Vision von Schatten (Original: A Vision of Shadows)[1][2] ist der Titel der sechsten Staffel der Warrior Cats-Bücher von Erin Hunter.[3] Sie spielt 18 Monde nach dem Special Adventure Brombeersterns Aufstieg.[2]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrundinformationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Victoria Holmes hat angegeben, dass sie nicht an der Staffel beteiligt ist. Die Bücher werden von Cherith Baldry und Kate Cary geschrieben.[4][5]
  • Der Arbeitstitel der Staffel wurde von Kate am 26. Februar 2015 mit StarClan's Promise angegeben.[6]
  • Am 27. Februar gab Kate den Arbeitstitel des ersten Bandes der 6. Staffel mit The Apprentice's Quest an,[7] der Frühjahr 2016 erhältlich sein wird.[8][9]
  • Kate schreibt am zweiten, vierten und sechsten Band der Staffel.[10]
  • Victoria Holmes gab bekannt, dass der WolkenClan in der Staffel wieder auftreten wird.[11]

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AlderpawTAQ.png

Erlenherz
Erlenpfote und Funkenpfote sind die Jungen von Eichhornschweif und Brombeerstern. Erlenpfote ist kein besonders begabter Kriegerschüler und betritt später das Amt als Heilerschüler des DonnerClans unter Häherfeder und Blattsee. Er führt die Mission "Nehmt auf was ihr in den Schatten findet" und findet Gefallen an der rebellischen SchattenClan-Schülerin Nadelpfote. Die beiden finden zwei einsame Junge in einem Abwassertunnel, die nach einigem Hin-und-her zwischen ihren Clans aufgeteilt werden, wo Erlenpfote und Nadelpfote sich ihnen annehmen.

ZweigpfoteTAS.png

Zweigast
Zweigjunges und ihre Schwester Veilchenjunges werden von Erlenpfote und Nadelpfote unter einem Straßenverlauf in einem Abwassertunnel gefunden. Zweigjunges gelangt in die Obhut des DonnerClans, wo sie von Lilienherz liebevoll aufgezogen wird, aber ihre Schwester vermisst, weil Lilienherz' eigene Junge zu alt als Spielkameraden sind. Zweigpfote ist eine sehr familienorientierte Katze und besucht Veilchenpfote immer wieder heimlich und tut sich schwer mit ihrer Zugehörigkeit zum DonnerClan und später zum WolkenClan, wo ihre Verwandten sind.

VeilchenpfoteTRS.png

Veilchenglanz
Veilchenjunges wächst recht einsam im SchattenClan auf, weil ihre Ziehmutter Kiefernnase sich schwer tut, eine Beziehung zu ihr aufzubauen, auch weil sie nicht im Clan geboren wurde. Nadelpfote wird Veilchenpfotes einzige Freundin. Auch als Nadelpfote sich Dunkelschweif anschließt, sich Nadelschweif nennt, und eine Beziehung zu dem Streunerkater Regen führt, setzt sie sich für sie ein und rettet Veilchenpfote das Leben. Bald darauf lernt Veilchenpfote den Einzelläufer Baum kennen.

DunkelschweifSS.png

Dunkelschweif
Dunkelschweif ist ein Streuner, der Katzen sehr gut überzeugen kann, auf seiner Seite zu sein. So gelingt es ihm mit seiner Gruppe, den WolkenClan zu vertreiben und das Territorium des SchattenClans zu besetzen und dessen Katzen für sich zu gewinnen.

Needletail.png

Nadelschweif
Nadelpfote ist eine Schülerin des SchattenClans, die dessen Lebenweise hinterfragt. Später schließt sie sich Dunkelschweif an und gibt sich selbst den Kriegernamen "Nadelschweif".

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warrior Cats-Bücher
Die Welt der Clans:
Geißels Rache
A Shadow in RiverClan
Winds of Change
Kurzgeschichten
und Theaterstücke:
Bonusszenen: Wie Strömender Fluss zu seinem Namen kam