Fandom

Maulwurfbart (Original: Molewhisker) ist ein großer,[7] braun- und cremefarbener Kater[8] mit bernsteinfarbenen Augen.[9]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Maulwurfjunges wird zusammen mit seiner Schwester Kirschjunges als Junges von Mohnfrost und Beerennase geboren. Als die beiden geboren sind, ruft Häherfeder, der Heiler des DonnerClans, ihren Vater, um die beiden zu sehen. Bevor er eintrifft, tauchen Tigerstern, Habichtfrost und Braunstern auf und schauen die beiden neugeborenen Jungen hungrig an. Nur der Heiler und sein Bruder Löwenglut sehen die Katzen vom Wald der Finsternis. Diese verschwinden, als Beerennase die Kinderstube betritt, um seine Jungen zu sehen.

Fernes EchoBearbeiten

Als Maulwurfjunges' Schwester Kirschjunges hinter einem Blatt herjagt, es aber nicht fangen kann, macht er sich über sie lustig und lacht sie aus. Aber nur ein paar Herzschläge später bekommt er von seiner Mutter Mohnfrost eine kleine Strafe.
Später wird Wurzellicht mit ihnen spielend gesehen, die sich das Rückgrat gebrochen hat, als ein Baum auf sie stürzte. Sie behandeln sie als einen Freund und nicht als eine Verletzte, was Häherfeder sehr freut. Er klettert auf ihre Schultern und versucht, dort die Balance zu halten, dann zeigt Wurzellicht ihrer Mutter Millie, dass sie die beiden Jungen zusammen auf der Schulter balancieren kann.

Stimmen der NachtBearbeiten

Er wird öfter in der Kinderstube gesehen. Er spielt gemeinsam mit seiner Schwester und redet mit seiner Mutter Mohnfrost.

Spur des MondesBearbeiten

Er und Kirschjunges sehen sich die Kriegerzeremonie von Taubenflug und Efeusee an. Als sie sagen, dass sie einmal die besten Schüler werden, hört Feuerstern dies und sagt ihnen, dass sie noch keine sechs Monde alt sind und noch etwas warten müssen.
Maulwurfjunges und seine Schwester bekommen Bauchschmerzen, da sie zu viel vom Eichhörnchen gegessen haben. Daraufhin muss Häherfeder sie behandeln.

Der verschollene KriegerBearbeiten

Maulwurfjunges bekommt seinen Schülernamen Maulwurfpfote. Jedoch weigert er sich bei seiner Schülerzeremonie, Schülerarbeiten zu erledigen, wie etwa den Ältesten die Zecken aus dem Fell zu entfernen. Darüber sind Feuerstern und der ganze Clan empört. Später stimmt er dennoch zu, ein Schüler zu werden. Seine Mentorin wird Rosenblatt.

Die letzte HoffnungBearbeiten

Maulwurfpfote wird als Botschafter zum Wind- und FlussClan ausgesendet. Seine Schwester Kirschpfote, die ebenfalls Botschafterin ist, geht zum SchattenClan. Bevor die beiden zu den jeweiligen Clans aufbrechen, sagt ihre Mutter Mohnfrost ihnen, dass sie stolz ist und ihr Vater Beerennase ergänzt, dass sie zwar heute noch Schüler sind, aber irgendwann gute Krieger sein werden.
Während des Kampfes läuft Hummelstreif in die beiden Schüler rein. Taubenflug stellt nach Maulwurfpfotes Erzählungen glücklich fest, dass der FlussClan die Krieger aus dem Wald der Finsternis bereits an die Grenze getrieben haben.

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Maulwurfbart wird zum Mentor von Erlenpfote ernannt, und Erlenpfote erinnert sich daran, dass er und Kirschfall, die neue Mentorin von Funkenpfote, Wurfgeschwister sind. Während Kirschfall sehr energisch und voller Vorfreude an ihre Mentorenarbeit herangeht, ist Maulwurfbart eher streng und stetig. Erlenpfote denkt ein wenig geknickt, dass er auch lieber eine Mentorin hätte, die Spaß versteht. Trotz allem versucht Erlenpfote einen guten Eindruck bei seinem neuen Mentor zu machen. Er und Kirschfall tragen den neuen Schülern auf, die Zecken der Ältesten mit Mäusegalle zu entfernen.
Rest Folgt

Donner und SchattenBearbeiten

Folgt

Zerrissene WolkenBearbeiten

Folgt

Dunkelste NachtBearbeiten

Als Zweigpfotes Jagdpatrouille zurückkommt, fragt Maulwurfbart die Schülerin, ob sie die Frösche schon gesehen hat, die der FlussClan gefangen hat. Dann jammern er und Kirschfall, dass der WolkenClan nicht jagt und werden von Löwenglut zum schweigen verdonnert. Maulwurfbart fragt dann, ob sie sich überhaupt sicher sein können, dass der WolkenClan ein echter Clan ist und warum nur Brombeerstern von ihnen weiß. Die Debatte endet erst, als Zweigpfote wegläuft.
Später, als Eulennase im DonnerClan-Lager einen Aufstand macht, weil Moospelz noch nichts gegessen hat, stellt sich ihm Maulwurfbart entgegen und sagt, dass vielleicht genug für alle da wäre, wenn Eulennase weniger Zeit mit Meckern und mehr Zeit mit Jagen verbringen würde. Daraufhin stellen sich Seeherz und Farnpelz neben ihren Clangefährten und funkeln Maulwurfbart an.
Auf der Großen Versammlung herrscht Unruhe, da einige denken, Eschenstern verdiene den Posten als Anführer nicht mehr. Maulwurfbart jault, dass an Eschensterns Pfoten das Blut der Gefährten klebt, die sie von den anderen Clans verloren haben.
Später, als der SchattenClan dem WolkenClan einen Teil seines Territoriums abgibt, fragt Maulwurfbart misstrauisch, ob sich der WolkenClan auch mit den anderen Clans verbünden würde, nicht nur mit dem SchattenClan.
Maulwurfbart führt eine WolkenClan Patrouillie zur verlassenen Schlucht und hilft verschollene WolkenClan Krieger zu finden.

Fluss aus FeuerBearbeiten

Zweigpfote kehrt zurück zum DonnerClan und als sie das Lager betritt, sieht sie Maulwurfbart und Kirschfall die sich ein Beutestück teilen.
Später steckt sich auch Maulwurfbart mit der Krankheit an, die Bauchschmerzen und Übelkeit verursacht, welche sich im gesamten DonnerClan ausbreitet.

Wütender SturmBearbeiten

Folgt

Staffel 7Bearbeiten

Verlorene SterneBearbeiten

Folgt

Eisiges SchweigenBearbeiten

Folgt
Spoiler

Veil of Shadows

Folgt

Darkness Within

Folgt

Brombeersterns AufstiegBearbeiten

Folgt

Tigerherz' SchattenBearbeiten

Maulwurfbart tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Krähenfeders PrüfungBearbeiten

Maulwurfpfote und seine Schwester Kirschpfote werden von Brombeerstern auf der Großen Versammlung als neue Krieger mit den Namen Maulwurfbart und Kirschfall vorgestellt.

Eichhornschweifs HoffnungBearbeiten

Folgt
Spoiler

Graystripe's Vow

Folgt

Die Welt der Clans

The Ultimate Guide

Folgt

Distelblatts GeschichteBearbeiten

Als Distelblatt heimlich den Clan beobachtet, bemerkt sie zwei ihr unbekannte Junge, von denen eines krank ist. Maulwurfjunges ermahnt Kirschjunges, dass sie nicht zum Spielen rausgehen darf, da sie krank ist.
Später rettet Distelblatt Kirschpfote und Maulwurfpfote vor einem Fuchs.

Nebelsterns OmenBearbeiten

Maulwurfjunges tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Junges von Mohnfrost aufgelistet.

Taubenflugs SchicksalBearbeiten

Folgt
Spoiler

Tawnypelt's Clan

KurzgeschichtenBearbeiten

The Longest NightBearbeiten

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt des folgenden Abschnittes stammt aus einer nichtkanonischen Kurzgeschichte von Kate Cary. Daher sind die im Folgenden beschriebenen Ereignisse in den Handlungssträngen der Bücher nicht passiert und werden nur der Vollständigkeit wegen aufgeführt.
Als die DonnerClan-Katzen sich für das, von Brombeerstern, ausgerufene Clan-Treffen auf der Lichtung des DonnerClan-Lagers versammeln, schiebt sich Millie an Maulwurfbart und Beerennase vorbei, um zu ihrem Gefährten Graustreif zu gelangen.

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

FehlerBearbeiten

FamilieBearbeiten

Mehr

Mehr

Socke

Minka

Spinnenbein

Mohnfrost
 
Beerennase
 
Mausbart
 
Haselschweif
 
Rosenblatt
 
Unkenfuß

Kirschfall
 
Maulwurfbart

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

BeziehungenBearbeiten

Folgt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

He! Wir würden ja mitkommen, wenn wir dürften!
Maulwurfjunges zu Efeupfote in Fernes Echo, Seite 209

Sag uns, was wir tun sollen! Gegen wen sollen wir kämpfen?
Maulwurfjunges, als Ampferschweif dem Clan bereichtet, dass es beinahe zum Kampf mit einer WindClan-Patrouille gekommen wäre in Der verschollene Krieger, Seite 57

Ich werde jeden Krieger der Finsternis zerfetzen, den ich zwischen die Pfoten bekomme!
Maulwurfpfote in Die letzte Hoffnung, Seite 269

Er wusste, dass Maulwurfbart Kirschfalls Wurfgefährte war, aber der große, beigebraune [sic] Kater war viel ruhiger als seine Schwester und hatte sich nie sonderlich für die Jungen interessiert.
Erlenpfotes Gedanken über Maulwurfbart in Die Mission des Schülers, Seite 23

Schüler zu sein ist eine große Aufgabe. Du musst bei allem, was dir gezeigt wird, gut aufpassen, denn eines Tages könnte der Clan auf deine Kampf- oder Jagdfertigkeiten angewiesen sein. Du wirst hart arbeiten müssen, um zu beweisen, dass ein guter Krieger in dir steckt.
Maulwurfbart zu Erlenpfote in Die Mission des Schülers, Seite 24

Ich denke, ich kann für uns alle sprechen, wenn ich dir sage, dass wir geloben, alles Nötige zu tun, um den WolkenClan zu finden und die Mission zu erfüllen.

ZeremonienBearbeiten

SchülerzeremonieBearbeiten

Feuerstern: Kommt her und tretet vor mich. Von heute an wird dieses Junge Kirschpfote heißen. Fuchssprung, du hast Mut bewiesen und deinem Clan mit Ausdauer gedient. Ich bin sicher, dass du diese Qualitäten an deine Schülerin weitergeben wirst.
 
Maulwurfjunges: Ich will kein Schüler sein. Du willst uns nur all die ekeligen Aufgaben aufhalsen!
 
Feuerstern: Ja, es gibt Pflichten, die erledigt werden müssen. Aber das hat hier jeder Krieger getan. Und das Training ist nicht weniger wichtig. Deshalb habe ich Rosenblatt als Mentorin für dich ausgesucht. Sie ist eine geübte und wendige Kämpferin, und ich weiß, dass sie alles, was sie kann, an dich weitergeben wird.
 
Maulwurfjunges: Darf ich erst ein bisschen trainieren, bevor ich eine Katze nach Zecken absuchen muss?
 
Feuerstern: Das entscheidet Rosenblatt.
 
Rosenblatt: Heute haben wir etwas viel Besseres vor als Training. Wir werden das ganze Territorium erkunden. Mit den Pflichten fangen wir morgen an.
 
Maulwurfjunges: Wehe, wenn nicht!
 
Feuerstern: Von heute an wird dieses Junge Maulwurfpfote heißen. Jetzt geh und tausche den Nasengruß mit Rosenblatt.[36]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Fernes Echo, Hierarchie
  2. 2,0 2,1 Der verschollene Krieger, Seite 62
  3. 3,0 3,1 Die Mission des Schülers, Hierarchie
  5. Die Mission des Schülers, Seite 22
  6. Donner und Schatten, Seite 266
  7. Englische Originalversion: Der vierte Schüler, Seite 298; Deutsche Version: Der vierte Schüler, Seite 330
  8. Englische Originalversion: Fluss aus Feuer, Hierarchie; Deutsche Version: Fluss aus Feuer, Hierarchie
  9. Englische Originalversion: Die letzte Hoffnung, Seite 57; Deutsche Version: Die letzte Hoffnung, Seite 71
  10. Kates Blog
  11. Die letzte Hoffnung, Hierarchie
  12. Die Mission des Schülers, Seite 267
  13. Donner und Schatten, Hierarchie
  14. Donner und Schatten, Seite 314
  15. Zerrissene Wolken, Hierarchie
  16. Dunkelste Nacht, Hierarchie
  17. Dunkelste Nacht, Seite 96
  18. Wütender Sturm, Hierarchie
  19. Brombeersterns Aufstieg, Hierarchie
  20. 20,0 20,1 Taubenflugs Schicksal, Hierarchie
  21. 21,0 21,1 Taubenflugs Schicksal, Seite 19
  22. Taubenflugs Schicksal, Seite 84
  23. Verlorene Sterne, Hierarchie
  24. Eisiges Schweigen, Hierarchie
  25. Die Mission des Schülers, Seite 23
  26. Distelblatts Geschichte, Seite 72
  27. Distelblatts Geschichte, Seite 85
  28. Dunkelste Nacht, Seite 310
  29. Englische Originalversion: Taubenflugs Schicksal, Hierarchie
  30. Taubenflugs Schicksal, Seite 61
  31. Taubenflugs Schicksal, Seite 84-88
  32. Taubenflugs Schicksal, Seite 85
  33. Taubenflugs Schicksal, Seite 93
  34. Englische Originalversion: Taubenflugs Schicksal, Seite 252; Deutsche Version: Taubenflugs Schicksal, Seite 62
  35. 35,0 35,1 35,2 35,3 35,4 Der verschollene Krieger, Seite 63
  36. Der verschollene Krieger, Seite 61-62