Fandom

Weißflug (Original: Whitewing) ist eine kleine,[11] kräftige,[12] schnee[13]weiße Kätzin mit grünen Augen,[14] weichem Fell[15] und breiten Schultern.[16]

Folgt

AuftritteBearbeiten

Staffel 2Bearbeiten

MitternachtBearbeiten

Weißpfote ist nun eine Schülerin. Sie scheint die jüngste Schülerin zu sein, obwohl Eichhornpfote und Blattpfote noch jünger sind. Ihr Mentor ist Farnpelz. Sie fragt ihre Eltern Wolkenschweif und Lichtherz, ob sie jagen gehen und ob sie mitkommen darf. Sie ist enttäuscht, als Wolkenschweif es ihr verbietet, wird jedoch wieder fröhlich, als er erklärt, dass Farnpelz sie mitnimmt. Daraufhin geht sie ihn suchen.

MondscheinBearbeiten

Sie ist verzweifelt, dass ihre Eltern Wolkenschweif und Lichtherz verschwunden sind und bittet Feuerstern darum, alleine loszuziehen und sie zu suchen. Feuerstern verbietet es ihr jedoch und schickt sie mit Graustreif, Sandsturm und ihrem Mentor Farnpelz auf eine Jagdpatrouille.

MorgenröteBearbeiten

Weißpfote trauert um ihren Freund Weidenpfote und hält die Totenwache für den verstorbenen Schüler.

SternenglanzBearbeiten

Sie ist, nachdem Spinnenbein und Eichhornschweif zu Kriegern ernannt werden, die einzige Schülerin des DonnerClans. Sandsturm teilt auch Krieger für Schüleraufgaben ein, da Mausefell sagt, dass Weißpfote sich die Pfoten wund arbeitet. Die Schülerin scheint über das Lob der drahtigen Kätzin mit der spitzen Zunge verlegen, aber auch erfreut zu sein.

DämmerungBearbeiten

Weißpfote ist immer noch eine Schülerin, jetzt zusammen mit Birkenpfote. Sie wollen alles zusammen machen. Beide kommen sich dadurch näher. Weißpfote ist sehr froh, dass sie nicht mehr die einzige Schülerin ist. Sie ist gerade mit ihrem Mentor Farnpelz beim Training, als dieser sie plötzlich auffordert, ins Lager zurückzukehren, weil er die Dachse gewittert hat. Als dann plötzlich mehrere aus dem Unterholz kommen, fliehen Weißpfote und Farnpelz ins Lager. Die anderen Katzen werden darauf aufmerksam. Als ein Dachs über ihr steht, schreit sie. Eichhornschweif hört sie und will ihr zu Hilfe kommen, doch da sieht sie, dass es Mitternacht ist. Sie sagt Weißpfote, dass sie keine Angst haben muss und begrüßt ihre Freundin.

SonnenuntergangBearbeiten

Sie geht gemeinsam mit ihrer Mutter Lichtherz Kräuter suchen, da die Vorräte nach dem Dachsangriff schnell aufgebraucht sind. Sie ist auch ein bisschen verwirrt, weil ihre Eltern nicht mehr so viel Zeit miteinander verbringen.

Staffel 3Bearbeiten

Der geheime BlickBearbeiten

Sie ist jetzt eine Kriegerin mit dem Namen Weißflug.
Sie gibt Löwenpfote Tipps, während sie zum Kampf an der SchattenClan-Grenze rennen.

Fluss der FinsternisBearbeiten

Folgt

VerbanntBearbeiten

Sie bekommt Eispfote als ihre erste Schülerin, was Birkenfall nicht fair findet, da er auch Mentor werden wollte und genauso lang Schüler gewesen ist wie sie. Feuerstern sagt ihm jedoch, dass Weißflug nur so lange eine Schülerin gewesen ist, weil sie ihn nicht allein lassen wollte und darum gebeten hat, dass sie zusammen zu Kriegern ernannt werden.

Zeit der DunkelheitBearbeiten

Sie wird das erste Mal erwähnt, als sie mit Eispfote, Aschenpelz und Löwenpfote auf eine Jagtpatrouille geht.
Weißflug trainiert oft mit Eispfote. Anfangs wirkt sie noch etwas unerfahren.
Sie gibt sich öfter mit Birkenfall die Zunge.
Später verteidigt sie zusammen mit ihrer Schülerin den Ältestenbau, während der WindClan den DonnerClan angreift. Nach dem Kampf hat Feuerstern wegen ihrer Verletzungen Angst um sie.

Lange SchattenBearbeiten

Es wird gesagt, dass sie demnächst Junge zur Welt bringen wird.
Als Aschenpelz stirbt, ist sie sehr traurig und Birkenfall sagt ihr, dass sie sich wegen der Jungen nicht aufregen soll.

SonnenaufgangBearbeiten

Weißflug wird eine Königin und bekommt zwei Junge namens Taubenjunges und Efeujunges.

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Folgt

Fernes EchoBearbeiten

Folgt

Stimmen der NachtBearbeiten

Als Weißflug Efeupfote verletzt sieht, sorgt sie sich um ihre Tochter.

Spur des MondesBearbeiten

Folgt

Der verschollene KriegerBearbeiten

Sie überredet Brombeerkralle, dass sie nicht bei einer Grenzpatrouille mitgehen muss. Stattdessen hilft sie Efeusee und Taubenflug beim Sammeln von Moospolstern.
Davor treffen sie Häherfeder, der Ringelblumen sucht. Weißflug kommandiert Efeusee ab, ihm zu helfen.
Rest folgt

Die letzte HoffnungBearbeiten

Folgt

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Folgt

Donner und SchattenBearbeiten

Sie wird von Erlenpfote gesehen, als sie mit Lichtherz und Wolkenschweif neben dem leeren Frischbeutehaufen auf und ab läuft. Erlenpfote nimmt an, dass sie keine Beute fangen konnten, weil ihnen Eschenstern begegnet ist, und sie ihn ins Lager gebracht haben. Als Eschenstern das Lager wieder verlässt, schaut sich Brombeerstern um, da er mit Erlenpfote allein reden will und sieht, dass Weißflug und Lichtherz die Köpfe zusammengesteckt haben und sich unterhalten.

Zerrissene WolkenBearbeiten

Folgt

Dunkelste NachtBearbeiten

Als sich Zweigpfote im überfüllten DonnerClan-Lager umsieht, entdeckt sie Birkenfall, der auf der Lichtung irgendwie verloren wirkt und mit suchendem Blick durch die Gegend schaut. Erst als er Weißflug entdeckt, hebt sich seine Stimmung und er eilt sofort zu ihr.
Das DonnerClan-Lager wird von einem Erdrutsch verschüttet und Farnpelz evakuiert das Lager. Er ruft zu Weißflug, Sturmwolke und Lilienherz, dass sie zum Seeufer laufen sollen.

Fluss aus FeuerBearbeiten

Zweigpfote rätselt darüber, wer ihr neuer Mentor wird. Dabei erwähnt sie in Gedanken, dass Weißflug eine gute Mentorin wäre.
Kurz darauf geht eine ansteckende Krankheit im DonnerClan umher und Weißflug steckt sich damit an. Dabei erwischt es Weißflug am schlimmsten. Erlenherz vermutet, dass sie ihre verschwundene Tochter so sehr vermisst, dass sie keine Kraft hat um gegen die Krankheit anzukämpfen. Da jedoch viele Katzen erkrankt sind, befinden sich alle Kranken im Schülerbau, außer Pflaumenjunges und Weißflug, die im Heilerbau bleiben dürfen. Als Zweigpfote später beim Heilerbau vorbeischaut, liegt Weißflug immer noch krank in ihrem Nest.
Später erfährt man, dass sich ihr Zustand soweit gebessert hat, dass sie mit den anderen kranken Katzen im Schülerbau behandelt werden kann.
Als Taubenflug zum DonnerClan kommt, um von ihrer Reise zu berichten, freut sich Weißflug darüber, sie wiederzusehen. Doch als diese sagt, dass sie sich dem SchattenClan anschließen würde, sind sogar Weißflug und Birkenfall geschockt. Später wird Taubenflug von Weißflug, Birkenfall und Rauchklang zur Grenze begleitet.

Wütender SturmBearbeiten

Folgt

Staffel 7Bearbeiten

Verlorene SterneBearbeiten

Folgt

Eisiges SchweigenBearbeiten

Folgt
Spoiler

Veil of Shadows

Folgt

Darkness Within

Folgt

Feuersterns MissionBearbeiten

Lichtherz, ihre Mutter, erwartet Junge und Rußpelz gibt ihr Borretsch, weil das die Milch anregt.
Im Epilog des Buches ist Weißjunges ein älteres Junges in der Kinderstube. Sie betrachtet die zwei neugeborenen Jungen von Feuerstern und Sandsturm, Eichhornjunges und Blattjunges, liebevoll, als ob es ihre eigenen wären. Lichtherz warnt sie, dass sie noch nicht mit ihnen spielen könne, da sie noch zu klein seien. Es wird beschrieben, dass ihr Fell so weiß wäre wie das ihres Vaters Wolkenschweif.

Brombeersterns AufstiegBearbeiten

Sie steht mit ihrem Schüler Taupfote beim Ast unter der Hochnase und fragt ihn alle Namen der DonnerClan-Katzen ab, die im Kampf gegen den Wald der Finsternis gefallen sind. Danach schließen sie sich Efeusee und Schneepfote an, welche zum Kampftraining gehen.
Sie ist eine der Katzen, die sich bei Brombeerstern erkundigt, was der SchattenClan zu den Grenzübertritten gesagt hat, als dessen Patrouille ins Lager zurückkommt.
Rest folgt

Tigerherz' SchattenBearbeiten

Weißflug tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Kriegerin aufgelistet.

Krähenfeders PrüfungBearbeiten

Folgt

Eichhornschweifs HoffnungBearbeiten

Folgt
Spoiler

Graystripe's Vow

Folgt

Die Welt der ClansBearbeiten

Die letzten GeheimnisseBearbeiten

In Brackenfur speaks: A new warrior erzählt Farnpelz, dass Feuerstern, als er ihm Weißpfote als Schülerin zuteilte, zu ihm sagte, dass er seine Stärke und Freundschaft von Graustreif gelernt hat und dass er diese Loyalität und Entschlossenheit an Weißpfote weitergeben solle. Er beschreibt sie als wissbegierig und aufgeregt und erklärt, dass er seine Schülerin, wann immer er konnte, auf Grenzpatrouillen mitgenommen hat, um Duftmakierungen zu erneuern und nach Eindringlingen Ausschau zu halten. Zusammen jagten sie Beute für die Ältesten und die Königinnen und Farnpelz brachte ihr bei, auf Bäume zu klettern und so hoch zu springen, dass sie auch fliegende Vögel erbeuten konnte.
Schließlich berichtet Farnpelz, dass sie bald zur Kriegerin ernannt werden wird und er es kaum erwarten kann, zu sehen, wie ihre Augen schimmern werden, wenn Feuerstern ihren Kriegernamen verkünden wird, und ihre Freude mit dem Rest des Clans zu teilen.
Spoiler

Battles of the Clans

Weißpfote erzählt von dem Dachsangriff, ihrer ersten richtigen Schlacht. Sie rettet Birkenpfote das Leben, als er versucht, den Steinkessel hochzuklettern, weil ein Dachs unter ihm auflauert. Außerdem will sie zuvor mitkämpfen, was aber Lichtherz wiederum nicht will, Wolkenschweif erlaubt ihr aber doch, mitzukämpfen.

The Ultimate Guide

Folgt

Distelblatts GeschichteBearbeiten

Weißflug tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Kriegerin aufgelistet.

Nebelsterns OmenBearbeiten

Blattsees WunschBearbeiten

Folgt

Taubenflugs SchicksalBearbeiten

Taubenflug erschrickt, als sie ihre Mutter sieht, da deren Pelz mit Blut bedeckt ist, sie versichert ihr jedoch, dass es nicht ihres sei und schickt sie zu Charly, damit sie ihm mit Mausefells Leiche helfen kann. Später ist sie sehr betroffen über Ampferschweifs Tod.
Folgt
Spoiler

Tawnypelt's Clan

Mothwing's Secret

Weißpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Schülerin von Farnpelz aufgelistet.

KurzgeschichtenBearbeiten

The Longest NightBearbeiten

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt des folgenden Abschnittes stammt aus einer nichtkanonischen Kurzgeschichte von Kate Cary. Daher sind die im Folgenden beschriebenen Ereignisse in den Handlungssträngen der Bücher nicht passiert und werden nur der Vollständigkeit wegen aufgeführt.
Beim Clan-Treffen sitzt Weißflug neben Mohnfrost und vor Millie, Graustreif und Lilienherz.
Als Lilienherz' Junges Honigjunges ruft, dass Lilienherz gesagt habe, dass sie keine Geschenke vom SternenClan kriegen würden wenn sie so laut blieben, drehen Weißflug und Mohnfrost sich zu der Königin um und sehen sie belustigt an.

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

FehlerBearbeiten

FamilieBearbeiten

Mokka

Crystal

Schnurrhaar
 
Ferris

Quitte

Jake

Muskat

Mehr

Strumpf
 
Ruby
 
Geißel
 
Oliver
 
Prinzessin
 
Luna
 
Filou
 
Tommy
 
Mehr
 
Feuerstern
 
Sandsturm
 
Mehr

Mehr
 
Mehr
 
Lichtherz
 
Wolkenschweif
 
Laila
 
Nele
 
Zack
 
Tobi
 
Brombeerstern
 
Eichhornschweif
 
Blattsee
 
Krähenfeder
 
Mehr

Birkenfall
 
Weißflug
 
Taunase
 
Bernsteinmond
 
Schneebusch
 
Lilienherz
 
Mehr
 
Löwenzahnjunges
 
Wacholderjunges

Häherfeder
 
Distelblatt
 
Löwenglut
 
Rußherz

Efeusee*
 
Taubenflug
 
Tigerstern
 
Mehr
 
Blattschatten
 
Honigfell
 
Lerchenlied
 
Funkenpelz
 
Erlenherz

Distelschopf
 
Schnappzahn
 
Punktfell
 
Fliegenbart
 
Ampferstreif
 
Unbekannt

Lichtsprung
 
Schattenhelle
 
Springschritt

Finkenpfote
 
Flammenpfote
 
Flimmerjunges

Efeusee*
 
Rauchklang

Myrtenpfote
 
Lorbeerpfote

Stachelfrost
 
Nelkenohr
 
Schnipskralle

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

BeziehungenBearbeiten

Folgt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Bitte! Ich bin bloß eine Schülerin. Der Clan kommt ohne mich aus. Ich muss sie einfach finden.
Weißpfote, die Feuerstern fragt, ob sie ihre verschwundenen Eltern suchen kann in Mondschein, Seite 243

Du darfst nie außer Acht lassen, was hinter dir ist. Der SchattenClan kämpft mit unfairen Mitteln.
Weißflug zu Löwenpfote in Der geheime Blick, Seite 221

Und vergiss nicht, dass sie schon viel früher zu Kriegerin ernannt worden wäre, wenn sie nicht darum gebeten hätte, es aufzuschieben, weil du sonst der einzige Schüler gewesen wärst.
Sandsturm zu Birkenfall über Weißflug in Verbannt, Seite 50

Weißflug ist eine der besten Kätzinnen in diesem Clan. Als sie noch Schülerin war, hat sie immer dafür gesorgt, dass wir frisches Moos hatten, und trocken war es auch.
Mausefell über Weißflug in Sonnenaufgang, Seite 313

Ich weiß, dass euch etwas bedrückt. Ich werde euch nicht drängen, mir zu sagen, was es ist, wenn ihr das nicht wollt. Aber vergesst nicht, dass ich eure Mutter bin. Was ihr mir auch erzählt, nichts kann mich erschüttern, denn ich werde euch immer lieben.
Weißflug zu Efeusee und Taubenflug in Der verschollene Krieger, Seite 26

Und Weißflug wäre sicher völlig entsetzt, wenn sie wüsste, dass ihre Tochter einen Kater aus einem anderen Clan liebte.
Taubenflugs Gedanken über Weißflug in Die letzte Hoffnung, Seite 180

Sie hält sich so streng an die Regeln, dass sie das Gesetz der Krieger wahrscheinlich im Schlaf aufsagen kann!
Funkenjunges über Weißflug in Die Mission des Schülers, Seite 19

Alle Kämpfe schlagen tiefe Wunden und manche davon sind unsichtbar. Wunden brauchen Zeit, um zu heilen.
Weißflug in Taubenflugs Schicksal, Seite 63

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 Feuersterns Mission, Seite 554
  2. 2,0 2,1 Mitternacht, Hierarchie
  3. Der geheime Blick, Hierarchie
  4. Sonnenaufgang, Seite 204
  5. 5,0 5,1 Sonnenaufgang, Seite 49
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 Sonnenaufgang, Seite 342
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 7,4 7,5 Die letzte Hoffnung, Seite 271
  8. Verbannt, Seite 50
  9. 9,0 9,1 Krähenfeders Prüfung, Hierarchie
  10. Brombeersterns Aufstieg, Hierarchie
  11. Englische Originalversion: Veil of Shadows, Seite 38
  12. Englische Originalversion: Die letzte Hoffnung, Seite 289; Deutsche Version: Die letzte Hoffnung, Seite 324-325
  13. Englische Originalversion: Morgenröte, Seite 120; Deutsche Version: Morgenröte, Seite 138
  14. Englische Originalversion: Mitternacht, Hierarchie; Deutsche Version: Mitternacht, Hierarchie
  15. Englische Originalversion: Die letzte Hoffnung, Seite 153; Deutsche Version: Die letzte Hoffnung, Seite 179
  17. Erin Hunter Chat 7 Part 2
  18. Distelblatts Geschichte, Hierarchie
  19. Englische Originalversion: Distelblatts Geschichte, Hierarchie
  20. Blattsees Wunsch, Hierarchie
  21. Taubenflugs Schicksal, Seite 27