Fandom

Lerchenlied (Original: Larksong) ist ein schwarzer Kater.[16]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Lerchenjunges und seine Schwestern Honigjunges und Blattjunges sind die Jungen von Lilienherz und Schneebusch.
Das erste mal werden die drei vor der Kinderstube herumwuselnd gesehen, als Brombeerstern den Clan zusammen ruft, um ihn über Erlenpfotes Mission zu informieren.
Nach seiner Rückkehr besucht Erlenpfote die Kinderstube, wo Lilienherz ihn zur Vorsicht mahnt, da ihre Jungen dort am herumtoben sind. Sie erklären Veilchenjunges und Zweigjunges was ein Schüler ist.
Erlenpfote versucht die beiden zu ermutigen, dass sie Lilienherz' Jungen nach der Großen Versammlung sehr viel zu erzählen haben werden.

Donner und SchattenBearbeiten

Lerchenjunges, Blattjunges und Honigjunges erkunden den Schülerbau. Er sagt, dass er später ein Nest in der Mitte haben will.

Zerrissene WolkenBearbeiten

Er ist nun ein Krieger mit dem Namen Lerchenlied, der zusammen mit seinen Schwestern Blattschatten und Honigfell an seinem ersten Gefecht teilnimmt.

Dunkelste NachtBearbeiten

Als Taunase sich beschwert, dass Lerchenlied und Funkenpelz ihm und Bernsteinmond nicht beim Zusammenfegen der Blätter helfen, meint Funkenpelz neckisch, dass sie ja helfen würde, aber von Lerchenlied abgelenkt wird. Daraufhin schaut der schwarze Kater peinlich berührt zu Boden.
Funkenpelz rettet Erlenherz, als dieser im Zweibeinerort von einem Hauskätzchen attackiert wird. Erlenherz ist sauer auf sie und sie entschuldigt sich, dass sie ihrem Bruder nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt hat, weil sie die meiste Zeit mit Lerchenlied verbringt. Dann fragt ihr Bruder, ob sie Lerchenlied wirklich mag und sie bejaht, fügt aber hinzu, dass sie ihr Leben als Kriegerin erst genießen will, bevor sie eine Bindung eingeht.
Um Schneebusch nach dem Erdrutsch aus dem verwüsteten DonnerClan-Lager zu bergen, bringt Löwenglut unter anderem Lerchenlied mit. Dieser schaut sich mit großen Augen im Lager um und meint, dass dies vielleicht der Sturm sei, vor dem der SternenClan sie gewarnt hat.

Fluss aus FeuerBearbeiten

Folgt

Wütender SturmBearbeiten

Folgt

Tigerherz' SchattenBearbeiten

Lerchenlied tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Eichhornschweifs HoffnungBearbeiten

Folgt

Spoiler

Short Adventure

Tawnypelt's Clan

KurzgeschichtenBearbeiten

The Longest NightBearbeiten

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt des folgenden Abschnittes stammt aus einer nichtkanonischen Kurzgeschichte von Kate Cary. Daher sind die im Folgenden beschriebenen Ereignisse in den Handlungssträngen der Bücher nicht passiert und werden nur der Vollständigkeit wegen aufgeführt.
Während das DonnerClan-Lager für die Zeremonie der Längsten Nacht geschmückt wird, stürmen Lerchenjunges und seine Schwester Blattjunges aufgeregt durch den Farn am Rand des Lagers.
Als die Jungen gerade nicht hinhören, sprechen Lilienherz und Graustreif darüber, was sie ihnen schenken werden. Lilienherz erzählt, dass sie unter den Nestern der Jungen jeweils eine Maus verstecken werde und Graustreif verrät, dass er einen neuen Moosball mit einigen Katzenminze-Stängeln für die drei gebastelt habe.
Lerchenjunges, Honigjunges und Blattjunges versuchen, unbemerkt an der Clan-Versammlung teilzunehmen, obwohl diese nur für die älteren Katzen ist, sie werden jedoch gesehen und weggeschickt. Graustreif zwinkert ihnen mitfühlend zu, während ihre Mutter Lilienherz sie in die Kinderstube scheucht. Als Lilienherz von der Kinderstube zurück auf die Lichtung kommt, berichtet sie, wie aufgeregt die Jungen seien und dass sie hoffe, dass sie während der Versammlung leise sind. Blattjunges und Lerchenjunges beginnen jedoch sofort, sich darüber zu beklagen, dass sie nicht zuhören dürfen. Lilienherz ärgert sich darüber, aber Graustreif erinnert sie daran, dass sie nun einmal Junge sind.
Die Jungen sind sehr schockiert über Brombeersterns Aussage, dass die Längste Nacht möglicherweise niemals enden würde.
Graustreif beschließt später, jagen zu gehen, um zu verhindern, dass Lilienherz' Junge verhungern. Er gräbt nach einem Mausenest, damit die drei endlich wieder etwas zu essen bekommen würden.

SonstigesBearbeiten

FehlerBearbeiten

  • In Wütender Sturm wird er einmal fälschlicherweise als weiblich bezeichnet.[17]
  • Des Weiteren wird er in Wütender Sturm einmal Lärchenlied genannt.[18]
  • Lerchenjunges kann in The Longest Night eigentlich gar nicht auftreten, da er erst in der folgenden Blattfrische geboren wird.

FamilieBearbeiten

Mokka

Crystal

Schnurrhaar
 
Ferris

Quitte

Jake

Muskat

Mehr

Strumpf
 
Ruby
 
Geißel
 
Oliver
 
Prinzessin
 
Luna
 
Filou
 
Tommy
 
Mehr
 
Feuerstern
 
Sandsturm
 
Mehr

Mehr
 
Mehr
 
Lichtherz
 
Wolkenschweif
 
Laila
 
Nele
 
Zack
 
Tobi
 
Brombeerstern
 
Eichhornschweif
 
Blattsee
 
Krähenfeder
 
Mehr

Birkenfall
 
Weißflug
 
Taunase
 
Bernsteinmond
 
Schneebusch
 
Lilienherz
 
Mehr
 
Löwenzahnjunges
 
Wacholderjunges

Häherfeder
 
Distelblatt
 
Löwenglut
 
Rußherz

Efeusee*
 
Taubenflug
 
Tigerstern
 
Mehr
 
Blattschatten
 
Honigfell
 
Lerchenlied
 
Funkenpelz
 
Erlenherz

Distelschopf
 
Schnappzahn
 
Punktfell
 
Fliegenbart
 
Ampferstreif
 
Unbekannt

Lichtsprung
 
Schattenhelle
 
Springschritt

Finkenpfote
 
Flammenpfote
 
Flimmerjunges

Efeusee*
 
Rauchklang

Myrtenpfote
 
Lorbeerpfote

Stachelfrost
 
Nelkenohr
 
Schnipskralle

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

BeziehungenBearbeiten

Folgt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Sie wusste, dass Lerchenpfote bereits ein ausgezeichneter Jäger war. Lilienherz prahlte oft damit, wie viel Beute er ihr jeden Tag brachte.
Zweigpfotes Gedanken über Lerchenpfote in Donner und Schatten, Seite 216

Ich würde ja helfen, aber Lerchenlied lenkt mich ständig ab.
Funkenpelz zu Taunase über Lerchenlied in Dunkelste Nacht, Seite 92

Lerchenlied, du bist eine loyale, pflichtbewusste Clan-Katze.
Brombeerstern zu Lerchenlied in Fluss aus Feuer, Seite 34

QuellenBearbeiten