Fandom

Salbeibart (Original: Sagewhisker) ist eine schnee[7]weiße Kätzin mit langen Schnurrhaaren,[8] klaren,[9] blauen Augen[10] und einer gräulichen Schnauze.[11]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Staffel 4Bearbeiten

Stimmen der NachtBearbeiten

Im Prolog reden SternenClan-Katzen über die Bedrohung durch den Wald der Finsternis. Gelbzahn sagt bitter, dass in dem Moment, in dem sie Braunstern dort gesehen hat, gewusst hatte, dass Unheil kommt und er sie noch einmal strafen würde. Salbeibart wirft ihr vor, dass Braunstern schließlich ihr Fehler gewesen sei und was sie denn erwartet hatte. Blaustern unterbricht sie und sagt, dass Streit nichts nützt.
Salbeibart taucht in einem Traum von Flammenschweif auf.

Blausterns ProphezeiungBearbeiten

Salbeibart ist Heilerin des SchattenClans zu Zedernsterns Anführerzeit. Sie wählt Gelbzahn als Schülerin, obwohl diese bereits als Kriegerin ausgebildet worden ist.

Streifensterns BestimmungBearbeiten

In der Hierarchie ist sie als Heilerin des SchattenClans aufgelistet.
Folgt

Gelbzahns GeheimnisBearbeiten

Sie ist SchattenClan-Heilerin und im Prolog bei Federpfotes Heilerschülerzeremonie dabei.
Sie behandelt Nussjunges und Gelbjunges, als Nussjunges Krähenfraß gefressen hat. Wie alle anderen glaubt sie seiner Schwester nicht, dass sie dies nicht getan hat. Um Gelbjunges von ihrem Hunger abzulenken, da sie vorerst nichts mehr trinken darf, nimmt sie das Junge mit in ihren Bau und zeigt ihr ihre Kräuter. Gelbjunges hilft ihr beim Aussortieren der alten Heilmittel.
Als sie Silberflamme nicht retten kann, ist Gelbpfote wütend auf sie und meint, dass ein Heiler unnötig sei, wenn er niemanden retten kann, doch Kleinvogel sagt ihr, dass der Tod Teil des Lebens ist und Salbeibart nichts dafür kann. Dennoch ist Gelbpfote nicht mehr gut zu sprechen auf die Heilerin.
Salbeibart beobachtet Gelbpfote oft und diese fragt sich, was sie wohl dabei denkt. Vor ihrer Reise zum Mondstein schärft sie ihr ein, darauf zu achten, was der SternenClan ihr sagt. Später will sie dies auch wissen, doch Gelbzahn sagt, dass sie sich nicht erinnere und es daher nicht wichtig sei.
Nach einem Kampf gegen ein paar Katzen vom Zweibeinerort bringt Rehsprung Gelbzahn zu ihr, da sie kaum laufen kann, obwohl sie beinahe unverletzt ist. Dabei findet Salbeibart heraus, dass sie die Schmerzen anderer fühlt (z.B. Kieselsteins zerfetztes Ohr). Dies passiert erneut, als Gelbzahn Fetzenpelz vor einem Dachs rettet. Salbeibart sagt ihr, dass dies eine besondere Gabe sei und sie vielleicht Heilerin werden sollte, doch das will die Kriegerin nicht und wird wütend.
Zwischenteil folgt
Sie gibt Braunstern das Letzte seiner Neun Leben, das Leben für Mitgefühl. Salbeibart rät ihm, die Schwächsten im Clan zu schützen und den Feinden Mitgefühl zu zeigen.
Im Manga am Ende sieht Gelbzahn sie in einem Traum, was sie freut. Salbeibart versichert ihr, dass der SternenClan ihr Braunschweifs Tod nicht vorwirft und er seinen Tod selbst herbeigeführt hätte.

Riesensterns RacheBearbeiten

Salbeibart tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Heilerin aufgelistet.

Tigerherz' SchattenBearbeiten

Folgt

Spoiler

Die Welt der Clans

The Ultimate Guide

Folgt

Short Adventure

Gänsefeders Fluch

Folgt

Redtail's Debt

Salbeibart tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Heilerin und Mentorin von Gelbzahn aufgelistet.

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

  • Sie ist an einem Herzinfarkt gestorben.[3]

FehlerBearbeiten

  • Auf ihrem Bild von The Ultimate Guide hat sie fälschlicherweise bernsteinfarbene Augen.
  • In Gelbzahns Geheimnis wird sie einmal fälschlicherweise mit grünen Augen beschrieben.[12]
  • Des Weiteren wird sie in Gelbzahns Geheimnis einmal Salbeibusch genannt.[13]

BeziehungenBearbeiten

Folgt

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Kein Krieger möchte jemals sterben. Vor allem nicht in einem Kampf, der so sinnlos war.
Salbeibart zu Gelbzahn in Stimmen der Nacht, Seite 12

Ich mag das offene Gelände, wenn es regnet. Ich kann es nicht aushalten, wenn mir der Regen von den Bäumen ins Genick tropft. Es ist trostlos hier draußen, aber ich liebe diesen Teil des Territoriums. Ich bin eine SchattenClan-Kätzin bis auf die Knochen, und ich bin froh, dass der SternenClan dafür gesorgt hat, dass ich hier geboren bin.
Salbeibart zu Gelbzahn in Gelbzahns Geheimnis, Seite 342

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Blausterns Prophezeiung, Hierarchie
  2. 2,0 2,1 Stimmen der Nacht, Seite 103
  3. 3,0 3,1 Vickys Facebook-Seite
  4. Gelbzahns Geheimnis, Seite 384
  5. Gelbzahns Geheimnis, Seite 265
  6. Gelbzahns Geheimnis, Seite 385
  7. Englische Originalversion: Stimmen der Nacht, Seite 84; Deutsche Version: Stimmen der Nacht, Seite 103
  8. Englische Originalversion: Blausterns Prophezeiung, Hierarchie; Deutsche Version: Blausterns Prophezeiung, Hierarchie
  9. Englische Originalversion: Gelbzahns Geheimnis, Seite 352; Deutsche Version: Gelbzahns Geheimnis, Seite 384
  12. Gelbzahns Geheimnis, Seite 153
  13. Gelbzahns Geheimnis, Seite 427
Heiler
DonnerClan: WolkenfleckKratzgesichtPearnoseFalkenflügelHaferkrümelRabenschwingeSchellbeereGänsefederFederbartTüpfelblattGelbzahnRußpelzBlattseeHäherfederErlenherz
SchattenClan: KieselherzRotnarbeMoosherzWühlpelzSchlehenfellRedthistleSalbeibartGelbzahnTriefnaseKleinwolkeFlammenschweifPfützenglanzShadowsight