FANDOM

Sonnenschatten (Original: Sun Shadow) ist ein dürrer, schwarzer Kater[2] mit bernsteinfarbenen Augen[12] und glattem Fell,[13] der Mondschatten sehr ähnlich sieht.[14]

AuftritteBearbeiten

Staffel 5Bearbeiten

DonnerschlagBearbeiten

Er wird kurz von Grauer Flug gesehen, als dieser von der Höhle in den Bergen träumt, wie er zusammen mit Tanzendes Blatt als Junges an seine Mutter gekuschelt liegt.

Der erste KampfBearbeiten

Folgt

Der Leuchtende SternBearbeiten

Das Bonuskapitel ist aus seiner Sicht geschrieben. Sonnenschatten ist ein sehr neugieriger Kater, der die Welt und ihre Wunder sehen möchte. Er beklagt sich über seinen Stiefvater Stechender Hagel und ist sich sicher, dass sein echter Vater Mondschatten nicht so streng und langweilig gewesen wäre. Tau auf Blatt, seine Mutter, sieht in ihm Mondschatten und sagt, dass er genauso wie sein Vater ist. Zur Strafe, dass Sonnenschatten wiedermal ohne Erlaubnis umher gelaufen ist, muss er sich um Steinsagerin kümmern.
Dies tut er allerdings gerne, weil er ihre weisen Worte sehr schätzt. Bei Steinsagerin trifft er auch Sanfter Regen, welche mit ihm über den Sonnenpfad spricht. Sonnenschatten sagt, dass sein Vater ein Held ist, genauso wie Wolkenhimmel, Grauer Flug und Zackiger Berg. Sanfter Regen antwortet darauf allerdings nicht.
Sonnenschatten hört, wie Steinsagerin nachts plötzlich Sanfter Regen, Flatternder Vogel, Schattiges Moos und Funkelnder Bach sieht und mit ihnen spricht. Er nimmt an, dass sie sterben wird und bekommt Panik, da er nicht weiß, was der Stamm ohne sie machen soll.
Am nächsten Tag erzählt Sonnenschatten Tau auf Blatt davon, dass er Angst hat, dass Steinsagerin sterben könnte. Sie sagt, dass es furchtbar wäre, doch dass eine andere Katze ihren Platz einnehmen musste. Als sie dabei in Stechender Hagels Richtung sieht, wird Sonnenschatten noch panischer und hat Angst, dass ihm auch die letzte Freiheit genommen wird. Er spricht danach kurz mit Steinsagerin und sie sagt ihm, wenn sie stirbt, wird Sonnenschatten kein Teil der Bergkatzen mehr sein.
Am nächsten Tag muss Sonnenschatten gegen einen Habicht kämpfen und schafft es alleine, ihn fortzujagen. Das ist für ihn das Zeichen, den Stamm zu verlassen, um seinen Vater zu suchen. In der Nacht, in der er fliehen möchte, verabschiedet er sich leise von Tau auf Blatt und verspricht, auf sich aufzupassen. Sanfter Regen bemerkt ihn und plötzlich hören sie einen Schrei aus Steinsagerins Bau. Stechender Hagel wird davon wach und Sanfter Regen hilft Sonnenschatten, sich vor den anderen zu verstecken. Die Beiden verlassen gemeinsam den Stamm, um dem Sonnenpfad zu folgen.

Der geteilte WaldBearbeiten

Sonnenschatten und Sanfter Regen finden Donner. Donner hat die Beute gefangen, die Sonnenschatten beobachtet hat, jedoch ist er nicht wütend. Er sagt, er und Sanfter Regen sind aus den Bergen und sind auf der Suche nach Mondschatten, Grauer Flug, Zackiger Berg und Wolkenhimmel. Donner verschweigt anfangs noch, dass Mondschatten bereits tot ist und eine unruhige Stimmung zwischen den Brüdern herrscht. Donner verspricht den Beiden, sie zu Großer Schattens Lager zu bringen, da dort Zackiger Berg und Grauer Flug sind.
Auf ihrem Weg treffen sie Strömender Fluss. Er sagt Sun Shadow unabsichtlich, dass Mondschatten im Feuer gestorben ist. Sun Shadow trifft diese Nachricht sehr schwer. Er verhält sich den restlichen Weg sehr ruhig. Im Lager angekommen, erkennt Großer Schatten sofort, dass es sich bei dem jungen Kater um den Sohn ihres Bruders handelt. Sun Shadow ist sehr erschöpft, und isst ein paar Bissen einer Maus, ehe er sehr sehr lange im Lager von Großer Schatten einschläft.
Sun Shadow geht mit Schlammpfote und Mausohr jagen, als Großer Schatten sagt, dass es Extramäuler zu füttern gibt. Nachdem die Jungen von Zackiger Berg und Distel verschwinden, sagt Donner, dass sie wahrscheinlich Schlammpfote, Mausohr und Sonnenschatten nachgegangen sind.
Nachdem Sanfter Regen gestorben ist, ist Sun Shadow anfangs nicht dafür, sie im Wald zu begraben, da es nicht ihr Zuhause sei, aber Großer Schatten sagt ihm, dass sie hier bei ihrer Verwandtschaft ist. Letztendlich einigt man sich auf das Baumgeviert. Sonnenschatten sagt, man wird Sanfter Regen in den Bergen niemals vergessen. Er trauert außerdem länger als die anderen Katzen um sie, und Kieselherz sagt Grauer Flug, dass er seine Zeit braucht. Als die Geisterkatzen erscheinen fragt sich Grauer Flug, ob Sonnenschatten sie auch gesehen hat. Letztendlich wird Sonnenschatten von Großer Schatten mit in ihre Gruppe genommen.

Der SternenpfadBearbeiten

Sonnenschatten läuft gemeinsam mit Zackiger Berg und Kieselherz los, um Himmelsstern zu finden. Da Grauer Flug jedoch wieder schwer Luft bekommt, hilft er ihm, gemeinsam mit Distel zu laufen.
Sonnenschatten ist bei der Versammlung dabei, wo die Streuner willkommen geheißen werden. Er sitzt bei Wacholder und Rabe, wo er sich sichtlich wohl fühlt.
Großer Schatten trägt Sonnenschatten auf, mit Grauer Flug zum Lager von Windläufer zu laufen, um zu sehen, ob die Jungen und Schiefer in Ordnung sind. Als Schwarzohr verschwunden ist, teilt Windläufer ihn gemeinsam mit Mottenflug und Ginsterpelz in eine Patrouille ein.

Mottenflugs VisionBearbeiten

Kieselherz erzählt den anderen Heilern beim Mondstein, dass Sonnenschatten und Rabenpelz ebenfalls husten.
Rest Folgt

Spoiler

Short Adventure

Thunderstar's Echo

Folgt

Shadowstar's Life

Folgt

KurzgeschichtenBearbeiten

Exclusive: The Original Chapter 15Bearbeiten

Folgt

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

FehlerBearbeiten

  • In der deutschen Version wird Sonnenschattens Name fälschlicherweise wie ein Clanname zusammengeschrieben, obwohl sich die Namen der Bergkatzen aus zwei Wörtern zusammensetzt. In der Originalausgabe ist sein Name Sun Shadow.

FamilieBearbeiten

unbekannt
 
unbekannt

Großer Schatten
 
Mondschatten

Tau auf Blatt

Stechender Hagel

Sonnenschatten
 
Krähennase
 
Tanzendes Blatt
 
Fallender Abend
 
Morgenstern
 
Schmelzendes Eis

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Du musst Mondschattens Junges sein! Du siehst ihm so ähnlich. Du...
Großer Schatten zu Sonnenschatten in Der geteilte Wald, Seite 231

Inzwischen finde ich es hier großartig. Alle meine Clan-Gefährten fühlen sich jetzt wie Verwandte an. Manchmal streiten wir uns, aber jeder achtet auf jeden, was immer auch passiert. Wie machen gute Beute, und wenn Blattfrische kommt, die Eichenwälder grün werden und der Wind den Geruch der Heide vom Moor herüberträgt, dann bin ich froh, hierhergekommen zu sein. Und ich habe das Gefühl, dass ich mehr gewonnen als verloren habe.
Sonnenschatten zu Mottenflug in Mottenflugs Vision, Seite 305

Aber du wirst das zu schätzen lernen, was dir geblieben ist und was du vielleicht in der Zukunft haben wirst.

QuellenBearbeiten

Hauptcharaktere bei Warrior Cats
Warrior Cats: Feuerstern
Die Macht der drei: HäherfederLöwenglutDistelblatt
Der Ursprung der Clans: Grauer FlugDonnerWolken
Vision von Schatten: ErlenherzVeilchenglanzZweigast
Das gebrochene Gesetz: ShadowsightRootpawBristlefrost
Special Adventures: FeuersternBlausternBlattsternStockStreifensternGelbzahnRiesensternBrombeersternMottenflugHabichtschwingeTigerherzBeerenherzKrähenfederEichhornschweif
Short Adventures: DistelblattNebelsternWolkensternTigerkralleBlattseeTaubenflugAhornschattenGänsefederRabenpfoteTüpfelpfoteKiefernsternDonnersternRotschweifBernsteinpelzSchattenstern
Mangas:

MillieGraustreifGeißelSashaRabenpfoteMikuschBlattsternSol

Kurzgeschichten:

Bonusszenen: BlumeStrömender FlussWindSonnenschattenSchieferEichhornschweifNadelschweifTaubenflugNesselspritzerMaulbeerglanzHäherfeder
Stellvertreter
DonnerClan: BlitzschweifEulenaugeWeinschweifGänseherzGrünaugeLeafstormMohnpelzBienenschweifRehfederPineheartNuschelfußAbendsonneBernsteinfleckVipernzahnBlaupelzRotschweifLöwenherzTigerkralleFeuerherzWeißpelzGraustreifBrombeerkralleEichhornschweifBeerennase
SchattenClan: SonnenschattenRabenpelzSeesturmSonnenschweifLichtbartMoornarbeSilbergesichtSchlangenschweifCedarpeltSteinzahnFetzenpelzFuchsherzWolkenpelzBraunschweifSchwarzfußHellpelzTriefnaseRostfellEschenkralleKrähenfrostTigerherzBernsteinpelzWacholderkralleKleefuß
WindClan: GinsterpelzSteinschweifSchlammpfützeKieselfellEichelschweifMilchfellHeidetrittGorsefootSchilffederRiesenschweifLahmfußMoorkralleKurzbartAschenfußHasensprungKrähenfeder
FlussClan: NachtSchlehenfellStachelschweifHailstepMuschelherzSchiefmaulBaumpelzEichenherzLeopardenfellSteinfellNebelfußHabichtfrostSchilfbart
WolkenClan: SperlingfellPlatzregenKastanienhaarNachtgesichtRegenwolkeBlumenfallCloudstormBussardfederHonigblattScharfkralleWespenbartHabichtschwinge