FANDOM

Stachelfrost (Original: Bristlefrost) ist eine hellgraue Kätzin,[4] mit dickem Fell[5] und blauen Augen.[6]

Folgt

AuftrittBearbeiten

Staffel 6Bearbeiten

Fluss aus FeuerBearbeiten

Efeusees Junge kommen während der Großen Versammlung. Später, als Erlenherz in die Kinderstube kommt, erklärt Efeusee, dass sie den Jungen Namen gegeben haben und stellt eine hellgraue Kätzin als Stacheljunges vor.
Efeusee stellt ihre Jungen Taubenflug und deren Jungen vor. Lichtjunges legt dabei ihre Nase auf die von Stacheljunges und sagt, dass sie richtig klein sind.

Wütender SturmBearbeiten

Folgt

Staffel 7Bearbeiten

Verlorene SterneBearbeiten

Stachelpfote ist eine Schülerin des DonnerClans, ihre Mentorin ist Rosenblatt. Sie sucht im Unterholz nach Beute, die sich jedoch vor der Kälte der Blattleere in ihren Bauen verstecken. Stachelpfote bewundert den weiß-orangenen Kater Zweigblatt, den sie unbedingt beeindrucken will. Zweigblatt ist gerade dabei, eine Maus zu jagen, als ein Jaulen vom See ertönt. Stachelpfote, Rosenblatt, Zweigblatt und Adlerflügel rennen ins WolkenClan-Territorium und sehen die zwei WolkenClan-Schüler Milanpfote und Schildkrötenpfote am Wasserrand auf und ablaufen. Der junge Kater Wurzelpfote ist im eiskalten Wasser eingebrochen und Stachelpfote rettet ihn, obwohl ihre Mentorin sie zurückgerufen hat. Wurzelpfote ist ihr sehr dankbar und die anderen Schüler gestehen, dass sie auch an seinem Unfall Schuld sind. Die DonnerClan-Patrouille nimmt den halb erfrorenen Kater zusammen mit Milanpfote mit ins DonnerClan-Lager, während Schildkrötenpfote dem WolkenClan Bericht erstattet.
Stachelpfote folgt Wurzelpfote in den Heilerbau, wo dieser etwas Thymian gegen den Schock bekommt. Ihre Wurfgefährten Nelkenpfote und Schnipspfote wollen unbedingt erfahren, was am See vorgefallen ist und zögerlich erzählt sie es ihnen. Stachelpfote wird außerdem von Brombeerstern gelobt und dieser fragt sie, ob sie noch die Kraft hat, zusammen mit Rosenblatt und Zweigblatt den WolkenClan über Wurzelpfotes Wohlergehen zu informieren. Sie stimmt zu, was vor allem daran liegt, dass Zweigblatt dabei ist.
Auf dem Weg fängt sie zusammen mit Zweigblatts Hilfe eine Bachstelze, die ihnen beinahe entwischt wäre. Sie beschweren sich außerdem über die harte Blattleere, die nach Meinung der Ältesten noch nie so kalt war. Zweigblatt redet mit Stachelpfote und er meint, dass aus ihr einmal eine starke Kriegerin wird. Daraufhin ist sie glücklich und stellt sich ihre Zukunft zusammen mit ihm als Gefährten vor.
Die hellgraue Kätzin besucht den WolkenClan-Schüler oft und dieser freut sich immer, wenn Stachelpfote kommt. Wurzelpfote ist schon fast traurig bei dem Gedanken, den DonnerClan bald wieder verlassen zu müssen. Er bezeichnet sie als mutig und sucht nach einer Ausrede, ein paar Tage länger bleiben zu dürfen. Stachelpfote gibt ihm den Rat, sich nicht weiter um Mäusehirne wie Milanpfote oder Schildkrötenpfote zu kümmern und dass er um Katzen, die ihm wehtun oder sich über ihn lustig machen einen Bogen machen soll.
Am Ausgang aus dem Felsenkessel wartet Stachelpfote auf ihre Mentorin, da sie heute ihre Prüfung zur Kriegerin machen wollte. Ihre Wurfgefährten freuen sich für sie und sind kein bisschen neidisch.
Auf der Jagd hat sie Schwierigkeiten, Beute zu finden, obwohl sie sich an verschiedenen Orten aufhält. Auf der anderen Seite der WindClan-Grenze riecht sie eine Wühlmaus und mustert ihre Umgebung. Sie kann Rosenblatt nicht sehen und überlegt, schnell ihre Beute zu fangen und damit im DonnerClan-Territorium verschwinden. Trotz des Hungers und der Sorge, in ihrer Prüfung ohne ein Beutestück umkehren zu müssen, entscheidet sie sich gegen die Jagd auf dem WindClan-Territorium, da sie nicht gegen das Gesetz der Krieger verstoßen will. Kurz darauf wird sie von ihrer Mentorin gelobt und hofft auch ohne Beute zur Kriegerin ernannt zu werden. Zu ihrem Bedauern teilt ihr Rosenblatt dann aber mit, dass sie sie nicht beurteilen kann, wenn sie Stachelpfote nicht richtig jagen sieht und muss leider sagen, dass sie ihre Prüfung wiederholen muss, sobald es etwas wärmer ist.
Im Lager fragt Zweigblatt, wie es der neuen Kriegerin geht, woraufhin sich Stachelpfote noch schlechter fühlt. Rosenblatt erklärt ihm die Lage, woraufhin er ihr sein Mitleid mitteilt. Nelkenpfote und Schnipspfote trösten sie und Stachelpfote fühlt sich ein wenig besser.
Sie übt weiter jagen und fragt sich, was sie denn falsch macht und Rosenblatt sagt ihr, es ist nicht ihre Schuld, dass die Blattleere die Clans so sehr im Griff hatte.
Stachelpfote belauscht Häherfeder und Brombeerstern, als sich diese über den Kontaktabbruch mit dem SternenClan unterhalten. Darauf erwidert sie, dass die Beuteknappheit ein viel größeres Problem sei als ein paar tote Katzen, die aus dem Himmel reden und Häherfeder, der sie gehört hatte, ist außer sich vor Wut über ihre dumme Aussage. Ihr Anführer hat sie ebenfalls gehört und Häherfeder miaut, dass ein Junges mit ungeöffneten Augen mehr Verstand als sie besitze. Brombeerstern beruhigt ihn und sieht Stachelpfote ernst an. Diese entschuldigt sich und sagt, sie hätte nicht nachgedacht und verspricht, nicht mehr solche Dinge zu sagen. Ihr Anführer nimmt sie daraufhin mit ihren Wurfgefährten mit auf die Große Versammlung.
Auf der Insel trifft Stachelpfote auf Wurzelpfote, der ihr sagt, er würde nie vergessen, dass sie ihm das Leben gerettet hat und denkt, dass sie bereits Kriegerin ist. Sie zuckt zusammen und fühlt sich sehr unwohl. Wurzelpfote bemerkt dies nicht und redet einfach weiter. Sie ist etwas schroff zu ihm und ihre Verlegenheit verwandelt sich in Wut, als Wurzelpfote ihr anbietet, dem DonnerClan etwas Beute zu bringen. Er reagiert überrascht und entschuldigt sich. Stachelpfote tut es leid, ihn so angefahren zu haben, doch bevor sie ihre Worte wiedergutmachen konnte, eröffnet Tigerstern die Große Versammlung.
Am nächsten Morgen will Wurzelpfote Stachelpfote unbedingt wiedersehen und er darf ihr als Zeichen seiner Dankbarkeit eine Wühlmaus bringen. Stachelpfote schämt sich und bedankt sich, sagt ihm aber, dass sie die Beute den Ältesten bringen wird. Er ist etwas enttäuscht über ihre Reaktion und geht wieder zurück ins WolkenClan-Territorium.
Stachelpfote will unbedingt zur Kriegerin ernannt werden und bittet ihre Mentorin Rosenblatt um eine zweite Chance. Sie erbeutet tatsächlich eine Maus und Rosenblatt teilt ihr mit, sie hätte bestanden. Stachelpfote ist etwas überracht und will noch mehr Beute finden. Jedoch gehen sie zurück in den Felsenkessel, wo Brombeerstern ihr den Kriegernamen Stachelfrost gibt. Nach der Zeremonie gratuliert ihr Zweigblatt und er erklärt, dass er Stachelfrost für einen großartigen Namen hält. Daraufhin beschließt sie, ihm ihre Gefühle für ihn zu gestehen. Er sagt, er hat sie furchtbar gern, aber eher wie eine Wurfgefährtin. Er bedauert das tief und deutet an, dass er schon in Punktfell verliebt ist. Sie fühlt sich schrecklich und denkt, dass sie nie wieder glücklich sein kann. Ihr Vater Rauchklang will wissen, was los ist, jedoch will sie nicht mit ihm reden.
Weiteres folgt
Spoiler

The Silent Thaw

Folgt

Veil of Shadows

Folgt

Special Adventure

Squirrelflight's Hope

Folgt

Short Adventure

Tawnypelt's Clan

Folgt

FamilieBearbeiten

Rotbrust
 
Flickenpelz
 
Mehr

Wuschelpelz

Langschweif

Rotschweif
 
Buntgesicht
 
Weißpelz
 
Mehr
 
Frostfell
 
Rabenpfote
 
Kastanienjunges

Kirschpfote

Mehr
 
Sandsturm
 
Holunderjunges
 
Tulpenjunges
 
Aschenpelz
 
Rauchfell

Borkenpelz

Minka
 
Spinnenbein
 
Weidenpfote
 
Lärchenjunges
 
Buchenjunges
 
Birkenfall
 
Weißflug
 
Fuchssprung
 
Eiswolke

Unkenfuß
 
Rosenblatt

Mehr
 
Tigerstern
 
Taubenflug
 
Efeusee
 
Rauchklang
 
Mehr

Schattenpfote
 
Lichtsprung
 
Springschritt
 
Stachelfrost
 
Nelkenpfote
 
Schnipspfote

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Folgt

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 1,9 Fluss aus Feuer, Seite 229
  2. 2,0 2,1 Verlorene Sterne, Hierarchie
  3. Verlorene Sterne, Seite 153
  4. Englische Originalversion: Fluss aus Feuer, Seite 203; Deutsche Version: Fluss aus Feuer, Seite 229
  5. Englische Originalversion: Verlorene Sterne, Seite 174
  6. Kates Blog
Hauptcharaktere bei Warrior Cats
Warrior Cats: Feuerstern
Die Macht der drei: HäherfederLöwenglutDistelblatt
Der Ursprung der Clans: Grauer FlugDonnerWolken
Vision von Schatten: ErlenherzVeilchenglanzZweigast
Das gebrochene Gesetz: ShadowsightWurzelpfoteStachelfrost
Special Adventures: FeuersternBlausternBlattsternStockStreifensternGelbzahnRiesensternBrombeersternMottenflugHabichtschwingeTigerherzBeerenherzKrähenfederEichhornschweifGraustreif
Short Adventures: DistelblattNebelsternWolkensternTigerkralleBlattseeTaubenflugAhornschattenGänsefederRabenpfoteTüpfelpfoteKiefernsternDonnersternRotschweifBernsteinpelzSchattenstern
Mangas:

MillieGraustreifGeißelSashaRabenpfoteMikuschBlattsternSol

Kurzgeschichten:

Bonusszenen: BlumeStrömender FlussWindSonnenschattenSchieferEichhornschweifNadelschweifTaubenflugNesselspritzerMaulbeerglanzHäherfeder