Schneejunges (Original: Snowkit) ist ein tauber,[8] draller, weißer Kater[9] mit blauen Augen.[8]

Lebensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schneejunges wird als Sohn von Fleckenschweif und Kleinohr geboren, seine Wurfgefährtin ist Misteljunges. Mit der Zeit fällt nicht nur seiner Mutter sein seltsames Verhalten auf. Doch Farnpelz beobachtet ihn und bittet den Zweiten Anführer Feuerherz, Schneejunges zu seinem Schüler zu ernennen. Die Heilerin Rußpelz findet heraus, dass Schneejunges taub ist. Fleckenschweif, die das als einzige bereits wusste, versucht sich, nachdem klar wird, dass Schneejunges nie ein Krieger werden kann, in einem letzten verzweifelten Versuch als seine Mentorin, jedoch vergeblich. Als ein Habicht ins Lager kommt, hört Schneejunges die Warnrufe der anderen Katzen nicht und stirbt in den Fängen der feindlichen Kreatur.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor dem Sturm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wird von Feuerherz getragen und an Weißpelz weitergegeben und nur als Fleckenschweifs Junges erwähnt.

Gefährliche Spuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Farnpelz hat ein Auge auf Schneejunges geworfen, da er sein Mentor werden will. Er bemerkt, dass sich das Junge merkwürdig verhält und macht Feuerherz darauf aufmerksam. Rußpelz macht einen Test mit ihm und stellt fest, dass er taub ist. Fleckenschweif wusste dies offenbar aber schon und reagiert auf diese Feststellung gereizt. Sie akzeptiert nicht, dass Schneejunges nie ein Schüler oder Krieger werden kann. Deshalb versucht sie sich als Schneejunges Mentorin, aber für Schneejunges ist es eher ein Spiel als ein richtiges Training. Statt seine Mutter anzugreifen, spielt er mit ihr. Später verschwindet seine Mutter kurz hinter der Kinderstube und Schneejunges spielt allein auf der Lichtung, die durch das Feuer offen daliegt. Viele Katzen stoßen Warnrufe aus, als ein Habicht über dem Lager kreist. Schneejunges kann diese Rufe jedoch nicht hören und der Habicht nimmt Schneejunges mit. Farnpelz und Wieselpfote rennen dem Habicht nach, obwohl klar ist, dass dies ein aussichtsloses Unterfangen ist. Sie können ihn nicht mehr einholen, sodass Wieselpfote niedergeschlagen ins Lager zurückkehrt. Später kehrt auch Farnpelz erschöpft, zerkratzt und sehr traurig zurück.
Er wird später noch einmal in Feuerherz' Gedanken erwähnt, als dieser Farnpelz zu Bernsteinpfotes Mentor machen will, da Farnpelz gerne Schneejunges' Mentor gewesen wäre und durch den Tod des Jungen enttäuscht worden war

Die Welt der Clans[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die letzten Geheimnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Beschreibung zu den Raubvögeln wird Schneejunges erwähnt.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schneejunges hat sich aufgrund seiner Taubheit nicht richtig entwickelt und ist recht klein und unkoordiniert geblieben. Deswegen wird, trotz dass er älter ist als die anderen Jungen, kein besonderer Unterschied in Größe oder Stärke hervorgehoben.[10]
  • Schneejunges musste sterben, damit Fleckenschweif einen weiteren Grund hatte, in den Ältestenbau zu ziehen.[11]
  • Obwohl viele Fans dies glauben, hat Schneejunges den Angriff des Habichts nicht überlebt. Weder wurde er fallen gelassen und lebte als Hauskätzchen weiter, noch kam er in den Wald der Finsternis, wurde erwachsen oder wurde wiedergeboren.[12]
  • Kate bestätigt, dass Schneejunges im SternenClan hören kann.[13]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hasensprung

Hirschsprung

Kleinohr

Fleckenschweif

Einauge
 
Kurzschweif

Löwenherz
 
Flickenpelz
 
Goldblüte

Tigerstern
 
Schneejunges
 
Misteljunges
 
Mausefell
 
Sturmwind

Mehr
 
Luchsjunges
 
Wieselpfote
 
Brombeerstern
 
Bernsteinpelz
 
Eschenkralle

Mehr

Mehr
 
Mehr
 
Krähenfrost
 
Lichtfell
 
Flammenschweif
 
Tigerstern
 
Taubenflug
 
Mehr

Seidenbart
 
Wacholderkralle
 
Schlagstein
 
Schattenhelle
 
Lichtsprung
 
Springschritt

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Character Art[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der kann sowieso nicht richtig spielen.
Brombeerjunges über Schneejunges in Gefährliche Spuren, Seite 57

Ich ... ich hatte irgendwie gehofft, Blaustern könnte mich zu seinem Mentor machen, und wollte ihn kennenlernen. Und ich glaube, irgendwas stimmt mit ihm nicht. Er spielt anders als die anderen. Er scheint nicht zu reagieren, wenn Katzen ihn ansprechen. Du weißt, wie die Kleinen sind, Feuerherz - überall müssen sie ihre Nase reinstecken -, aber Schneejunges ist nicht so.
Farnpelz zu Feuerherz über Schneejunges in Gefährliche Spuren, Seite 61

Geht in Ordnung.
Schneejunges' Reaktion auf Feuerherz' Lob in Gefährliche Spuren, Seite 95

Warum kann er kein Krieger werden? Mit ihm ist sonst alles in Ordnung. Er ist ein gehorsames, starkes Junges. Er kommt ganz prima zurecht, wenn man ihm Zeichen gibt, was er tun soll.
Fleckenschweif zu Blaustern über Schneejunges' in Gefährliche Spuren, Seite 96-97

Ein Mentor kann ihm nicht mit Zeichen erklären, wie man kämpft oder jagt. Er könnte im Gefecht keine Kommandos hören, und wie soll er Beute erwischen, wenn er nicht lauschen oder die Schritte seiner eigenen Pfoten hören kann?
Blaustern zu Fleckenschweif über Schneejunges' in Gefährliche Spuren, Seite 97

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]