Fandom

Pfützenglanz (Original: Puddleshine) ist ein brauner Kater mit weißen Flecken[12] hell[13]blauen Augen[14] und dickem, glatten Fell, das seine Narben[15] an seinen Flanken, seinem Rücken und seinem Nacken verdeckt.[16]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Pfützenjunges tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Junges von Kiefernnase aufgelistet.

Donner und SchattenBearbeiten

Pfützenjunges ist ein Junges von Kiefernnase, seine Geschwister sind Schieferjunges, Birkenjunges und Löwenjunges sowie Veilchenjunges als Ziehschwester.
Eschenstern und Krähenfrost erzählen Blattsee, dass Pfützenjunges der neue Heilerschüler sein wird. Blattsee fragt, ob er irgendwelche Visionen vom SternenClan hat oder eine Prophezeiung erhalten hat. Die beiden verneinen es und geben zu, dass sie ihn ausgesucht haben, da Kleinwolke nicht in der Verfassung dazu ist. Zuerst ist Blattsee fassungslos, da Eschenstern einem Jungen die Verantwortung über den ganzen Clan aufträgt. Aber Eschenstern bittet Blattsee, beim SchattenClan zu bleiben und Pfützenjunges einige Monde auszubilden, worauf diese zögernd zustimmt.
Später, als Veilchenjunges Kiefernnase nachts aufweckt und fragt, ob sie auch wirklich zum SchattenClan gehöre und diese ihr das versichert, beobachtet das Junge wie Birkenjunges, Pfützenjunges, Schieferjunges und Löwenjunges in deren eigenen Nest in der Kinderstube schlafen und denkt darüber nach, ob diese das auch so sehen.
Später wird er in der Kinderstube gesehen, als Grasherz ihre Jungen bekommt. Kiefernnase schickt ihn, um Blattsee zu holen. Diese beauftragt ihn damit, nasses Moos zu besorgen, was Kiefernnase eigentlich Veilchenjunges auftragen wollte.
Rest Folgt

Zerrissene WolkenBearbeiten

Folgt

Dunkelste NachtBearbeiten

Pfützenglanz verteidigt auf der Großen Versammlung seine vermissten Clan-Gefährten, da Seeherz behauptet, sie könnten sich einfach den Streunern angeschlossen haben. Er sagt, dass er mit Birkenrinde und Löwenauge gesprochen hat, die ihm verraten haben, dass sie das Streunerlager verlassen wollen. Danach habe er die beiden nie wieder gesehen.
Als Blattsee Baum bittet, die Geisterkatzen heraufzubeschwören, fragt Pfützenglanz, ob sie etwas über Schieferfells Verbleiben wissen. Diese verneinen es und sagen, dass er, sollte er tot sein, hier bei ihnen wären oder im SternenClan. Da das nicht der Fall ist, muss er noch am Leben sein.

Fluss aus FeuerBearbeiten

Folgt

Wütender SturmBearbeiten

Pfützenglanz gerät bei der Suche nach Kräutern in einen Silberdorn und wird schwer verletzt. Er wird im DonnerClan-Lager behandelt, doch die Heiler finden kein Heilmittel, das die Infektion bekämpfen kann. Als Erlenherz ihn mit Todesbeeren behandeln will, vertraut er ihm. Nachdem es ihm schlechter geht und er bewusstlos wird, fordert Tigerstern, dass er zum SchattenClan gebracht wird, wo Erlenherz ihn heimlich weiterbehandelt. Die Behandlung schlägt an und Pfützenglanz kommt wieder zu Bewusstsein.
Rest folgt

Staffel 7Bearbeiten

Verlorene SterneBearbeiten

Folgt
Als Erlenherz und Häherfeder in der Bonusszene zum Mondsee kommen, erwarten Pfützenglanz und die anderen Heilerkatzen sie bereits. Häherfeder spricht jeden einzelnen überrascht an und fragt sie, warum sie dort sind. Erlenherz erklärt, dass er sie alle gebeten habe, herzukommen. Pfützenglanz meint, dass Häherfeder Blattsees Verlust noch sehr weh tut. Es wird erwähnt, dass Pfützenglanz einmal eine sehr schüchterne und nervöse Katze gewesen war, aber nun sehr sicher klinge. Er fährt fort, dass sie sie alle vermissen würden, aber Häherfeder der einzige sei, der sich noch nicht damit abgefunden hätte, woraufhin Häherfeder ihn fragt, wie er denn darauf komme. Pfützenglanz ist der Meinung, dass der einzige Weg, damit umzugehen, ein Gespräch mit dem SternenClan sei und er diesem nicht länger ausweichen sollte. Die Worte lösen bei Häherfeder große Angst aus, aber er weiß auch, dass der SchattenClan-Heiler recht hat.
Die Heiler entfernen sich gemeinsam vom Mondsee, um Häherfeder dort in Ruhe mit dem SternenClan sprechen zu lassen.

Eisiges SchweigenBearbeiten

Folgt
Spoiler

Veil of Shadows

Folgt

Darkness Within

Folgt

Tigerherz' SchattenBearbeiten

Folgt

Eichhornschweifs HoffnungBearbeiten

Folgt
Spoiler

Graystripe's Vow

Folgt

Short Adventure

Tawnypelt's Clan

Folgt

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

FehlerBearbeiten

  • In Donner und Schatten wird er im Deutschen mehrmals als Pfützenjunges bezeichnet,[18][19] obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon seinen Schülernamen Pfützenpfote trägt.[20][21]
  • In Donner und Schatten wird er ebenfalls einmal als weiblich bezeichnet.[22]

FamilieBearbeiten

unbekannt
 
Kiefernnase
 
Stachelfell

Wieseljunges
 
Löwenauge
 
Birkenrinde
 
Pfützenglanz
 
Schieferfell

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

BeziehungenBearbeiten

Folgt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Er ist noch jung, und ich bezweifle, dass er dazu berufen ist, eine Heilerkatze zu sein. Er hat keinerlei Träume oder Visionen. Er sagt, er wolle ein Krieger werden, so wie seine Wurfgefährten, bevor Eschenstern ihm befohlen hat, der nächste Heiler zu sein.
Blattsee über Pfützenjunges in Donner und Schatten, Seite 109

Er war immer freundlich, auch wenn er noch etwas unsicher wirkte in seiner Rolle als Heilerkatze des Clans und ein wenig überwältigt von der Verantwortung, den Clan gesund zu halten.
Veilchenpfotes Gedanken über Pfützenglanz in Donner und Schatten, Seite 246

Schattenpfote war überrascht, als der sonst so zurückhaltende Pfützenglanz als Erster das Wort ergriff. Vielleicht hatte die Kälte seinen Mentor aus der Reserve gelockt und ihn offener gemacht.
Schattenpfote über Pfützenglanz in Verlorene Sterne, Seite 19

QuellenBearbeiten

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 Donner und Schatten, Hierarchie
  2. Zerrissene Wolken, Seite 264
  3. Wütender Sturm, Hierarchie
  4. 4,0 4,1 Zerrissene Wolken, Hierarchie
  5. Fluss aus Feuer, Hierarchie
  6. Donner und Schatten, Seite 148
  7. Donner und Schatten, Seite 246
  8. 8,0 8,1 Kates Blog
  9. Donner und Schatten, Seite 150
  10. Zerrissene Wolken, Seite 142
  11. Verlorene Sterne, Hierarchie
  12. Englische Originalversion: Zerrissene Wolken, Hierarchie; Deutsche Version: Zerrissene Wolken, Hierarchie
  13. Englische Originalversion: Dunkelste Nacht, Seite 162
  14. Englische Originalversion: Dunkelste Nacht, Seite 162; Deutsche Version: Dunkelste Nacht, Seite 191
  15. Englische Originalversion: Wütender Sturm, Seite 317; Deutsche Version: Wütender Sturm, Seite 353
  16. Englische Originalversion: Wütender Sturm, Seite 18, 317; Deutsche Version: Wütender Sturm, Seite 32, 353
  17. 17,0 17,1 Kates Blog
  18. Donner und Schatten, Seite 107-110
  19. Donner und Schatten, Seite 125
  20. Englische Originalversion: Donner und Schatten, Seite 89-91
  21. Englische Originalversion: Donner und Schatten, Seite 105
  22. Donner und Schatten, Seite 249
Heiler
DonnerClan: WolkenfleckKratzgesichtBirnennaseFalkenflügelHaferkrümelRabenschwingeSchellbeereGänsefederFederbartTüpfelblattGelbzahnRußpelzBlattseeHäherfederErlenherz
SchattenClan: KieselherzRotnarbeMoosherzWühlpelzSchlehenfellRotdistelSalbeibartGelbzahnTriefnaseKleinwolkeFlammenschweifPfützenglanzSchattenhelle
WindClan: MottenflugFlinkfußDrosselpelzLerchenflügelSchnittlauchkralleHabichtherzRindengesichtFalkenflug
FlussClan: Getupfter PelzWiesenpelzHaselhuhnKnickschweifEisbartEchoschnauzeMilchpelzBrombeerblüteSchmutzfellMottenflügelMaulbeerglanz