Morgenblume (Original: Dawnflower) ist eine hellgraue Kätzin[14] mit einer rosafarbenen Nase und blauen Augen.[15][16]

Lebensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gefährliche Spuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dämmerpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Schülerin von Bleifuß aufgelistet.

Stunde der Finsternis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitternacht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morgenblume tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Königin aufgelistet.

Mondschein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morgenröte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während die Clans das WindClan-Territorium durchqueren, läuft eines ihrer Jungen direkt auf ein Ungeheuer zu, doch Krähenpfote kann es im letzten Moment noch retten. Später rettet sie Mohnblütes Junges, weil sie gedacht hat, es wäre ihr eigenes. Mohnblüte ist ihr trotzdem sehr dankbar.

Sternenglanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morgenblume tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Königin aufgelistet.

Dämmerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morgenblumes Jungen schleichen sich aus dem Lager und finden seltsames Zweibeinerzeug. Fischjunges überredet Kieseljunges und Purzeljunges, es zu trinken und Purzeljunges tut es als erster, danach trinken alle drei. Sie vergiften sich und verteilen das Zeug mit den Pfoten, dadurch vergiften sich auch andere FlussClan-Katzen; darunter ist auch Morgenblume. Blattsee vermutet, sie hätte sich vergiftet, als sie die Jungen sauber geleckt hat. Es entsteht ein Notzustand. Purzeljunges und Efeuschweif sterben an den Folgen der schrecklichen Benzin-Vergiftung. Alle anderen Katzen werden aber wieder gesund.

Sonnenuntergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der geheime Blick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fluss der Finsternis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verbannt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morgenblume tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Kriegerin aufgelistet.

Zeit der Dunkelheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lange Schatten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonnenaufgang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der vierte Schüler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morgenblume tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Älteste aufgelistet.

Fernes Echo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Nebelstern mit Mottenflügel durch das Territorium des DonnerClans reist, erzählt sie Feuerstern, dass Morgenblume, Schwarzkralle und Feldzahn bei einer Hungersnot gestorben sind. Mausefell und Langschweif sind sehr traurig, als sie das hören.

Die Welt der Clans[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die letzten Geheimnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Nebelfuß das FlussClan-Lager am See vorstellt sieht man Morgenblume die gerade wegen Bauchschmerzen bei Mottenflügel ist.

Legendäre Kämpfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Springschweif vom Kampf gegen den DonnerClan zusammen mit dem WindClan erzählt, sind diese, Schwarzkralle, Schilfbart und Morgenblume auf dem Weg zum Kampfplatz. Als sie am verlassenen Zweibeinernest vorbeikommen, vermutet sie, dass dies ein guter Ort für einen Überraschungsangriff ist. Als die Katzen sich anschleichen, übernimmt Morgenblume zusammen mit Springschweif den Vordereingang. Dort belauschen sie das Gespräch zwischen drei SchattenClan-Katzen. Kurz darauf entbrennt ein Kampf, woraufhin die SchattenClan-Katzen fliehen. Morgenblume drängt den letzten, Spinnenfuß, in eine Ecke und fragt die anderen, ob sie ihm eine Lektion erteilen soll. Als Springschweif den Krieger unbehelligt gehen lässt, starrt sie Springschweif mit offenem Maul an.

Spoiler

Mangas

A Shadow in RiverClan

Folgt

Short Adventure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Distelblatts Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morgenblume tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Kriegerin aufgelistet.

Nebelsterns Omen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wird erwähnt, als Leopardenstern aufzählt, welche Katzen wegen der Dürre verhungert bzw. verdurstet sind.

Blattsees Wunsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spoiler

Mothwing's Secret

Folgt

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ihr Jungenname Dawnkit wurde auf Vickys Facebook-Seite bekannt gegeben.[13]
  • In Morgenröte taucht ein dunkelgraues[17] bzw. im Deutschen nur dunkles, weibliches Junges namens Maulbeerjunges als Tochter von Morgenblume auf.[18] Maulbeerglanz ist aber weder ein Junges von Morgenblume,[19] noch hat sie dunkles Fell.[19] Die Beschreibung trifft hingegen eher auf Fischflosse zu.[20][21] Auf Grund der Art des Fehlers lässt sich allerdings nicht eindeutig festlegen, ob an dieser Stelle Fischjunges fälschlicherweise Maulbeerjunges genannt wird oder ob Maulbeerjunges an dieser Stelle fälschlicherweise als dunkel(grau) und Tochter von Morgenblume bezeichnet wird.

Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehr
 
Froschhüpfer
 
Moospelz

Feldkralle
 
Morgenblume
 
Maulbeerglanz

Kieselfuß
 
Fischflosse
 
Purzeljunges

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Character Art[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Artworks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]