FANDOM

In den Clans, aber auch in allen anderen kleineren Katzengruppen, werden Spiele, oft von erwachsenen Katzen, zur Beschäftigung der Jungen erfunden. Oft denken sich die Jungen diese Spiele zum Zeitvertreib auch selbst aus und erlernen so Fähigkeiten, die sie zur Ausbildung zum Krieger benötigen. Manche Spiele werden aber auch von Schülern oder sogar Kriegern ausgetragen.

MoosballBearbeiten

Moosball oder Mooskugel[1] (Original: Moss-ball) wird häufig von mehreren Jungen[2] ab und zu auch von Schülern[3] oder Kriegern[4] gespielt, da hierfür nur ein kleiner Ballen aus Moos benötigt wird. Das Spiel wird mindestens von zwei oder mehr Spielern gespielt. Eine Katze wirft eine Mooskugel in die Luft, während einer oder mehrere Katzen Fänger[2] sind, d.h. ihm hinterher jagen[5] und auffangen. Es gibt auch diverse Spielzüge.[6] Oft spielen junge Katzen auch allein mit Mooskugeln, in dem sie sie selbst hochwerfen und auffangen.[7]

Das Spiel kann selbst dann gespielt werden, wenn kein Moos vorhanden ist. Als Schiefjunges Mizzis Jungen Moosball beibringen will, verwendet er stattdessen eine Ähre und erfindet die Variante Kornball (Original: Corn-ball).[8]

Auftritte: Feuer und Eis, Gefährliche Spuren,Fluss der Finsternis, Zeit der Dunkelheit, Fernes Echo, Stimmen der Nacht, Spur des Mondes, Blausterns Prophezeiung, Streifensterns Bestimmung, Der geteilte Wald, Donner und Schatten

SteinbeuteBearbeiten

Hauptartikel: Steinbeute
Steinbeute (Original: Prey-stone) ist ein Spiel, das von den SchattenClan-Schülern Starenpfote, Kiefernpfote und der Kriegerin Olivennase erfunden worden ist und auf dem Eis gespielt wird.[9] Das Spiel wird zwischen zwei Teams bestehend aus je zwei Spielern ausgetragen. Ein Team muss einen Stein, welche die Beute darstellt, in das Beuteloch kicken, während das anderen Team dies zu verhindern versucht. Wird der Stein in das Beuteloch befördert, erhält die Mannschaft einen Punkt. Danach werden die Seiten gewechselt.

Auftritt: Stimmen der Nacht

DachsrittBearbeiten

Dachsritt (Original: Badger ride) ist ein Spiel, bei dem ein oder mehrere Junge auf dem Rücken einer älteren Katze sitzen und sich herumtragen lassen.

Auftritte: Der geteilte Wald, Riesensterns Rache

Hide-and-seekBearbeiten

Auftritte: Der erste Kampf, Der geteilte Wald, Ahornschattens Vergeltung

Sonnenhoch-VersammlungBearbeiten

Auftritte: Der geheime Blick

BlattfangenBearbeiten

Auftritte: Donner und Schatten[10]

Katze und MausBearbeiten

Auftritte: Donner und Schatten[11]

Jag die EichelBearbeiten

Auftritte: Donner und Schatten[11]

Kiefernzapfen versteckenBearbeiten

Veilchenjunges fragt Nadelpfote, ob diese noch wisse, wie sie Kiefernzapfen verstecken gespielt hätten und Nadelpfote den ganzen Tag gebraucht habe, um ihn zu finden. Nadelpfote erwidert, dass es unfair gewesen sei, ihn in Knotenpelz' Nest zu verstecken, da diese den ganzen Tag darauf gelegen habe.

Auftritte: Donner und Schatten[12]

QuellenBearbeiten