FANDOM

Schieferfell (Original: Slatefur) ist ein geschmeidiger, grauer Kater.[8]

AuftritteBearbeiten

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Schieferjunges tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Junges von Kiefernnase aufgelistet.

Donner und SchattenBearbeiten

Schieferjunges ist ein Junges von Kiefernnase und wird in der Kinderstube gesehen. Eschenstern erwähnt gegenüber Blattsee, dass Pfützenjunges bald sechs Monde alt ist und mit seinen Wurfgefährten zu Schülern ernannt wird.
Später, als Veilchenjunges Kiefernnase nachts aufweckt und fragt, ob sie auch wirklich zum SchattenClan gehöre und diese ihr das versichert, beobachtet das Junge wie Birkenjunges, Pfützenjunges, Schieferjunges und Löwenjunges in ihrem eigenen Nest in der Kinderstube schlafen und denkt darüber nach, ob diese das auch so sehen.

Zerrissene WolkenBearbeiten

Schieferfell tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Mitglied von Dunkelschweifs Familie aufgelistet.

Dunkelste NachtBearbeiten

Schieferfell wird von Eschenstern während der Großen Versammlung als eine der zahllosen vermissten Katzen aufgezählt, deren Verbleib nach Dunkelschweifs Regime ungewiss ist.
Später ruft Baum die Geisterkatzen am See vor den Augen der Heiler und des WolkenClans sowie des SchattenClans zusammen. Pfützenglanz fragt, wo Kleefuß und Schieferfell sind, worauf Bienennase antwortet, dass sie noch am Leben sein müssen, da sie weder bei ihnen noch beim SternenClan sind.

Fluss aus FeuerBearbeiten

Am Mondsee warten die zurückgekehrten SchattenClan-Katzen zusammen mit Taubenflug . Veilchenglanz erwähnt unter anderem Schieferfell und sagt, dass sie dachten, sie wären tot.
Veilchenglanz bestätigt, dass sich alle restlichen SchattenClan-Katzen dem WolkenClan angeschlossen haben. Schieferfell flucht mit lauter Stimme, dass er keine WolkenClan-Katze sein will, da er schon immer zum SchattenClan gehört hat und das auch so bleiben wird.

Wütender SturmBearbeiten

Schieferfell tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger und Mentor von Frondpaw aufgelistet.

Staffel 7Bearbeiten

Verlorene SterneBearbeiten

Schieferfell tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.
Spoiler

The Silent Thaw

Folgt

Veil of Shadows

Folgt

Tigerherz' SchattenBearbeiten

Er wird von Tigerherz gefunden, als dieser auf dem Weg zurück zum SchattenClan ist - allerdings wird er fälschlicherweise mit Rieselschweif ersetzt.
Dunkelschweifs Versuch Beerenherz im See zu ertränken, schlägt fehl. Während sie auf der Flucht ist, trifft sie auf Slatefur. Er fragt, wo sie gewesen ist und sie antwortet ihm, dass sie keine Zeit hat, das ganze zu erklären. Sie will nämlich so schnell wie möglich weg von Dunkelschweifs Familie und fügt hinzu, dass Slatefur auch mitkommen soll. Slatefur sagt, dass das ganze ziemlich plötzlich ist und ob sie wirklich die Familie hintergehen will. Dafaufhin versucht sie nicht weiter, ihn zum Mitkommen zu überreden, sondern fragt ihn, ob er Nadelschweif und Spatzenschweif eine Nachricht überbringen kann. Slatefur erklärt sich damit einverstanden, Beerenherz' zukünftigen Aufenthaltsort an ihren Gefährten und ihre Tochter zu übermitteln.
Spoiler

Squirrelflight's Hope

Short Adventure

Tawnypelt's Clan

Folgt

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

  • Sein Schülername Slatepaw wurde auf Kates Blog bekannt gegeben.[9]

FehlerBearbeiten

  • Obwohl Kate Cary zunächst angab, dass Schieferjunges an Gelben Husten gestorben ist,[10] meinte sie später, dass er inzwischen ein Schüler ist und sie ihn in Donner und Schatten nur vergessen hat.[11]
  • In Donner und Schatten wird er einmal als Schiefernjunges bezeichnet.[12]
  • Sein genauer Aufenthaltsort lässt sich auf Grund einer Inkonsistenz zwischen Fluss aus Feuer und Tigerherz' Schatten nicht genau bestimmen:
    • In Fluss aus Feuer ist er Teil der vermissten SchattenClan-Katzen, die zusammen in einem verlassenen Zweibeinernest gelebt haben, bis sie von Tigerherz gefunden und zurück zum See gebracht wurden.[13]
    • In Tigerherz' Schatten hingegen gibt es keinerlei Anzeichen, dass er je Teil dieser Gruppe war und sein Platz wird in diesem Buch außerdem von Rieselschweif ausgefüllt.[14]
    • Kate bestätigte daraufhin, dass Slatefur derjenige ist, der auf der Patrouille dabei war und Rieselschweif das Hauskätzchen Buster geworden ist.[15]

FamilieBearbeiten

unbekannt
 
Kiefernnase
 
Stachelfell

Wieseljunges
 
Löwenauge
 
Birkenrinde
 
Pfützenglanz
 
Schieferfell

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Das ist doch Fuchsdreck! Ich will keine WolkenClan-Katze sein! Ich war schon immer eine SchattenClan-Katze und das wird auch so bleiben.
Schieferfell in Fluss aus Feuer, Seite 285

QuellenBearbeiten