Begriffsklärung Dieser Artikel beschäftigt sich mit der WolkenClan-Katze aus Der Sternenpfad; für den Kater Redclaw aus dem WindClan siehe Rotkralle.

Rote Kralle (Original: Red Claw) ist ein großer,[6] dünner,[7] dunkler,[8] rotbrauner Kater mit glänzendem Fell,[9] dem ganze Fellbüschel fehlen[7] und einer Narbe an der Schnauze.[10]

Lebensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sternenpfad[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roter wird in Wolkenhimmels Lager aufgenommen, nachdem Schlitzer die meisten seiner Streuner verlassen hat, da er sie für feige hält. Aus Roter wird ein guter Jäger. Anfangs zweifelt Wolkenhimmel an seiner Loyalität.
Bei einer Versammlung, wird allen ehemaligen Streunerkatzen, die es wünschen, ein neuer Name verliehen, der denen der Bergkatzen gleicht, woraufhin ihm der Name Rote Kralle verliehen wird.

Special Adventure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mottenflugs Vision[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Mottenflugs Patrouille ihn auf dem WindClan-Territorium sieht, faucht Mottenflug ihn an und fragt, was er dort zu suchen habe. Rote Kralle ist verwundert, warum man sich nicht mehr auf andere Territorien begeben darf.
Während einer Großen Versammlung berichtet Windläufer von der guten Beute im Moor, wird aber von Weidenschwanz unterbrochen, welche dem WolkenClan, speziell Rote Kralle, Beutediebstahl vorwirft. Dieser ist sofort empört über diese Anschuldigung und peitscht mit seinem Schweif hin und her, während er sich langsam und fauchend Weidenschwanz nähert. Er fragt warum eine Waldkatze dem WindClan Beute stehlen solle, da sie selber fettere Kaninchen auf ihrem eigenen Territorium haben. Der Streit entfacht sich immer weiter und mehrere Katzen mischen sich ein. Angeblich hat Schiefer Knochen im WindClan-Territorium gefunden, jedoch streitet jede Katze ab, das Beutestück verzehrt zu haben. Rote Kralle gibt zu, auf dem fremden Territorium gewesen zu sein, da er meint, sowas nicht verheimlichen zu müssen. Jedoch streitet er ab, gejagt zu haben und fragt, ob man mittlerweile denn nichtmal mehr eine Pfote auf ein anderes Territorium setzen darf. Aber bevor die Situation eskaliert, kommt Mottenflug aus dem hohen Gras hervor, welche die ganze Zeit über mit Micah zugeschaut hat, und erzählt etwas von Geisterkatzen, die sie getroffen hat. Anfangs glaubt ihr niemand und der Streit um Rote Kralles angeblichen Beutediebstahl wird fortgesetzt, aber Windläufers Tochter verschafft sich schließlich doch Gehör und die Sache mit Rote Kralle wird schnell vergessen.

Short Adventure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Donnersterns Echo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rote Kralle tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Hunter aufgelistet.
Spoiler

Shadowstar's Life

Folgt

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Character Art[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er hat sich in letzter Zeit wirklich ziemlich viel beschwert. Vielleicht hat er gehofft, die Hunde würden dich umbringen. Vielleicht war das ein Plan, um die Gruppe zu zerstören.
Käfer über Roter in Der Sternenpfad, Seite 189

Und Roter, unser neuer Lagergefährte, ist ein toller Jäger. Er fängt viel mehr, als er frisst, und ich vertraue ihm genauso wie den anderen Katzen.
Wolkenhimmel über Roter in Der Sternenpfad, Seite 225

Ich habe versprochen, alles, was ich fange, zurück ins Lager zu bringen. Du kannst gerne was fressen, wenn du willst, aber ich werde das ganz bestimmt nicht tun.
Roter zu Nessel als dieser ihn testet in Der Sternenpfad, Seite 261

Ich würde mein Leben geben, um deine Jungen zu schützen.
Roter zu Wolkenhimmel in Der Sternenpfad, Seite 266

Du bist nicht die Anführerin des WindClans. Oder des WolkenClans. Du kannst mir nichts befehlen.
Rote Kralle zu Weidenschwanz in Mottenflugs Vision, Seite 33

Sie haben mich gejagt. Ich war jung und dumm. Ich traf zufällig auf eine Hundemeute, und als sie anfingen, mich zu jagen, rannte ich zu dem einzigen Ort, an dem ich mich immer sicher gefühlt hatte. Ich dachte, wenn ich dort bin, dann kann mir nichts etwas anhaben. Erst als die Hunde zubissen, wurde mir klar, was ich getan hatte.

Es gab nichts, was ich hätte tun können. Ich schäme mich so. Ich habe immer versuchtt, so zu tun, als wäre es nicht passiert.
Rote Kralle zu Weidenschwanz über den Hundeangriff in Mottenflugs Vision, Seite 434

Ich hab nie begriffen, dass Rote Kralle so eine freundliche Katze ist. Seit dem Kampf ist er wie verändert. Ich glaube, er ist weicher geworden, seit er seinen Frieden mit Weidenschwanz gemacht hat.
Eichelfell über Rote Kralle in Mottenflugs Vision, Seite 497

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mottenflugs Vision, Hierarchie
  2. 2,0 2,1 Der Sternenpfad, Seite 177
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Der Sternenpfad, Seite 218
  4. 4,0 4,1 Der Sternenpfad, Hierarchie
  5. Der Sternenpfad, Seite 292
  6. Englische Originalversion: Mottenflugs Vision, Seite 21; Deutsche Version: Mottenflugs Vision, Seite 32
  7. 7,0 7,1 Englische Originalversion: Der Sternenpfad, Seite 197; Deutsche Version: Der Sternenpfad, Seite 219
  9. Englische Originalversion: Der Sternenpfad, Seite 231; Deutsche Version: Der Sternenpfad, Seite 257
  11. Der Sternenpfad, Seite 264
  12. Mottenflugs Vision, Seite 425