FANDOM

Erin Hunter's Confidential Notes 1: The Curtain Falls: Choosing Which Cats Would Die (zu Deutsch: Erin Hunters vertrauliche Notizen 1: Der Vorhang fällt: Die Wahl, welche Katzen sterben würden) ist ein Essay von Victoria Holmes, welches zusammen mit der englischen E-Book-Version von Die letzte Hoffnung veröffentlicht wurde. Die Autorin erläutert darin, wie sie die Katzen aus dem DonnerClan, die im Kampf gegen den Wald der Finsternis sterben, ausgewählt hat.

ÜbersetzungBearbeiten

Erin Hunters vertrauliche Notizen 1: Der Vorhang fällt: Die Wahl, welche Katzen sterben würden

Von allen Erins bin ich, Vicky, die oberste Scharfrichterin; ich darf entscheiden, welche Katzen sich im Laufe der Geschichte dem SternenClan anschließen, und welche überleben um den nächsten Band mitzuerleben. Ich wusste immer, dass der finale Kampf ein wahres Fest des Blutvergießens werden würde, doch die einzige Katze, von der ich wusste, dass sie definitiv sterben musste, war Feuerstern.
Erst als ich anfing, sorgsamer darüber nachzudenken, wie wichtig dieses Buch als Abschluss der 23 vorhergegangenen Geschichten war, erkannte ich, dass jeder Tod weitaus bedeutender sein würde als nur ein weiterer Eintritt in den SternenClan. Das Schicksal eines jeden Charakters in diesem Kampf musste etwas bedeuten, und es musste gleichzeitig den Rest ihres Lebens bis zu diesem Moment widerspiegeln.

Infolge dessen starben deutlich weniger Katzen als ich ursprünglich erwartet hatte. (Ich kann euer erleichtertes Seufzen hören!) Aber diejenigen, die gestorben sind, starben, weil sie in der gesamten Geschichte eine Rolle gespielt haben – nicht nur in diesem Buch, sondern bei der Reise, die mit Sammys ersten Schritten in den Wald begann. Für eine kleine Anzahl an Katzen schien es irgendwie richtig, in diesem schrecklichen, apokalyptischen Kampf zu sterben. Distelblatt musste heldenhaft gehen, indem sie das Leben einer anderen Katze rettete und damit bewies, dass sie das höchste aller Opfer bringen würde, um ihren Clan zu retten. Meine Sympathie für Distelblatt führte dazu, dass ich mich nicht dazu überwinden konnte, ihr Geheimnis zu verraten und sie von ihren Clangefährten als Mörderin beschuldigen zu lassen, aber sie konnte auch nicht wirklich für ein Happy End im DonnerClan bleiben, nicht nachdem sie Aschenpelz getötet hatte. Sie war außerdem ein würdiger Gegner für Habichtfrost, der einen bedeutenden Charakter töten musste, um zu zeigen, wie böse er geworden war. Ich weiß, dass ihr euch fragen werdet, was geschehen wird wenn Distelblatt Aschenpelz im SternenClan begegnet; ich drücke die Daumen, dass sich ihre Wege niemals kreuzen werden!

Für Tüpfelblatts Tod habe ich mich ziemlich früh entschieden, da ich die allerbeste Seite ihres Charakters hervorbringen wollte – und wie könnte man dies besser tun als sie ihr Leben im SternenClan zugunsten von Sandsturm aufgeben zu lassen? Ich glaube, ich urteile dafür, dass sie sich immer in Feuersterns Träumen herumtreibt, deutlich härter über Tüpfelblatt als ihr es tut. Sie hätte ihn einfach sein Leben weiterleben lassen sollen! Ihre letzte Tat ist vollkommen selbstlos und voller Liebe, weil es sicherstellt, dass Feuersterns Gefährtin überlebt. Und ja, zu wissen, dass Tüpfelblatt nicht im SternenClan sein wird, wenn Feuerstern dort ankommt, macht die Dinge ein wenig einfacher.

Rauchfells Ableben habt ihr selbst zu verantworten! Über die Jahre habe ich viele Beschwerden darüber bekommen, wie sie sich immer wieder in die Kinderstube mogelt, am laufenden Band Junge wirft und nie an irgendetwas Gefährlichem oder Schwierigem außerhalb des Lagers beteiligt ist. Nun, ich wusste die ganze Zeit, dass sie so wild kämpfen konnte wie jeder andere Krieger auch, wenn es darum ging, die Jungen des Clans zu beschützen, weshalb ich sie mitten in die Schlacht gestellt habe, um die Kinderstube zu verteidigen. Und sie wurde getötet! Arme Rauchfell.

Zu guter Letzt hat Mausefell ein sagenhaftes Ende verdient, nachdem ich sie so lange festgehalten habe. Sie hatte Weißen Husten, Grünen Husten, Zecken, Bauchschmerzen und steife Gelenke, und sie hat trotzdem überlebt! In letzter Zeit, nach Langschweifs Tod, wirkte sie jedoch so gebrechlich und zeitweise befürchtete ich, dass sie ihr Leben aufgegeben hatte. Doch als ihr Clan angegriffen wurde, siegte ihr Kampfgeist und sie kämpfte neben ihrem ehemaligen Baugefährten als wären sie beide jung und stark. Sie starb friedlich, eher aus Müdigkeit und der Akzeptanz ihres Schicksals als an irgendwelchen schrecklichen Wunden. Gute Nacht, liebe Mausefell. Ich habe es sehr genossen, so viel über dich zu schreiben!

Warrior Cats-Bücher
Warrior Cats: In die WildnisFeuer und EisGeheimnis des WaldesVor dem SturmGefährliche SpurenStunde der Finsternis
The Broken Code: Lost StarsThe Silent ThawVeil of ShadowsThe Broken Code 4
Special Adventure: Feuersterns MissionBlausterns ProphezeiungDas Schicksal des WolkenClansStreifensterns BestimmungGelbzahns GeheimnisRiesensterns RacheBrombeersterns AufstiegMottenflugs VisionHabichtschwinges ReiseTigerherz' SchattenCrowfeather's TrialSquirrelflight's Hope

Super Edition 13

Die Welt der Clans:
Die letzten GeheimnisseVon Helden und VerräternDas Gesetz der KriegerBattles of the ClansEnter the ClansThe Warriors GuideThe Ultimate Guide
Geißels Rache
Tales from the Clans: Tigerclaw's FuryLeafpool's WishTaubenflugs Schicksal
Shadows of the Clans: Ahornschattens VergeltungGoosefeather's CurseRavenpaw's Farewell
Legends of the Clans: Spottedleaf's HeartPinestar's ChoiceThunderstar's Echo
Daisy's Kin
Kurzgeschichten
und Theaterstücke:
Bonusszenen: Wie Strömender Fluss zu seinem Namen kam