihn gewandt haben.

DämmerungBearbeiten

Er bekommt seine neun Leben und seinen Anführernamen. Als eine DonnerClan-Patrouille an die Grenze kommt, benimmt er sich so, als hätte der DonnerClan ihm nie geholfen und beschwert sich, dass das der DonnerClan ihn wie ein Junges behandeln würde. Auch auf den Großen Versammlungen beschwert er sich über den DonnerClan. Als er jedoch am Ende des Buches dem DonnerClan gegen die Dachse zu Hilfe eilt und Feuerstern ihm für seine Hilfe dankt, sagt er, dass der DonnerClan in der Vergangenheit dem WindClan schon oft geholfen habe und dass der WindClan dem DonnerClan daher geholfen hat.

SonnenuntergangBearbeiten

Kurzstern geht gemeinsam mit den Kriegern des WindClans zurück in sein Territorium und scheint als einziger nicht wütend auf Krähenfeder zu sein.

Staffel 3Bearbeiten

Der geheime BlickBearbeiten

Folgt

Fluss der FinsternisBearbeiten

Kurzstern beschuldigt den DonnerClan, an der Grenze ihre Jungen gestohlen zu haben, während Häherpfote, Distelpfote, Löwenpfote, Windpfote und Heidepfote diese retten. Vorher hatte er schon den FlussClan beschuldigt und ihnen gedroht.

VerbanntBearbeiten

Er befiehlt Windpfote mit Krähenfeder und den anderen Katzen, die bei der Reise zum Wassernest der Sonne dabei gewesen sind, zum Stamm des eilenden Wassers zu gehen und ihnen zu helfen. Kurzstern beschließt auch, dass Hellschweif Heidepfotes Schülerausbildung übernehmen soll.

Zeit der DunkelheitBearbeiten

Kurzstern taucht nur kurz im Buch auf, wo er im Kampf gegen den DonnerClan vor Feuerstern steht und meint, dass der WindClan nicht immer betteln muss und dass sie Krieger seien. Feuerstern meint, wenn er einen Kampf will, soll er ihn auch bekommen. Daraufhin rennen die WindClan-Krieger zurück in den Wald.

Lange SchattenBearbeiten

Folgt

SonnenaufgangBearbeiten

Feuerstern kommt mit einer Patrouille in das Lager und fragt, ob eine Katze etwas zu Aschenpelz' Tod wüsste. Kurzstern wird darauf wütend, weil er denkt der, DonnerClan beschuldigt einen seiner Krieger den Kater umgebracht zu haben. Darauf befielt der WindClan-Anführer seiner Stellvertreterin Aschenfuß die DonnerClan-Katzen zur Genze zu führen.

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Folgt

Fernes EchoBearbeiten

Folgt

Stimmen der NachtBearbeiten

Folgt

Spur des MondesBearbeiten

Auf einer Großen Versammlung erzählt er, dass Bartpfote zu dem Krieger Bartnase ernannt wurde.
Als Ameisenpelz im Sterben liegt, fleht Kurzstern zum SternenClan, dass der Kater noch so jung sei und warum sie ihn jetzt schon zu sich holen müssen.

Der verschollene KriegerBearbeiten

Folgt

Die letzte HoffnungBearbeiten

Folgt

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Folgt

Donner und SchattenBearbeiten

Kurzstern, Haferkralle, Schlackenfuß und Wickenpelz finden Dunkelschweif und seine Streuner auf dem DonnerClan-Territorium. Nach dem Kampf erliegt Wickenpelz einer Verletzung und Kurzstern verliert ein Leben. Erlenpfote fragt sich, wie sich es wohl anfühle, wenn man sterbe.
Rest Folgt

Zerrissene WolkenBearbeiten

Folgt

Dunkelste NachtBearbeiten

Er wird erwähnt, als Hasenstern ihn auf einer Großen Versammlung für seinen Mut lobt, sich seiner Vergangenheit zu stellen und seinen eigenen Sohn, der so viel Unheil über die Clans gebracht hat, zu töten und dabei sein letztes Leben zu geben.
Später erscheint er, zusammen mit vielen anderen Katzen, den Heilern am Mondsee, wo er von Falkenflug begrüßt wird. Erlenherz bemerkt, dass er der verängstigten, dünnen Katze aus seinen Erinnerungen gar nicht ähnlich sieht.

Feuersterns MissionBearbeiten

Als Feuerstern nach der Großen Versammlung zum Mondstein reist, erlaubt Kurzbart ihm, den WindClan zu begleiten. Nachdem sich Feuerstern von den WindClan-Katzen verabschiedet, taucht er nicht mehr im Buch auf.

Riesensterns RacheBearbeiten

Er tritt nur kurz als Junges gemeinsam mit seiner Mutter Sängerflug am Ende des Buches auf, und fragt sie, ob Heidestern tot ist. Sängerflug bittet ihn darum, still zu sein und Respekt zu zeigen. Daraufhin fragt er, da sie ja jetzt beim SternenClan ist, ob Heidestern sie schon von da oben aus sehen kann.

Brombeersterns AufstiegBearbeiten

Auf dem Weg zur Großen Versammlung trifft der WindClan auf den DonnerClan. Brombeerstern grüßt Kurzstern freundlich und er grüßt zurück. Allerdings hören die beiden Anführer hinter sich schnell wütendes Gefauche und Gedrängle. Die WindClan-Katzen rempeln die DonnerClan-Katzen an, Kirschfall verliert beinahe das Gleichgewicht. Brombeerstern lässt Kurzstern daher den Vortritt, wofür sich dieser bedankt und seine Krieger dann auffordert, ihm zu folgen.
Rest folgt
Spoiler

Crowfeather's Trial

Folgt

Die Welt der ClansBearbeiten

Die letzten GeheimnisseBearbeiten

Kurzbart führt durch das Waldlager des WindClans.

Von Helden und VerräternBearbeiten

Stein sagt, dass Kurzstern schon von Anfang an mit Feuerstern befreundet gewesen ist und er wegen ihm Riesenstern umgestimmt hat, den DonnerClan nicht anzugreifen, nachdem der WindClan ihm Diebstahl unterworfen hatte.
Es wird auch gesagt, dass Riesenstern vor seinem Tod Kurzbart zum Zweiten Anührer ernannt hat. Seitdem Kurzstern aber Anführer ist, scheint seine Freundschaft zu Feuerstern eine Last zu sein, da der DonnerClan dem WindClan oft hilft. Deswegen hat sich Kurzstern entschieden, keine Hilfe mehr dem DonnerClan anzubieten und hat die Freundschaft zu Feuerstern aufgegeben. Kurzstern vermisst diese Freundschaft, hält dies jedoch für das Beste für seinen Clan.

Das Gesetz der KriegerBearbeiten

Er wird in der Kurzgeschichte Zu Spät für Reue: Riesenstern erklärt erwähnt. Riesenstern begründet, warum er Kurzstern und nicht Moorkralle zum Anführer gewählt hat.
Spoiler

Battles of the Clans

Kurzstern fragt Aschenfuß, wen er bei sich hat und stellt sich danach als Anführer des WindClans vor. Er erklärt, dass ein Clan-Katze mehr Sachen machen muss, als zu kämpfen und man auch kämpfen kann, ohne dabei andere Katzen zu töten. Danach sagt er zu den Katzen, dass sie mitkommen sollen, damit Kurzstern ihnen mehr über die Territorien und Kämpfe der Clans erzählen kann.

The Ultimate Guide

Folgt

Distelblatts GeschichteBearbeiten

Distelblatt denkt daran, dass Kurzstern und Feuerstern befreundet waren, jetzt jedoch nicht mehr so gut miteinander auskommen.
Eulenbart sagt, dass Kurzstern sie gegen den DonnerClan kämpfen lassen soll, als er mit Sol und einigen WindClan-Kriegern in den Tunneln ist.

Nebelsterns OmenBearbeiten

Nebelstern und Mottenflügel treffen auf dem Rückweg vom Mondsee eine WindClan-Patrouille, welcher sie erzählen, dass Leopardenstern tot ist und Nebelstern ihre neun Leben empfangen hat. Die Patrouille verspricht, Kurzstern davon im Lager zu erzählen.
Spoiler

Tigerclaw's Fury

Kurzbart tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger und Mentor von Hellpfote aufgelistet.

Leafpool's Wish

Kurzstern tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Anführer aufgelistet.

Taubenflugs SchicksalBearbeiten

Folgt

KurzgeschichtenBearbeiten

After Sunset: We Need to TalkBearbeiten

Er wird mehrmals von Krähenfeder erwähnt: Einmal, als er von seinen und Nachtwolkes Junge spricht. Er sagt, Kurzstern würde auf der nächsten Versammlung verkünden, dass die Junge geboren seien. Dann noch einmal, als Beerenpfote ihn fragt, was er alleine außerhalb des Lagers mache. Darauf erwidert Krähenfeder, dass Kurzstern sie nicht im Lager gefangen halte.
Später taucht Kurzstern selbst gemeinsam mit Fetzohr und dessen Schüler Hasenpfote an der Grenze auf. Er grüßt Brombeerkralle und fragt, ob es ein Problem gäbe. Als die Wind- und die DonnerClan-Katzen streiten, fragt er, ob Brombeerkralle seine Krieger nicht zurückhalten wolle. Dieser erwidert jedoch, dass er nicht einsehe, warum er dies tun solle, da doch die WindClan-Katzen seine Krieger beleidigten.
Später führt er seine Katzen weg. Er droht Brombeerkralle, dass sie ja von der Grenze wegbleiben sollen.

Beyond the Code: Brightspirit's MercyBearbeiten

Zu Beginn der Großen Versammlung fragt Kurzstern, ob alle da seien. Nachdem Schwarzstern zugegeben hatte, dass sein Clan hungere, meint Kurzstern, dass jede Blattleere hart sei.

The Clans DecideBearbeiten

Er fragt Feuerstern zu Beginn der Versammlung, was denn nicht bis Vollmond warten könne. Als er verkündet, dass er bereit sei, zu wählen, versucht Feuerstern zu erraten, welchen Haufen er wählen würde. Es wird erwähnt, dass Feuerstern und Kurzstern einmal gute Freunde gewesen seien, bevor Kurzstern Anführer wurde. Später, bei der Abstimmung, stimmt er für Feuerstern, worauf dieser ihm dankt, auch wenn nicht alle WindClan-Katzen diesem Beispiel folgen.

Warriors AppBearbeiten

Er fordert Riesenstern zum Kampf heraus, weil er nicht Anführer sein wollte und versteht warum seine Clangefährten ihn nicht akzeptieren. Kurzstern gewinnt den Kampf, aber hat durch diesen eine Narbe hinter dem Ohr.

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

  • Sein Schülername Onepaw wurde auf Vickys Facebook-Seite bekannt gegeben.
  • Es wurde von Vicky bekannt gegeben, dass Hellschweif und Kurzstern Gefährten sind und Heideschweif ihre Tochter ist.[9]
  • Der Grund, weshalb Kurzstern als Anführer so barsch gegenüber Feuerstern wurde ist der, um seinen Clan stark und unabhängig zu machen, nur einen Weg gesehen hat, um dies umzusetzen: indem er seiner Freundschaft mit Feuerstern den Rücken kehrte.[26]
  • Kate gab bekannt, dass er ein Leben von Ginsterpfote, Sängerflug und Hirschsprung erhalten hat.[27]

FehlerBearbeiten

FamilieBearbeiten

unbenannt
 
unbekannt
 
unbenannt
 
unbekannt

unbenannt
 
Wind

Ginsterpelz

Micah
 
Mottenflug
 
Aschenjunges
 
Sonnenflaum
 
Staubnase

Blaues Schnurrhaar
 
Sprudelnder Bach
 
Honigpelz
 
Spinnenpfote

fehlende Generationen

Farnschwinge
 
Rotkralle

Nebelmaus
 
Hasenflucht
 
Wollschweif
 
Bleichvogel

Sandginster

Rindengesicht
 
Spitzmauskralle
 
Roggenpirsch
 
Rehsprung
 
Hirschsprung
 
Sängerflug
 
Kaninchenjunges
 
Borstenjunges

Finkenjunges
 
Riesenstern

Mehr
 
Fetzohr
 
Moorkralle
 
Wolkenläufer
 
Morgenblüte
 
Rauch
 
Kurzstern
 
Hellschweif
 
Mehr
 
Aschenfuß
 
Mehr

Wachteljunges
 
Storchjunges
 
Ginsterpfote
 
Unbekannte
 
Dunkelschweif
 
Mehr
 
Windpelz
 
Heideschweif
 
Raschelpfote
 
Nieselpfote
 
Schlackenfuß
 
Weidenkralle
 
Fliegenlicht

Applepaw
 
Woodpaw
 
Rauchnebel
 
Fleckenpelz

Mehr
 
Blattschweif
 
Ameisenpelz

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

BeziehungenBearbeiten

Folgt

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Du wärst für uns gestorben. Der WindClan wird das nie vergessen.
Kurzbart zu Feuerherz in Feuer und Eis, Seite 79

Weißt du, für uns ist es jetzt so, als wären wir nie weggewesen. Wir haben in dieser Blattgrüne viele Jungen in unserem Lager.
Kurzbart zu Feuerherz in Vor dem Sturm, Seite 336

Moorkralle, du bist ein Narr, wenn du glaubst, es würde hier nur um Heilkräuter gehen. Denk daran, was der DonnerClan noch alles für uns getan hat. Wie viele Leben würde es dauern, das alles wiedergutzumachen? Ohne ihre Freundschaft wäre jede Katze im WindClan inzwischen Krähenfraß.
Kurzbart zu Moorkralle in Sternenglanz, Seite 215

Ich kann dir nicht vorwerfen, dass du gezweifelt hast, ebenso wenig wie allen Katzen, die hinter Moorkralle standen. Wie sollte ich auch, wenn ich mir selbst nicht sicher war? Ich will dir großzügig vergeben, dir und allen anderen.
Kurzbart zu Habichtfrost in Sternenglanz, Seite 340

Jede Katze in meinem Clan weiß, dass ich derjenige bin, den der SternenClan als ihren Anführer erwählt hat. Es wird keine Unruhe mehr geben. Du musst nicht über mich wachen, als wäre ich ein hilfloses Junges.
Kurzstern zu Feuerstern in Dämmerung, Seite 79

Viele Blattwechsel sind vergangen, seit der SchattenClan uns aus unserem alten Heim vertrieben hat, aber allzu viele Katzen sehen uns immer noch als den schwächsten Clan an. Du tust so, als könnten wie uns kaum selbst ernähren. Aber der WindClan ist so stark wie jeder andere Clan und wir werden das beweisen. Wir brauchen keine Hilfe.

Du hast in der Vergangenheit dem WindClan geholfen. Also sind wir gekommen, um euch zu helfen.

Wir tun, was nötig ist, um unsere Jungen zurückzubekommen!
Kurzstern in Fluss der Finsternis, Seite 295

Wir haben es gewagt, weil wir echte Krieger sind. Diese Schlacht ist seit Langem überfällig. Der DonnerClan muss lernen, dass es außer ihm noch andere Clans im Wald gibt. Ihr schaut zu, wie andere leiden, und meint, wir müssten euch um Hilfe anbetteln. Ihr scheint zu glauben, ihr würdet dem SternenClan angehören. Wir werden nicht betteln. Wir sind Krieger! Wir werden um die Beute und das Territorium kämpfen, weil wir beides zum Überleben brauchen.
Kurzstern zum DonnerClan, nachdem er und der WindClan ihn überfallen hat in Zeit der Dunkelheit, Seite 202-203

Wir wollen dafür sorgen, dass ihr die Botschaft versteht. Ihr glaubt, Krieger sein heißt Bergkatzen retten und Einzelläufern helfen. Wir hingegen glauben, dass wir Krieger uns um unseren eigenen Clan kümmern sollten.
Kurzstern zum DonnerClan, nachdem er und der WindClan ihn überfallen hat in Zeit der Dunkelheit, Seite 203

Sein Respekt für die Heiler-Katze Häherfeder schien größer als seine Feindseligkeit gegen den DonnerClan.
Löwengluts Gedanken über Kurzstern in Der verschollene Krieger, Seite 305

Die Clans haben immer gekämpft, aber das ist das erste Mal, dass auch die Heiler-Katzen zerstritten sind. Ich spüre etwas Schlimmes kommen. Das Wasser ist ruhig, aber unter der Oberfläche lauern Strömungen. Obwohl man sie nicht sehen kann, haben sie die Macht, Katzen in den Tod zu reißen.
Kurzstern zu Häherfeder in Die letzte Hoffnung, Seite 88

Er sagte: "Was glaubst du, wird mit einer Katze passieren, die ihren eigenen Sohn erst verstoßen und dann getötet hat? Diese Katze endet ganz sicher im Wald der Finsternis. Vergiss das nicht, wenn du dein letztes Leben erreicht hast!" Und dabei konnte Dunkelschweif gar nicht wissen, dass dieses Leben wirklich mein letztes ist. Es hat mir solche Angst gemacht...
Kurzstern über Dunkelschweif in Zerrissene Wolken, Seite 293

Wir haben alle dasselbe Problem. Die Streuner werden weiter angreifen, Territorien stehlen, verwundbare Katzen und Junge bedrohen. Ich weiß, dass ich dieses Problem verursacht habe, und ich bedaure zutiefst, dass ich mich von meinen Freunden abgewandt habe. Ich werde es nicht wieder tun, ich habe keine Angst mehr. Dunkelschweif und seinen Streunern muss ein Ende gemacht werden, ganz gleich, was dabei aus mir wird - denn sonst werden sie immer wiederkommen und noch mehr unschuldige Katzen müssen sterben.
Kurzstern in Zerrissene Wolken, Seite 294

ZeremonienBearbeiten

Zweiter Anführer-ZeremonieBearbeiten

Riesenstern: Noch kann ich wählen, welche Katze nach mir den WindClan anführen soll. Von diesem Moment an ist Moorkralle nicht mehr Zweiter Anführer des WindClans. Ich sage diese Worte ... im Angesicht des SternenClans. Der WindClan braucht einen neuen Zweiten Anführer. Kurzbart, du musst den Clan anführen, wenn ich gegangen bin.[6]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Feuer und Eis, Hierarchie
  2. Dunkelste Nacht, Seite 103
  3. Zerrissene Wolken, Seite 310-311, 313
  4. 4,0 4,1 Riesensterns Rache, Seite 557
  5. E-Mail an Beltz
  6. 6,0 6,1 6,2 Sternenglanz, Seite 132
  7. Dämmerung, Hierarchie
  8. 8,0 8,1 Zerrissene Wolken, Seite 287
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 Vickys Facebook-Seite
  10. 10,0 10,1 10,2 10,3 10,4 10,5 10,6 10,7 Vickys Facebook-Seite Erlaubnis von Vicky
  11. 11,0 11,1 11,2 11,3 Zerrissene Wolken, Seite 289-290
  12. 12,0 12,1 Riesensterns Rache, Seite 557-558
  13. 13,0 13,1 13,2 13,3 13,4 13,5 13,6 Vickys Facebook-Seite
  14. Die letzten Geheimnisse, Seite 55
  15. Gefährliche Spuren, Seite 124
  16. Sternenglanz, Seite 144-145
  17. Sternenglanz, Seite 134
  18. Zerrissene Wolken, Seite 313, 316
  19. Englische Originalversion: Vor dem Sturm, Seite 81; Deutsche Version: Vor dem Sturm, Seite 95
  20. Englische Originalversion: Feuer und Eis, Seite 64
  21. Englische Originalversion: Donner und Schatten, Seite 66; Deutsche Version: Donner und Schatten, Seite 82
  22. Englische Originalversion: Donner und Schatten, Hierarchie; Deutsche Version: Donner und Schatten, Hierarchie
  23. Englische Originalversion: Die Mission des Schülers, Seite 42; Deutsche Version: Die Mission des Schülers, Seite 52
  24. Warriors App
  25. Englische Originalversion: Verbannt, Seite 139; Deutsche Version: Verbannt, Seite 157
  26. Erin Hunter Chat 4
  27. Kates Blog
  28. Geheimnis des Waldes, Hierarchie
  29. Vor dem Sturm, Hierarchie
  30. Vor dem Sturm, Seite 95
  31. Vor dem Sturm, Seite 335
  32. Gefährliche Spuren, Hierarchie
  33. Stunde der Finsternis, Hierarchie
  34. Mitternacht, Hierarchie
  35. Mondschein, Hierarchie
  36. Morgenröte, Hierarchie
  37. Morgenröte, Seite 209
  38. Sternenglanz, Hierarchie
  39. Sternenglanz, Seite 20
  40. Die Mission des Schülers, Seite 52
  41. Zerrissene Wolken, Hierarchie
  42. Zerrissene Wolken, Seite 20
  43. Feuersterns Mission, Hierarchie
  44. Brombeersterns Aufstieg, Hierarchie
  45. Nebelsterns Omen, Hierarchie
  46. Taubenflugs Schicksal, Hierarchie

Stellvertreter
DonnerClan: BlitzschweifEulenaugeWeinschweifGänseherzGrünaugeLeafstormMohnpelzBienenschweifRehfederPineheartNuschelfußAbendsonneBernsteinfleckVipernzahnBlaupelzRotschweifLöwenherzTigerkralleFeuerherzWeißpelzGraustreifBrombeerkralleEichhornschweif
SchattenClan: SonnenschattenRabenpelzSeesturmSonnenschweifLichtbartMoornarbeSilbergesichtSchlangenschweifCedarpeltSteinzahnFetzenpelzFuchsherzWolkenpelzBraunschweifSchwarzfußHellpelzRostfellEschenkralleKrähenfrostTigerherzBernsteinpelzWacholderkralleKleefuß
WindClan: GinsterpelzSteinschweifSchlammpfützeKieselfellEichelschweifMilchfellHeidetrittGorsefootSchilffederRiesenschweifLahmfußMoorkralleKurzbartAschenfußHasensprungKrähenfeder
FlussClan: NachtSchlehenfellStachelschweifHailstepMuschelherzSchiefmaulBaumpelzEichenherzLeopardenfellSteinfellNebelfußHabichtfrostSchilfbart
WolkenClan: SperlingfellPlatzregenKastanienhaarNachtgesichtRegenwolkeBlumenfallCloudstormBussardfederHonigblattScharfkralleWespenbartHabichtschwinge
Anführer
DonnerClan: DonnerEulensternHellsternEulensternMorningstarGimpelsternLöwensternRebensternRotsternEichensternDoestarKiefernsternAbendsternBlausternFeuersternBrombeerstern
SchattenClan: SchattenHolundersternFleckensternLiliensternGewittersternSchneesternLichtbartBlütensternSedgestarRieselsternMoornarbeGelbsternMorgensternHoundstarZedernsternFetzensternBraunsternNachtsternTigersternSchwarzsternEschensternTigerstern
WindClan: Grauer FlugWindGinstersternNebelsternSteinsternHaselsternFedersternRabbitstarTaubensternFalbsternGinstersternBlitzsternHeidesternRiesensternKurzsternHasenstern
FlussClan: FlussAschensternDämmersternSturmherzLachssternTaubensternWillowstarSchilfsternEfeusternKlauensternBirkensternDunkelsternVolestarJubelsternStreifensternLeopardensternNebelstern

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Kurzstern

  • Löwenglut´s,Diestelblatt´s (&Kurzstern´s/Schwarzstern´s ) Veränderung

    9 Nachrichten
    • Löwenglut: Könnte ja auch daran liegen, dass er eines Tages Anführer werden möchte...? Naja, jedenfalls habe ich gegen seine Art so zu s…
    • Löwenglut:Naja...Er ist vllt. Schon ein bisschen eingebildet,aber ich muss dem vorletzten User schon zustimmen,er ist wirklich erwachse…
  • Kurzstern

    19 Nachrichten
    • 188.107.255.186 sagte:Kurzstern und Kurzbart sind nicht die gleichen Katzen, das ist klar. Da stimme ich voll zu. Und ich stimme auch der Auss…
    • ZillaFan89 sagte: 188.107.255.186 sagte:Kurzstern und Kurzbart sind nicht die gleichen Katzen, das ist klar. Da stimme ich voll zu. Und …