FANDOM

Victoria "Vicky" Holmes ist eine britische Schriftstellerin und Mitglied des Autorenteams Erin Hunter. Bis zur fünften Staffel war sie Lektorin der Warrior Cats-Buchreihe und entwarf die Handlungsbögen und Charaktere. Danach schreibt sie nur noch an den Short Adventure-Büchern,[2] bis sie schließlich am 24. April 2017 aufhörte für das Erin Hunter Team zu arbeiten.[3]

LebenslaufBearbeiten

Victoria Holmes wuchs auf einer Farm in Berkshire auf. Sie studierte Englisch an der University of Oxford. Nun lebt sie in London und arbeitet als Lektorin in einem Kinderbuchverlag.

Neben ihrer Mitarbeit im Autorenteam Erin Hunter, für das sie insbesondere die Handlungen der Geschichten entwirft, schreibt sie Abenteuerbücher für Kinder und Jugendliche. Ihre Bücher wurden unter anderem in die französische und deutsche Sprache übersetzt.

Sie hat einen oder mehrere Söhne, jedoch keine Töchter.[4]

ZitatBearbeiten

"Die Leute sind immer überrascht, wenn ich sage, dass ich kein großer Katzen-Fan bin. Ich mag Tiere, besonders Hunde und Pferde, aber ich bin kein ausgesprochener Katzen-Typ – im Gegensatz zu Kate und Cherith, die für unsere Figuren viel mehr empfinden als ich. Über Katzen lassen sich ganz hervorragend Geschichten erfinden, weil sie so gelassen und distanziert sind und weil sie offenbar ein viel aufregenderes Leben haben, als wir je mitbekommen. Ihre Grazie und ihre Würde sind für mich eine Quelle der Inspiration, sogar dann, wenn sie alt und leicht wunderlich geworden sind. Und sie sind einfach rundum schön, was ihr äußeres Erscheinungsbild angeht. Tatsächlich war es mein Verlag, der mich bat, ein – ja, nur ein! – Buch über Katzen zu schreiben, weil sie so beliebte Haustiere sind. Ich hatte aber so viele Ideen für Haustierkätzchen-wird-Krieger, dass wir nicht beim ersten Buch aufhörten, sondern weitermachten! Ich gebe zu, dass ich zu der Zeit bevorzugt hätte, über Hunde zu schreiben, aber jetzt liebe ich das Schreiben über Katzen, weil sie so clever und grazil sind und auch mysteriös. Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, dass sie ein sehr intensives Privatleben haben, das die Menschen nicht sehen."[5]

WerkeBearbeiten

Warrior CatsBearbeiten

Andere WerkeBearbeiten

  • Reiter in der Nacht. (Rider in the Dark.) Aus dem Englischen von Kerstin Michaelis. Ensslin, Würzburg 2005, ISBN 3-401-45197-9.
  • Das Pferd aus dem Meer. (The Horse from the Sea.) Aus dem Englischen von Kerstin Michaelis. Ensslin, Würzburg 2006, ISBN 3-401-45242-8.
  • Feuervogel. (Heart of Fire.) Aus dem Englischen von Kerstin Michaelis. Ensslin, Würzburg 2007, ISBN 978-3-401-45295-1.

SonstigesBearbeiten

QuellenBearbeiten

Reale Personen
Autoren: Victoria HolmesKate CaryCherith BaldryTui SutherlandDan JolleyLillian Diaz-PrzybylFrieda van Raevels
Lektoren: Erica SussmanVictoria HolmesJulia RöhligSusanne Härtel
Übersetzer: Klaus WeimannFriederike LevinAnja Hansen-SchmidtPetra KneseMichael KellnerMonja ReichertCornelia StollBirgit Erdmann
Sprecher: Nanette SavardKathleen McInerneyMacLeod AndrewsMarlen DiekhoffUlrike KrumbiegelKatja DanowskiMarian FunkGilles Karolyi
Illustratoren: Wayne McLoughlinJames L. BarryBettina KurkoskiDon HudsonOwen RichardsonHanna HörlFrank FiedlerJulie SodréJohannes WiebelDave StevensonFrieda van RaevelsKat Menschik
Umschlaggestalter: Megan StittKarin PaprockiRay ShappellHilary ZaryckyLouis Csontos