Fandom

Schneevogel (Original: Snowbird) ist eine geschmeidige,[16] gut bemuskelte,[17] reinweiße Kätzin[18] mit steinharten Muskeln,[16] grünen Augen,[19] und einer verdrehten Vorderpfote, wegen der sie humpelt.[20]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Staffel 3Bearbeiten

Der geheime BlickBearbeiten

Schneevogel tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Kriegerin aufgelistet.

Fluss der FinsternisBearbeiten

VerbanntBearbeiten

Sie ist eine Königin. Als Löwenpfote mit Brombeerkralle an ihr vorbeigeht, bemerkt er, dass ihr Bauch groß und von ihren ungeborenen Jungen angeschwollen ist. Sie ist damit einverstanden, auf die Jungen von Bernsteinpelz aufzupassen, während diese auf ihre Reise zu den Bergen geht.

Zeit der DunkelheitBearbeiten

Sie passt auf Bernsteinpelz' Junge auf, während diese dem DonnerClan bei der Verteidigung bei dem Kampf gegen den WindClan hilft. Außerdem hat sie ihre Jungen Beerenherz, Rieselschweif und Kleefuß zur Welt gebracht.

Lange SchattenBearbeiten

Schneevogel tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Königin aufgelistet.

SonnenaufgangBearbeiten

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Schneevogel tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Kriegerin aufgelistet.

Fernes EchoBearbeiten

Während der Großen Versammlung sitzt Schneevogel bei Tigerherz und Rotweide. Am Ende unterhält sie sich mit Rotweide und einigen WindClan-Kriegern
Als der SchattenClan gegen den DonnerClan kämpft, beobachtet Löwenglut Schneevogel, die gegen Rosenblatt kämpft. Er sieht, wie Schneevogel Rosenblatts Position abschätzt und ihre zu Schlitzen verengten Augen wie Schmetterlinge umherhuschen, bevor sie sich zum Sprung bereit macht.

Stimmen der NachtBearbeiten

Schneevogel wird im Kampf gesehen, von dem sie schlimme Wunden am Bauch davonträgt, die Flammenschweif mit Ringelblumen behandelt und ihr zur Ruhe rät.
Sie wird bei einem Clan-Treffen gesehen, als sie über die Kampftechniken der DonnerClan-Katzen reden. Sie nimmt das Training auf, um sich bei einem späteren Kampf gegen den DonnerClan zu behaupten.
Später sieht man sie mit einigen Clangefährten auf Patrouille gehen.
Als sie mit Kiefernpfote, Rattennarbe und Tigerherz auf Patrouille ist, muss sie lachen, weil Kiefernpfote in den Schnee fällt. Sie finden Flammenschweif, als dieser auf der Suche nach Kräutern ist und bieten ihm ihre Hilfe bei der Suche an. Flammenschweif sagt, er bräuchte noch Borretsch, kann aber keinen finden, sodass sie ihn zu einem Strauch führen, von welchem er den Borretsch ernten kann.
Efeupfote sieht Schneevogel, als sie sich mit Olivennase einen Frosch teilen will. Eschenkralle teilt sie für eine Jagdpatrouille mit den Kriegern Apfelfell, Fleckenpelz und Rattennarbe ein, die sie anführen soll.
Bei einer Großen Versammlung scheint sie Angst zu haben, weil ihr Clan als einziger da ist und befürchtet, angegriffen zu werden, aber Bernsteinpelz beruhigt sie.

Spur des MondesBearbeiten

Der verschollene KriegerBearbeiten

Die letzte HoffnungBearbeiten

Sie, Rauchfuß und Eichenfell kommen dem DonnerClan im Kampf zur Hilfe. Schneevogel gerät später in Panik, als Wieselpfote berichtet, dass Schwarzstern ein Leben verloren hat.
Feuerstern schickt die SchattenClan-Katzen nach Hause zurück, da ihr eigener Clan mehr Hilfe braucht. Sie hilft Krähenfrost im Kampf. Als Fetzschweif Rattennarbe für seinen Verrat am Wald der Finsternis umbringen will, schubst Schneevogel Fetzschweif von Rattennarbe weg und schreit dabei, dass er ihr Wurfgefährte ist.
Sie ist schockiert, als sie erfährt, dass Rotweide den SchattenClan verraten hat. Die weiße Kätzin greift ihn an und sagt, dass das Gesetz der Krieger wichtiger ist als das Leben jeder Katze und will ihn töten, doch Schwarzstern stoppt sie zu ihrem Schock und tötet ihn selbst.

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Donner und SchattenBearbeiten

Eschenstern bittet den DonnerClan um Hilfe, da Kleinwolke im Sterben liegt und nun er keinen Heiler zur Verfügung hat. Da aber Grasherz' Junge kurz vor der Geburt stehen, erwähnt Eschenstern, dass Schneevogel, Lichtfell und Bernsteinpelz bei der Geburt helfen könnten, er aber lieber einen richtigen Heiler dabei hätte.
Schneevogel ist im SchattenClan-Lager, als Blattsee und Erlenpfote von einer Patrouille zu dem im Sterben liegenden Kleinwolke gebracht werden. Als die beiden den Heilerbau wieder verlassen, flüstert Fleckenpelz Schneevogel etwas ins Ohr.
Als Brombeerstern und einige andere Katzen zum SchattenClan gehen, um ihn vor den Streunern zu warnen, werden sie unhöflich empfangen. Schneevogel fletscht dabei die Zähne und fragt, was DonnerClan-Katzen hier schon wieder wollen.
Bernsteinpelz wollte Nadelpfote beibringen, wie man Geruchsspuren verfolgt. Da diese aber mit Veilchenjunges aus dem Lager geschlichen ist, hat sich Bernsteinpelz der Jagdpatrouille von Schneevogel und Steinschwinge angeschlossen.
Kurz darauf lehnen sich die Schüler gegen Eschenstern auf. Schneevogel sagt Bienenpfote, dass sie Respekt vor älteren Katzen haben soll. Ihre Tochter aber sagt, dass sie ihr beigebracht hat, dass SchattenClan-Katzen sagen dürfen, was sie wollen. Daraufhin wundert sich Schneevogel, woher die ganze Wut der Schüler so plötzlich kommt.
Als die Streuner Veilchenjunges ins Lager zurückbegleiten, richten sich sofort alle Augen auf die Neuankömmlinge. Schneevogel und Stachelfell kommen mit entsetztem Blick aus dem Kriegerbau.
Später ist sie anwesend, als Nadelpfote bekannt gibt, dass sie den Clan verlässt und sich Dunkelschweif anschließt.

Zerrissene WolkenBearbeiten

Rattennarbe redet mit Eichenfell über die Zeiten, als Katzen noch Respekt kannten und erwähnt, dass Schneevogel vor kurzem Junge geboren hat. Er fragt sich, was das wohl für eine Zeit ist, in der sie aufwachsen werden.

Dunkelste NachtBearbeiten

Als Eschenstern während der Großen Versammlung die zahllosen vermissten Katzen aufzählt, ruft Seeherz, dass diese sich bestimmt den Streunern angeschlossen hätten. Schneevogel jault, dass sie Beerenherz und Bienennase dazu überredet habe zum DonnerClan zu fliehen, diese aber nie dort angekommen seien.

Fluss aus FeuerBearbeiten

Eine WolkenClan-Patrouille findet Seidenbart und Schafgarbenblatt im alten SchattenClan-Lager und bringt sie zum WolkenClan. Schneevogel und Fleckenpelz stürmen beim Anblick ihres Jungen sofort zu Schafgarbenblatt. Als Blattstern entscheidet, die beiden wegzuschicken, schmiegen sich Schneevogel und ihr Gefährte enger an Schafgarbenblatt. Nachdem sie weggebracht wurden, beginnt Schneevogel, wütend auf Blattstern einzureden, da sie ihre für tot geglaubte Tochter endlich wiedergefunden hat und diese nun ihre Jungen irgendwo im Wald zur Welt bringen muss. Als ihr Bernsteinpelz dann anbietet, den Clan zu verlassen und Schafgarbenblatt nachzulaufen, geht Schneevogel zögernd einige Schritte Richtung Ausgang, doch Fleckenpelz legt ihr den Schwanz auf den Rücken und hält sie davon ab.
Nach diesem Vorfall ignorieren Schneevogel, Fleckenpelz und Wacholderkralle die Befehle ihrer Anführerin oder führen sie so langsam wie möglich aus.
Nachdem später Schafgarbenblatt und Seidenbart erneut im alten SchattenClan-Lager gefunden werden und zu Blattstern gebracht werden, sehen Schneevogel und Fleckenpelz zuerst geschockt aus. Doch als die Anführerin fragt, wer davon gewusst habe, meldet sich Schneevogel, ohne zu zögern. Doch schon kurz darauf, nach Eschenkralles Rede, entschuldigt sich Schneevogel und schwört Blattstern, in Zukunft loyal zu sein.
Als ihre Tochter dann doch aufgenommen wird, führt Schneevogel sie zur Kinderstube, um dort ein Nest für Schafgarbenblatt zu errichten.
Später sieht Veilchenglanz in der Kinderstube nach Schafgarbenblatts Jungen, kann jedoch nur Schneevogel und Bienenwolke sehen, die mit ihrem Nachwuchs in den Nestern dösen.

Wütender SturmBearbeiten

Folgt

Staffel 7Bearbeiten

Verlorene SterneBearbeiten

Folgt

Eisiges SchweigenBearbeiten

Folgt
Spoiler

Veil of Shadows

Folgt

Brombeersterns AufstiegBearbeiten

Folgt

Tigerherz' SchattenBearbeiten

Schneevogel ist mit Tigerherz und Grasherz auf einer Jagdpatrouille. Sie wittert einen Hasen und Grasherz und sie verfolgen dessen Spur, während Tigerherz sich mit Sandnase und Hasensprung unterhält, welchen er an der WolkenClan-Grenze begegnet. Da er völlig in das Gespräch mit den WolkenClan-Katzen vertieft ist, verpasst er den Moment, in dem Schneevogel und Grasherz den Hasen direkt auf ihn zutreiben. Das Tier flüchtet über die Grenze und Hasensprung und Sandnase eilen ihm hinterher, worauf Schneevogel und ihre Clan-Gefährtin zornig zu Tigerherz zurückkehren und ihm Vorwürfe machen.
Als Sandnase mit dem erbeuteten Hasen an die Grenze zurückkommt, um der SchattenClan-Patrouille die Beute zu überlassen, ist Schneevogel sehr verärgert und faucht, sie bräuchten deren Beute nicht. Auf einen Hinweis von Grasherz, dass der hungernde Rattennarbe dankbar sein würde, gibt sie keine Antwort mehr. Grasherz und Tigerherz entscheiden, den Hasen zu nehmen, und Tigerherz findet, es sei gut, solch ehrenwerte Katzen als Nachbarn zu haben. Schneevogel wirft ihm vor, es sehe ihm ähnlich und dass nur er sich über den Verlust ihres halben Territoriums freue und entfernt sich von der Grenze.
Später will Eschenstern Tigerherz, Grasherz, Schneevogel, Wacholderkralle und Fleckenpelz auf eine Jagdpatrouille schicken, doch Wacholderkralle und Fleckenpelz sind nirgendwo zu finden. Als Tigerherz die beiden Kätzinnen danach fragt, tun sie zunächst so, als wüssten sie es nicht. Allerdings tauschen sie immer wieder Blicke und schließlich gibt Grasherz zu, dass Fleckenpelz und Wacholderkralle sich dem WolkenClan anschließen möchten. Schneevogel erzählt sogar, Wacholderkralle habe gesagt, dass die SchattenClan-Katzen vergessen hätten, was Loyalität bedeutet, woraufhin Tigerherz in den Wald rennt, um sie zu suchen. Als seine Clan-Gefährtinnen ihm folgen wollen, schickt er sie mit dem Auftrag zu jagen weg.
Nach einer weiteren Jagdpatrouille wird Schneevogel mit einigen anderen SchattenClan-Katzen von Eschenstern dazu aufgerufen, einen vom WolkenClan gestohlenen Hasen zurückzuholen. In deren Lager angekommen, kauern sie und Wacholderkralle bereits erwartungsvoll auf dem Boden, weil sie sich auf einen Kampf freuen. Als Eschenstern und Blattstern beginnen zu streiten, begeben sich die SchattenClan-Krieger in ihre Kampfpositionen, Tigerherz kann die Auseinandersetzung jedoch größtenteils schlichten. Als der Anführer des SchattenClans schließlich entscheidet, das WolkenClan-Lager ohne jegliche Beutestücke wieder zu verlassen, sehen Schneevogel und Grasherz ihn entgeistert an, bevor sie davonrennen.
Am Abend ist die weiße Kätzin zusammen mit Fleckenpelz auf einer Grenzpatrouille. Als die beiden zurückkehren, hat Fleckenpelz einen Hasen dabei und sie erklären Tigerherz, der WolkenClan habe ihn an der Grenze abgelegt, wie es zuvor vereinbart worden ist. Zusätzlich danken sie Tigerherz, dass er einen Kampf mit ihrem Nachbarsclan verhindert hat und Schneevogel meint, dank ihm hätten sie einen Hasen anstelle von Wunden vom WolkenClan bekommen. Außerdem liefern Fleckenpelz und sie ein paar Argumente, warum Tigerherz ein besserer SchattenClan-Anführer als Eschenstern sei, da der Clan gerade hungern muss. Als dieser etwas erwidern will, rennt sie allerdings schon in den Kriegerbau, um einem strömenden Regen zu entkommen.
Rest folgt

Krähenfeders PrüfungBearbeiten

Schneevogel tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Königin aufgelistet.
Spoiler

Eichhornschweifs Hoffnung

Folgt

Graystripe's Vow

Folgt

Distelblatts GeschichteBearbeiten

Nebelsterns OmenBearbeiten

Taubenflugs SchicksalBearbeiten

Spoiler

Tawnypelt's Clan

KurzgeschichtenBearbeiten

The Clans DecideBearbeiten

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt des folgenden Abschnittes stammt aus einer Kurzgeschichte, die in einem alternativen Universum der Bücher passiert. Die im Folgenden beschriebenen Ereignisse sind so daher nicht in den Handlungssträngen der Bücher passiert und werden nur der Vollständigkeit wegen aufgeführt.
Bei der Abstimmung stimmt Schneevogel nach Eschenkralle ebenfalls für Feuerstern.

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

FehlerBearbeiten

  • Auf dem deutschen Stammbaum wird sie als grau getigert dargestellt. Des Weiteren wird dort gezeigt, dass sie früher eine DonnerClan-Katze war.[21]
  • In Zerrissene Wolken heißt es einmal, sie hätte nur zwei Junge in ihrem Wurf,[22] dabei sind es drei.[23][24]
  • In der deutschen Version von Tigerherz' Schatten wird sie fälschlicherweise als Kriegerin aufgelistet, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt Junge säugt.[25]
  • Des Weiteren wird sie in Tigerherz' Schatten einmal als Kriegerin bezeichnet,[26] obwohl sie zu diesem Zeitpunkt eigentlich eine Königin ist und einen Wurf versorgt.[25]

FamilieBearbeiten

Mehr
 
Rattennarbe
 
Kieselstein
 
Schneevogel
 
Fleckenpelz

Mehr

Zedernherz
 
Nachtflügel
 
Wildpelz
 
Kleefuß
 
Buster
 
Schafgarbenblatt
 
Nessel
 
Bienennase
 
Glockenjunges
 
Möwenschwung
 
Wedelpfote
 
Zapfenfuß
 
Beerenherz
 
Sperlingschweif

Rauchpfote
 
Krallenpfote

Hopfenbart
 
Flachsfuß

Piekklaue
 
Sonnenstrahl
 
Nadelschweif
 
Talquelle

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

BeziehungenBearbeiten

Folgt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Ich werde auf sie aufpassen.
Schneevogel zu Bernsteinpelz über Lichtjunges, Flammenjunges und Tigerjunges in Verbannt, Seite 148

Während sie Zeit und Energie beim Klettern verschwenden, machen wir uns bereit, sie anzugreifen, wenn sie landen.
Schneevogel zum SchattenClan über den DonnerClan in Stimmen der Nacht, Seite 80

Das Gesetz der Krieger ist wichtiger als das Leben einer Katze! Dafür werde ich dich umbringen.
Schneevogel zu Rotweide, als dieser seinen Clan verrät in Die letzte Hoffnung, Seite 315

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Verbannt, Hierarchie
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 Dunkelste Nacht, Hierarchie
  3. Wütender Sturm, Hierarchie
  4. 4,0 4,1 Zerrissene Wolken, Hierarchie
  5. Fluss aus Feuer, Hierarchie
  6. Fernes Echo, Hierarchie
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 7,4 7,5 7,6 Vickys Facebook-Seite Erlaubnis von Vicky
  8. 8,0 8,1 Zerrissene Wolken, Seite 178
  9. 9,0 9,1 9,2 Tigerherz' Schatten, Seite 385
  10. 10,0 10,1 10,2 Kates Blog
  11. 11,0 11,1 Kates Blog
  12. 12,0 12,1 12,2 Donner und Schatten, Seite 166
  13. Tigerherz' Schatten, Seite 385-386
  14. 14,0 14,1 Die letzte Hoffnung, Seite 314
  15. Donner und Schatten, Seite 330
  16. 16,0 16,1 Englische Originalversion: Die letzte Hoffnung, Seite 260; Deutsche Version: Die letzte Hoffnung, Seite 294
  17. Englische Originalversion: Die Mission des Schülers, Hierarchie
  18. Englische Originalversion: Zeit der Dunkelheit, Hierarchie; Deutsche Version: Zeit der Dunkelheit, Hierarchie
  19. Englische Originalversion: Tigerherz' Schatten, Hierarchie; Deutsche Version: Tigerherz' Schatten, Hierarchie
  20. Englische Originalversion: Eisiges Schweigen, Seite 73, 288
  21. Stammbaum
  22. Zerrissene Wolken, Seite 207
  23. Englische Originalversion: Zerrissene Wolken, Hierarchie
  24. Englische Originalversion: Dunkelste Nacht, Hierarchie
  25. 25,0 25,1 Englische Originalversion: Tigerherz' Schatten, Hierarchie
  26. Tigerherz' Schatten, Seite 133
  27. Morgenröte, Seite 301

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Schneevogel