Fandom

Silberdistel (Original: Thistle) ist ein orangefarbener[11][12] Kater[13] mit buschigem Fell[14] und grünen Augen.[13]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Staffel 5Bearbeiten

Der geteilte WaldBearbeiten

Als Grauer Flug ein Kaninchen auf dem Moor fängt, kommt Silberdistel zu ihm und beschwert sich, dass der Fang eigentlich seiner Mutter gehört hätte. Grauer Flug möchte ihm daraufhin die Beute geben, doch seine Mutter lehnt dies ab.
Nachdem Grauer Flug Wolfsmilch dazu überredet hatte, das Kaninchen anzunehmen, gibt sie Silberdistel und Klee jeweils einen Bissen und frisst dann auch etwas. Als die beiden fertig gegessen haben, sagt Silberdistel, dass sein Bauch wehtut. Grauer Flug antwortet darauf, dass er so viel Essen nicht gewohnt ist und nächstes mal langsamer essen soll. Grauer Flug drängt Wolfsmilch auch weiter, sich Wolkenhimmel anzuschließen, und Silberdistel sagt, dass er das unbedingt möchte, weil er schon immer eine Waldkatze sein wollte und er hofft, dass Wolkenhimmel ihm das Jagen und Kämpfen beibringt, damit er der stärkste Kater im Wald sein kann.
Wolfsmilch geht als Grauer Flug sie überzeugt hat und ihr versprochen hat, dass Wolkenhimmel ihr nichts tun würde, doch Silberdistel rennt schnell zurück zum Kaninchenkadaver und nimmt einen schnellen Bissen. Als Grauer Flug ihm sagt, dass er schnell zurück zu seiner Mutter sollte, antwortete er, dass er sich keine Sorgen machen soll, weil er auf seine Mutter und seine Schwester aufpasst und sie beschützt.
Später sucht Wolkenhimmel nach den Drei und denkt daran, wie er sie ausgemagert und schwach an seiner Grenze fand, und er ihnen deswegen Erles und Birkes Nest gab und sie aufnahm, bevor sie fragen konnten. Nachdem er sie gefunden hat, kommt Himmelsstern und fordert Silberdistel und Klee zu einem Wettrennen zum Frischbeutehaufen heraus. Klee sagt, dass Wolfsmilch ihnen gesagt hat, dass sie nur Beute nehmen sollten, wenn sie ihnen angeboten wird. Daraufhin bietet Himmelsstern ihnen Beute an. Wolfsmilch sagt ihnen auch, dass sie sich nicht die beste Beute nehmen sollten, weil diese den Jägern gehört, doch Himmelsstern widerspricht und sagt, sie sollen sich nehmen was ihnen zusteht.
Nach dem Rennen denkt Silberdistel, dass er gewonnen hat, aber Klee ist näher am Frischbeutehaufen, weshalb sie einfach eine Maus nimmt und sie zurück zu Wolfsmilch trägt. Silberdistel beschwert sich darüber, doch Himmelsstern sagt ihm nur, er solle seiner Schwester helfen die Maus zurückzutragen. Ohne ein weiteres Wort half er Klee dabei, die Maus, die an einer Wurzel hängengeblieben ist, loszumachen und sie zurück zu Wolfsmilch zu tragen.
Kurz darauf sieht Wolkenhimmel, wie Silberdistel sich eine Maus mit Himmelsstern teilt, während Wolfsmilch und Klee sich eine andere teilen. Er geht zu ihnen und fragt Wolfsmilch, ob sie bei der nächsten Jagdpatrouille teilnehmen möchte, was diese bejaht. Silberdistel fragt darauf, ob er auch teilnehmen kann. Wolkenhimmel sagt ihm, dass er das noch nicht tun kann, und fragt Erle und Birke, ob diese Silberdistel und Erle Jagdtechniken beibringen möchten. Die beiden fangen gleich an nehmen die zwei Jungen mit in die Mitte des Lagers.
Am nächsten Morgen wird erwähnt, wie Birke und Erle Silberdistel und Klee trainieren. Erle befiehlt Silberdistel dabei, seinen Schweif unten zu lassen.
Als Klee ihren Sprung versucht, aber im Schlamm versinkt, lacht Silberdistel und sagt, dass sie aussieht, als würde sie schwimmen wollen. Sie antwortet darauf, dass er es doch versuchen sollte, was er auch tut. Der Sprung gelingt ihm und er landet direkt vor Birke, der ihm sagt, dass er einmal ein großartiger Jäger wird.
Nachdem Klee Donner ihren Sprung gezeigt hat, lobt dieser sie, und sie sagt, dass sie weiter springen kann als Silberdistel, doch dieser widerspricht und behauptet, dass er weiter springen kann.
Den Tag darauf ist Wolfsmilch krank, und Silberdistel und Klee werden erwähnt, wie sie in den Zweigen über ihr herumklettern.
Als Wolkenhimmel und Himmelsstern zurück ins Lager kommen, sehen sie, wie Blatt Wolfsmilch und ihre Jungen beschuldigt, seine Maus gegessen zu haben. Blüte beschützt die drei und diskutiert mit ihm, dass es nicht seine Maus gewesen ist. Silberdistel sagt nichts, und macht einen Buckel.
Nachdem Donner daraufhin das Lager zusammen mit Blatt, Eulenauge, Blitzschweif, Rotauge und Wolkenfleck endgültig verlässt, folgt Wolfsmilch zusammen mit Klee und Silberdistel ihm. Blatt möchte sie zwar aufhalten und sagt, sie sollen umkehren, doch Donner lässt sie mitkommen.
Als die Gruppe ihr neues Lager findet, stürmt Silberdistel hinein und verkündet, dass er am Rand schlafen möchte, um nach Füchsen horchen zu können. Danach legt er sich mit seiner Schwester und seiner Mutter in ein Nest und wirft Blatt einen misstrauischen Blick zu.
Ein paar Tage später sieht Donner, wie Rotauge mit Silberdistel und Klee spielt, was er unglaublich findet, weil der alte Kater dies normalerweise nicht zulässt.

Der SternenpfadBearbeiten

Donner sieht eine Drossel und denkt, dass sie eine gute Beute für Silberdistel und seine Schwester ist. Dabei wird erwähnt, dass die beiden gerade vier Monde alt sind.
Als er und Blitzschweif zurück ins Lager kommen, rennen Silberdistel und Klee direkt auf sie zu und Silberdistel kommt direkt vor Blitzschweif zum Stehen. Donner denkt darüber nach, lebende Beute ins Lager mitzubringen, um den zwei Jungen das Jagen beibringen zu können. Blitzschweif gibt ihm seine Drossel, und er schiebt seine Schnauze gleich in ihr Gefieder, bis seine Mutter ihm sagt, dass andere sicher auch essen möchten.
Bei der darauffolgenden Jagdpatrouille möchte Silberdistel mitkommen, doch Eulenauge sagt ihm, dass er lieber im Lager bleibt und dort nach Mäusen suchen soll. Dieser jammert, dass er das schon getan hat. Wolfsmilch sagt ihm, dass sie ihn hier brauchen, weil sie sonst niemanden haben, der das Lager beschützen kann, doch Silberdistel antwortet nur, dass sie das nur sagt, damit er im Lager bleibt. Klee sagt darauf, dass man das bei ihm tun muss, denn wenn er keine spezielle Aufgabe hat, jammert er die ganze Zeit, so wie am Vortag, als er im Regen spielen wollte, aber Wolfsmilch ihn nicht ließ. Donner verspricht, später mit ihnen in den Wald zu gehen und die zwei gehen zu Blitzschweif essen.
Während sie essen erzählt Blitzschweif, wie er die Drossel gefangen hat und Klee fragt ihn, ob er ihnen zeigen kann, wie man auf Bäume kletter. Rotauge hat dies gehört und sagt, dass sie keine Eichhörnchen sind, worauf Silberdistel empört ist und antwortet, dass sie trotzdem lernen können wie man auf Bäume klettert.
Eulenauge rennt gerade zurück ins Lager und Klee riecht ihn im Voraus, worauf Silberdistel sagt, dass sie das nur geraten hat. Sie sagt, dass sie so gut riechen kann wie Rotauge, der ihr zustimmt.
Wolkenhimmels Patrouille, darunter Eichelfell, betreten das Lager und Klee und Silberdistel rennen auf sie zu. Klee fragt sie, ob sie sich noch an sie erinnern kann, worauf Silberdistel sagt, dass sie das sicher nicht kann, weil die zwei schon groß sind. Wolkenhimmel sagt wütend, dass diese Gespräch nichts für Junge ist. Wolfsmilch fragt, was los ist, worauf Silberdistel empört sagt, dass Wolkenhimmel denkt, Junge dürfen nicht reden. Wolfsmilch führt die zwei darauf wütend weg.
Als Donner zurückkommt von seinem Besuch bei Wolkenhimmel, springt Silberdistel zwischen Blitzschweif und Wolkenfleck hevor und sagt ihm, dass eine Patrouille von Streunern angegriffen wurde, bevor er von Blitzschweif weg geschoben wird. Wolfsmilch macht sich währenddessen Sorgen um die Streuner, doch Eulenauge sagt ihr, dass er auf sie, Silberdistel und Klee aufpassen wird. Silberdistel antwortet darauf, dass er auch auf Klee aufpassen kann. Diese sagt nur, dass sie keinen braucht, der auf sie aufpasst.
Nachdem Blitzschweif verkündet, dass sie Kampftechniken trainieren werden, fragt Silberdistel, ob sie auch trainieren dürfen, was er bejaht.
Wolfsmilch erwähnt bei den anderen Clans, dass Blitzschweif Silberdistel und Klee viele Kampftechniken beigebracht hat. Großer Schatten erzählt, dass sie Taunase, Adlerfeder und Sturmpelz jeweils eine Katze zugewiesen hat. Donner gefällt diese Idee, und Blatt meldet sich freiwillig, Silberdistel oder Klee zu übernehmen, weil sie sehr lernfreudig sind.
Ein paar Tage später erwähnt Donner, dass Wolfsmilch Silberdistel und Klee in kalten Nächten aus der Kinderstube zum Bau der anderen gehen. Dabei sagt er auch, dass die zwei Jungen bald alt genug sind ihre eigenen Nester zu beziehen.
Nachdem Klee Donner ruft, sagt er ihm, dass sie neue Kampftechniken von Blitzschweif gelernt haben. Sie führen die Kampftechnik Donner vor, der Stolz auf sie ist und sie danach lobt. Silberdistel prahlt, dass sie damit eine ganze Patrouille in die Flucht schlagen können. Lila meint, dass dagegen nicht einmal Streuner ankommen könnten, und Klee sagt darauf, dass sie das Lager verteidigen können, wenn Schlitzer angreift. Silberdistels Blick wird darauf düster und er fragt, ob Schlitzer denn ihr Lager angreifen wird. Donner antwortet darauf damit, dass er es nicht wisse. Dann sehen die zwei Wolkenfleck wie er Ranken flechtet und wollen ihm helfen, also stürmt Silberdistel auf ihn zu, dicht gefolgt von seiner Schwester. Wolkenfleck sagt ihnen, sie sollen weiter unten anfangen, weil sie da besser rankommen.
Strömender Fluss erkundigt sich bei Donner, ob die Beute im Wald wieder läuft wie früher, was dieser bejaht und auch anmerkt, dass Silberdistel und Klee zu tollen Jägern heranwachsen. Strömender Fluss antwortet darauf, dass Wolfsmilch sicher stolz auf sie ist, worauf Donner antwortet, dass alle stolz auf sie sind.
Später rennen Silberdistel und Klee durchs Lager und sind fröhlich, weil sie gleich zu ihrer ersten Großen Versammlung aufbrechen. Silberdistel fragt aufgeregt, ob alle Katzen da sein werden und Donner antwortet, dass die meisten da sein werden. Donner dachte daran, dass sie am Morgen noch Rotauges Nest gewechselt haben und nun so fröhlich wie Junge, die das erste Mal ihren Bau verlassen haben, sind. Wolfsmilch geht zu ihnen durch den Schnee und fängt an Silberdistel zu lecken und sagt, sie sollen schön aussehen sollen. Silberdistel antwortet genervt, dass er sich am Morgen schon zweimal geputzt hatte. Nachdem seine Schwester fragt, ob Wolkenhimmels Junge oder Grauer Flugs Junge kommen werden, was Donner und ihre Mutter beide Male verneint, fragt er, ob Kiefer und Niesel kommen werden, worauf seine Schwester sagt, dass sie kommen müssen, weil sie Streuner sind.
Während die Gruppe aufbricht rutscht Silberdistel auf dem eisigen Sims aus, weil er und seine Schwester beide der Erste sein wollten. Blitzschweif hält ihn fest, bevor er von der Kante rutschen konnte und schimpft, dass er, wenn er so weitermacht, gar nicht zur Versammlung kommt. Darauf entschuldigt er sich.
Als sie fast an der Senke sind und Klee den anderen Katzen sagt, dass sie sich beeilen sollen, ruft er, dass alle anderen schon da sind, bevor er in die Senke rennt.

Mottenflugs VisionBearbeiten

Silberdistel kommt mit Klee in das DonnerClan-Lager gerannt. Sie ziehen zusammen eine Taube hinter sich. Donner ist erstaunt, dass die beiden das Tier in die Schlucht tragen konnten und Klee erzählt, dass Silberdistel sie runter geworfen hat und die beiden sie dann hierher gebracht haben. Mottenflug meint, dass es sie Glück hatten, dass keine Katzen darunter war, worauf Silberdistel antwortet, dass jede Katze, die eine herunterfallende Taube nicht hören kann, seine Ohren untersuchen lassen müsse.

Donnersterns EchoBearbeiten

Folgt
Spoiler

Shadowstar's Life

Thistle tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Hunter aufgelistet.

SonstigesBearbeiten

FehlerBearbeiten

FamilieBearbeiten

Splitter

Wolfsmilch

Blatt

Klee
 
Brombeere
 
Silberdistel
 
Zitterrose
 
Morgenfeuer
 
Haselhöhle
 
Buchenschweif
 
Flickenpelz

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Ich will auch eine Waldkatze sein. Wolkenhimmels Katzen üben kämpfen und jagen. Vielleicht bringen sie mir bei, der stärkste Kater im Wald zu werden. Dann brauchen wir nie wieder Angst zu haben.
Silberdistel zu seiner Mutter, nach Grauer Flugs Bitte, sich Wolkenhimmel anzuschließen in Der geteilte Wald, Seite 129

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Mottenflugs Vision, Hierarchie
  2. 2,0 2,1 2,2 Der geteilte Wald, Hierarchie
  3. Der geteilte Wald, Seite 150
  4. 4,0 4,1 Der Sternenpfad, Hierarchie
  5. Donnersterns Echo, Hierarchie
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 6,4 6,5 6,6 6,7 6,8 6,9 Der geteilte Wald, Seite 125
  7. Kates Blog
  8. 8,0 8,1 8,2 Der geteilte Wald, Seite 126
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 9,5 Mottenflugs Vision, Seite 245, 250-251
  10. Der Sternenpfad, Seite 268, 278
  11. Englische Originalversion: Der Sternenpfad, Hierarchie
  12. Englische Originalversion: Der Sternenpfad, Seite 17
  13. 13,0 13,1 Englische Originalversion: Mottenflugs Vision, Hierarchie; Deutsche Version: Mottenflugs Vision, Hierarchie
  14. Englische Originalversion: Der Sternenpfad, Seite 225; Deutsche Version: Der Sternenpfad, Seite 283
  15. Der geteilte Wald, Seite 124
  16. Der Sternenpfad, Seite 26
  17. Kates Blog