FANDOM

Starenflug (Original: Starlingwing) ist ein roter[4] Kater.[5]

Ob Starenflug im SchattenClan geboren wurde und wer seine Eltern sind, ist bisher unbekannt. Als Schüler wird ihm Bernsteinpelz als Mentorin zugeteilt.[1] Er bewacht die vom SchattenClan gefangen gehaltene Efeupfote mit strenger Sorgfalt.[6] Schwarzstern verkündet auf einer Großen Versammlung, dass Starenpfote nun ein Krieger namens Starenflug ist.[7] Im Kampf gegen den Wald der Finsternis kämpft er an der Seite von Lichtfell gegen einen Ansturm an finsteren Kriegern,[8] doch er verstirbt in der Schlacht und wird von Schwarzstern als einer der Gefallenen aufgezählt.[2]

AuftritteBearbeiten

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Starenpfote ist ein Schüler des SchattenClans und ist mit seiner Mentorin Bernsteinpelz auf Patrouille. Er wird von Bernsteinpelz zurück ins Lager geschickt, um Schwarzstern über die Rückkehr der Reisepatrouille zu berichten, die das Wasser zum See zurückgebracht haben.

Fernes EchoBearbeiten

Als Häherfeder und Eichhornschweif ins Lager des SchattenClans kommen, wird Starenpfote bei seiner Freundin Kiefernpfote gesehen, die sich gerade eine Spitzmaus teilen und beim Anblick der DonnerClan-Katzen erschrocken aufspringen.
Im Kampf gegen den DonnerClan kämpft er zuerst zusammen mit Krähenfrost und Kiefernpfote gegen Fuchssprung. Zu dritt treiben sie den DonnerClan-Krieger in Richtung Kiefernwald, um ihn von seinem Clan zu trennen. Efeupfote bemerkt das und beißt Starenpfote ins Vorderbein. Er versucht mit den Krallen Halt im Gras zu finden, doch Efeupfote packt ihn am Genick und zerrt ihn nach hinten weg. Dann läaast sie aber von ihm ab und Starenpfote ergreift besiegt die Flucht. Kurz darauf kehrt er jedoch zurück und legt sich erneut mit Efeupfote an. Efeupfote treibt Starenpfote mit gleichmäßigen Schritten zurück und attackiert ihn mit ihren Vorderpfoten.

Stimmen der NachtBearbeiten

Als Efeupfote im SchattenClan ist, versucht Starenpfote, sie zu bewachen. Er erwähnt immer wieder, wie schwach die DonnerClan-Katzen seien, und als sie etwas darauf antwortet, sagt er ihr, sie solle still sein. Er erzählt auch, nachdem Efeupfote ein paar Junge anfaucht, dass diesen erzählt worden ist, dass der DonnerClan Junge zum Spaß frisst. Die Kleinen hätten tagelang Albträume.
Später spielt er mit seinen Freunden Kiefernpfote und Olivennase Steinbeute auf dem Eis. Flammenschweif spielt mit ihnen mit. Starenpfote ist geschockt, als er den toten Flammenschweif sieht und seitdem spielt er das Spiel auch nicht mehr.

Spur des MondesBearbeiten

Starenpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Schüler von Bernsteinpelz aufgelistet.

Der verschollene KriegerBearbeiten

Schwarzstern verkündet auf der Großen Versammlung, dass er den Kriegernamen Starenflug bekommen hat, ebenso seine Clan-Gefährten Kiefernnase und Iltiskralle.

Die letzte HoffnungBearbeiten

Als Krieger aus dem Wald der Finsternis das SchattenClan-Lager angreifen, kämpft Starenflug mit Lichtfell gegen die feindlichen Krieger.

Brombeersterns AufstiegBearbeiten

Als Schwarzstern auf der Großen Versammlung seine gefallenen Clan-Gefährten nennt, ist Starenflug unter ihnen.

Nebelsterns OmenBearbeiten

Starenpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Schüler von Bernsteinpelz aufgelistet.

SonstigesBearbeiten

FehlerBearbeiten

BeziehungenBearbeiten

  • Efeusee: Starenpfote bewacht die im SchattenClan gefangen gehaltene Efeupfote. Er ist ziemlich misstrauisch und ihr gegenüber unhöflich.[10] Starenpfote kritisiert jede Bewegung von Efeupfote und nutzt jede Möglichkeit um zu zeigen, dass er sie nicht ausstehen kann.[10][11]

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Ich weiß nicht, warum wir dir auch noch Essen geben. Obwohl du uns Beute stehlen wolltest.
Starenpfote zu Efeupfote in Stimmen der Nacht, Seite 273

DonnerClan-Katzen waren schon immer hinterhältig.

Die Jungen bekommen Geschichten von DonnerClan-Kriegern erzählt, die zum Spaß Junge essen!

QuellenBearbeiten