FANDOM

Zweigast (Original: Twigbranch) ist eine schlanke,[15] getigerte,[16] dunkelgraue[17] Kätzin[3] mit flauschigem,[18] kurzem,[19] glänzendem Fell,[20] leuchtend grünen Augen[21] und einem Riss in einer Ohrenspitze.[22]

Bis auf ihre Augen, die aussehen wie die ihrer Mutter Kieselglanz,[23] sieht sie genau so aus wie Habichtschwinge.[17]

AuftritteBearbeiten

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Erlenpfote und Nadelpfote finden sie und ihre Schwester halbverhungert und ohne Mutter in einem Tunnel. Die beiden Schüler füttern die Schwestern und geben ihnen die Namen Zweigjunges, weil sie so klein wie ein Zweig ist, und Veilchenjunges, weil sie nach Veilchen riecht. Nadelpfote, welche überzeugt ist dass die beiden etwas mit der Prophezeiung zu tun haben, möchte die beiden mit zum SchattenClan nehmen, doch Birkenfall überzeugt sie, sie zumindest bis zur nächsten Versammlung beim DonnerClan zu lassen.
Sie und ihre Schwester werden von Lilienherz adoptiert, welche sie als ihre Mutter ansehen. Erlenpfote und seine Schwester Funkenpfote hängen sehr an den Jungen und kümmern sich gut um sie. Auf der Versammlung jedoch wird entschieden, dass Veilchenjunges zum SchattenClan gehen wird. Zweigjunges jammert bitterlich nach ihrer Schwester, und Erlenpfote drückt sich an Zweigjunges und verspricht ihr, dass es Veilchenjunges gut gehen wird, und dass er sich um Zweigjunges kümmern wird.

Donner und SchattenBearbeiten

Zweigjunges spielt beim Heilerbau mit einem Blatt und Häherfeder ist von ihr genervt. Blattsee sagt ihm, dass Lilienherz' Junge schon bald zu Schülern ernannt werden und deshalb nicht mit der jungen Kätzin spielen, sondern das Lager erkunden und kämpfen. Erlenpfote beobachtet Zweigjunges und denkt an die Große Versammlung zurück, als der SchattenClan Veilchenjunges mitgenommen hat, was ihn sehr besorgt stimmt. Erlenpfote schlägt vor, dass Zweigjunges mit Wurzellicht spielen könnte, da diese sowieso ihre Übungen machen muss, was Blattsee für eine gute Idee hält, Häherfeder ist allerdings nicht begeistert davon.
Später hört sie mit, als Eschenstern ins DonnerClan-Lager kommt und darum bittet, eine Heilerkatze ausleihen zu dürfen. Als dieser wieder weg ist, geht sie zu Erlenpfote und fragt, ob sie mit ihm und Blattsee zum SchattenClan gehen darf, um Veilchenjunges zu sehen. Als Erlenpfote dies verneint, überreicht sie ihm eine Feder, die er Veilchenjunges überbringen soll, was dieser ihr verspricht. Damals hat Veilchenjunges ihr Nest mit einer solchen Feder geschmückt und sie hofft, dass ihrer Schwester dieses Geschenk gefällt.
Rest folgt

Zerrissene WolkenBearbeiten

Folgt

Dunkelste NachtBearbeiten

Zweigpfote ist mit Efeusee, Funkenpelz, Rauchklang, Kirschfall und Löwenglut auf einer Jagdpatrouille. Sie schleicht sich gerade an eine Maus heran, als Efeusee nach ihr ruft. Verärgert befiehlt ihr die Schülerin in Gedanken, still zu sein, da die Maus aufgeschreckt werden könnte. Es gelingt Zweigpfote allerdings, diese zu fangen. Funkenpelz und Kirschfall reden abfällig über den WolkenClan, da dessen Rückkehr nur Probleme verursacht- außerdem ist laut den beiden am See kein Platz mehr für einen weiteren Clan. Zweigpfote fühlt sich verletzt, da sie es war, die den WolkenClan hierher gebracht hat. Aber bevor der Streit eskaliert, schlägt Rauchklang vor die Beute ins Lager zu bringen.
Als sie das Lager erreichen, ruft Blattstern Zweigpfote zu, dass Erlenherz gerade Habichtschwinge untersucht und Veilchenpfote bei ihm ist. Besorgt kribbelt Zweigpfotes Pelz und Blattstern bemerkt das. Sie beruhigt die Schülerin damit, dass Erlenherz alle WolkenClan-Katzen nur vorsichtshalber untersucht.
Kurz darauf kommentiert Kirschfall, dass die WolkenClan-Katzen nur faul im Lager herumliegen würden, während der FlussClan wenigstens ein paar Frösche gefangen hat. Zweigpfote verteidigt sie, da sie sich von der langen Reise noch erholen müssten und wird von Efeusee dabei unterstützt. Ihre Mentorin entschuldigt sich daraufhin bei Zweigpfote, und gibt zu, damals falsch gelegen zu haben. Zweigpfote ist erfreut über den Sinneswandel ihrer Mentorin und ihr macht deswegen auch Kirschfalls Spott jetzt nicht mehr so viel aus.
Im Heilerbau geht sie sofort zu ihrem Vater, der sie freudig begrüßt. Als Zweigpfote ihm von ihrer erfolgreichen Jagd berichtet, kann Habichtschwinge es kaum erwarten mit seinen Töchtern selbst auf die Jagd gehen zu können. Sie teilt sich mit Veilchenpfote und ihrem Vater Beute, als plötzlich Efeusee hinzukommt und ihr berichtet, dass sie mit Brombeerstern gesprochen habe. Dieser ist auch der Meinung, dass es Zeit für Zweigpfotes Beurteilung ist.
Rest folgt

Fluss aus FeuerBearbeiten

Zweigpfote ist mit Flossenpfote auf dem Weg ins DonnerClan-Lager, da sie sich mit ihm dem DonnerClan anschließen möchte. Flossenpfote fragt, ob der DonnerClan über ihre Ankunft glücklich sein würde, was ihm seine Freundin versichert. Anschließend fragt Flossenpfote, ob es stimmt, dass DonnerClan-Katzen rechthaberisch sind und den anderen immer vorschreiben, was zu tun ist. Zweigpfote weiß darauf keine Antwort, weshalb sie nichts sagt. Kurz darauf stoßen sie auf Funkenpelz, welche zuerst glaubt, dass der WolkenClan angegriffen wird. Zweigpfote erklärt dann, dass sie zurück zum DonnerClan möchte. Funkenpelz ist mehr verärgert als erfreut, da Zweigpfote den Clan schonmal gewechselt hat. Dennoch erlaubt sie den beiden, mit ins Lager zu kommen. Dort angekommen ist Zweigpfote ziemlich erleichtert die ganzen bekannten Gesichter zu sehen. Funkenpelz befiehlt den beiden zu warten, während sie Brombeerstern holen geht. Ampferstreif bemerkt die beiden als erste und ruft, dass Zweigpfote hier ist. Alle Katzen wollen wissen, was los ist und schauen sie erwartungsvoll an. Als sie dann erzählt, dass sie wieder nach Hause gekommen ist, reagieren die anderen zuerst verwirrt, da ihre Familie beim WolkenClan ist. Als Erlenherz schließlich sagt, dass sie eine von ihnen ist, freut sich Zweigpfote. Kurz darauf wird sie von Brombeerstern hinauf zu ihm gerufen. Brombeerstern sagt, dass Funkenpelz ihm berichtet hat, dass Zweigpfote wieder zum DonnerClan gehören möchte. Zweigpfote fragt, wie viele Katzen so wie sie aufwachsen mussten, und ob es nicht Beweis genug für ihre Loyalität ist, dass sie nun wieder zurück ist und genau weiß wohin sie gehört. Brombeerstern erzählt von Graustreif und dessen Wechsel zum FlussClan, wo er Junge mit einer Kätzin bekam. Als dieser aber bei einem Angriff auf den DonnerClan sich weigerte, gegen seinen alten Clan zu kämpfen, wurde er wieder verjagt und beim DonnerClan wieder aufgenommen. Jedoch führte dies zu einer Zeit, in der man nicht wusste, wem man trauen konnte. Brombeerstern sagt außerdem, dass Graustreif ein Krieger war beim Zeitpunkt des Wechsels, Zweigpfote jedoch kurz vor ihrer Kriegerzeremonie zum WolkenClan gewechselt hat. Deshalb schlägt er ihr vor, nochmal als Schülerin anzufangen, damit er sehen kann ob ihr sie es ernst meint. Zuerst ist Zweigpfote wütend, da sie eigentlich schon zwei Ausbildungen abgeschlossen hat, jedoch ist sie dankbar für die Chance und stimmt zu. Als sie sagt, dass sie sich schon darauf freut mit Efeusee zu trainieren, teilt ihr Brombeerstern mit, dass diese schwanger ist und deshalb Funkenpelz ihre Ausbildung übernehmen wird. Da diese nicht gut auf Zweigpfote zu sprechen ist, denkt sie, dass Brombeerstern sie damit prüfen will und verspricht, sich anzustrengen. Widerwillig berührt sie dann die Nase ihrer neuen Mentorin, und verspricht ihr insgeheim die beste Schülerin allerzeit zu sein.
Rest folgt

Wütender SturmBearbeiten

Folgt

Spoiler

Staffel 7

Verlorene Sterne

Folgt
In der Bonusszene kauert Zweigast neben dem Bauchschmerzen habenden Flossensprung und fragt die Heiler, ob es ihm wieder gut gehen werde. Während Häherfeder sich denkt, dass Zweigast schon als Junges immer im Heilerbau im Weg gestanden hat und er gehofft habe, dass sie sie mittlerweile endlich los seien, aber das anscheinend doch nicht der Fall ist, versichert Erlenherz ihr, dass Flossensprung wieder in Ordnung kommen werde.
Als Häherfeder sich über Blattsees Kräuteranordnung beschwert, fragt Zweigast, warum er sie denn nicht ändere. Häherfeder weiß, dass Zweigast nur helfen will, fühlt sich aber dennoch genervt von ihr. Er faucht sie an, dass sie hier keine Anweisungen zu geben habe und sie sich um ihre eigenen Dinge kümmern solle. Zweigast entschuldigt sich erschrocken bei Häherfeder und meint, dass sie ihm nicht zu nahetreten wollte. Erlenherz flüstert Häherfeder zu, dass er sogar für seine Verhältnisse etwas zu harsch zu Zweigast gewesen sei und sie doch nur helfen wollte, es nicht verdiene, so angefaucht zu werden und sie außerdem recht habe. Häherfeder ist es unangenehm, dass Erlenherz vor Zweigast und Flossensprung so mit ihm redet. Er dreht sich zu ihnen um und spürt Zweigasts Verlegenheit, während sie Flossensprung beruhigend zuredet. Erlenherz meint schließlich, dass er Zweigast eine Entschuldigung schuldig sei, woraufhin Häherfeder eine knappe Entschuldigung in ihre Richtung brummt und sich denkt, dass sie keine größere Entschuldigung von ihm bekommen würde. Erlenherz entschuldigt sich ebenfalls bei ihr und redet kurz mit ihr. Zweigast schlägt vor, dass einer von ihnen Blattsees Nest übernehmen sollte, um über ihren Verlust hinwegzukommen. Häherfeder wirft ihr vor, nun auch noch entscheiden zu wollen, wo die Heiler schlafen, worauf Erlenherz erwidert, dass Zweigast ihnen nur gute Ratschläge gibt.
In der folgenden Nacht denkt Häherfeder die ganze Zeit über Zweigasts Vorschlag nach und führt ihn schließlich aus.

The Silent Thaw

Folgt

Habichtschwinges ReiseBearbeiten

Folgt

Tigerherz' SchattenBearbeiten

Folgt
Spoiler

Squirrelflight's Hope

Folgt

Short Adventure

Tawnypelt's Clan

Zweigast tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Kriegerin und Mentorin von Fliegenpfote aufgelistet.

SonstigesBearbeiten

  • In Donner und Schatten wird sie einmal Zweigpfote genannt, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch ihren Jungennamen trägt.[24]
  • In Fluss aus Feuer wird sie fälschlicherweise zwei Mal gelistet: Einmal als Funkenpelz' Schülerin im DonnerClan und einmal als Sandnases Schülerin im WolkenClan.[25]
    • Des Weiteren wird sie im WolkenClan fälschlicherweise bei ihrem Jungennamen Zweigjunges gelistet, obwohl sie längst ihren Schülernamen erhalten hat.[25]
  • Sie erhielt ihren Namen als Erinnerung daran, wie klein und fragil sie in den Clan kam, und zu was für einer starken Kriegerin sie geworden ist, wie ein Zweig der zu einem Ast heranwächst.[6]
  • Sie ist auf den amerikanischen Covern von Donner und Schatten und Wütender Sturm rechts abgebildet.[26]

FamilieBearbeiten

Jasmin
 
unbekannt
 
unbekannt
 
unbekannt
 
mehr

Blume
 
Scharfkralle
 
Springschweif
 
Spatzenschweif
 
Bienenwolke

Blütenherz
 
Dämmerpfote
 
Wolkennebel
 
Habichtschwinge
 
Kieselglanz
 
Petersiliensaat
 
Taubenpfote
 
Wachtelpfote
 
Sonnenpfote

Zweigast

Unbekannt
 
Moonlight
 
Mehr

Veilchenglanz
 
Baum
 
Unbekannt

Rootpaw
 
Needlepaw

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Du bist wirklich ein Mäusehirn. Aber du hast das Herz am rechten Fleck.
Veilchenpfote zu Zweigpfote in Donner und Schatten, Seite 300-301

Zweigpfote gehört zu den Katzen, die keine Frischbeute genießen können, wenn sie sie nicht mit ihrem Clan teilen.
Häherfeder über Zweigpfote in Donner und Schatten, Seite 308

Das fühlt sich ganz selbstverständlich an... es fühlt sich richtig an. Ich kämpfe für meinen Clan!
Zweigpfotes Gedanken in Zerrissene Wolken, Seite 23

Ihre Fragen, ihre Begeisterung und die zahllosen Ideen fehlten ihm sehr.
Erlenherz' Gedanken über Zweigpfote in Dunkelste Nacht, Seite 88

Zweigpfote war eine sehr eigenständige Katze. Sie hatte mehr als genug getan, um sich ihren Kriegernamen zu verdienen.

Sie hatte sich lange genug in Erlenherz' Nähe herumgetrieben, um zu wissen, dass Einsamkeit noch keine Katze geheilt hatte.
Zweigpfotes Gedanken in Dunkelste Nacht, Seite 126

Weil du nie traurig bist. Das mag ich so an dir.
Flossenpfote zu Zweigpfote, als diese ihn fragte, wieso sie nicht traurig sein dürfe in Dunkelste Nacht, Seite 128

Ohne sie fühle ich mich seltsam in dem neuen Lager. Irgendwie fehl am Platz.
Zweigpfote zu Flossenpfote, als er fragt, ob sie Veilchenpfote und Habichtschwinge vermisst, weil diese auf einer Mission sind in Dunkelste Nacht, Seite 130

Wenn du das denkst, wirst du es auch. Wie gut oder wie schlecht du wirst, hast du selbst in der Pfote.
Zweigpfote zu Flossenpfote, als dieser meinte, er würde wegen seinem halben Schwanz ein schlechter Krieger werden in Dunkelste Nacht, Seite 211

Instinkt ist nicht genug! Wenn das so wäre, würden Junge und Einzelläufer den Wald regieren. Du brauchst Techniken, die seit Generationen von Katzen gelernt und weitergegeben werden. Instinkt ist nur der Anfang. Training ist es, was dich zur Kriegerin macht.
Zweigast zu Fliegenpfote in Wütender Sturm, Seite 121

Familie hört nicht auf, Familie zu sein, nur weil alle bei einem anderen Clan leben.
Zweigast in Wütender Sturm, Seite 172

ZeremonienBearbeiten

KriegerzeremonieBearbeiten

Brombeerstern: Wie ich höre, muss ich zwei neue Krieger ernennen.
(...)
Brombeerstern: Ich, Brombeerstern, Anführer des DonnerClans, rufe meine Kriegerahnen an und bitte sie, auf diese Schülerin herabzublicken. Sie hat hart gearbeitet, um eure edlen Gesetze zu erlernen. Der SternenClan möge sie als Kriegerin willkommen heißen.
(...)
Brombeerstern: Zweigpfote, versprichst du, das Gesetz der Krieger zu achten, den Clan zu schützen und ihn zu verteidigen, selbst wenn es dein Leben kostet?
Zweigpfote: Ich verspreche es.
Brombeerstern: Dann gebe ich dir mit der Kraft des SternenClans deinen Kriegernamen. Zweigpfote, von diesem Augenblick an wirst du Zweigast heißen. Der SternenClan ehrt deine Tatkraft und die Sorgfalt, mit der du dir den Clan ausgesucht hast, der dein Zuhause sein soll. Du hast immer wieder aufs Neue bewiesen, dass dein Herz dem DonnerClan gehört, aber ich bin auch sehr beeindruckt davon, wie du dich auch um die anderen Clans und das Zusammenleben mit ihnen sorgst. Eine solche Weitsicht wird dich zu einer noch besseren Kriegerin machen. Ich gebe dir den Namen Zweigast zum Andenken daran, wie du als kleines, zerbrechliches Junges zu uns gekommen bist und dich zu einer starken Kriegerin entwickelt hast, so wie ein Zweig zu einem Ast heranwächst. Wir heißen dich als vollwertige Kriegerin des DonnerClans willkommen.
Alle DonnerClan-Mitglieder: Zweigast! Zweigast!
(Brombeerstern lobt Flossenpfote für seinen Mut und seine Treue für seinen neuen Clan und ernennt ihn zum Krieger Flossensprung.)[27]

QuellenBearbeiten

  1. Die Mission des Schülers, Seite 302
  2. Dunkelste Nacht, Seite 333
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Die Mission des Schülers, Seite 287
  4. Dunkelste Nacht, Seite 61
  5. 5,0 5,1 Donner und Schatten, Seite 215
  6. 6,0 6,1 Fluss aus Feuer, Seite 275
  7. 7,0 7,1 Zerrissene Wolken, Seite 225
  8. 8,0 8,1 Zerrissene Wolken, Seite 226
  9. 9,0 9,1 Die Mission des Schülers, Seite 289
  10. 10,0 10,1 10,2 10,3 10,4 10,5 10,6 10,7 Donner und Schatten, Seite 16
  11. Dunkelste Nacht, Seite 95
  12. Fluss aus Feuer, Seite 35
  13. Fluss aus Feuer, Seite 87
  14. Wütender Sturm, Hierarchie
  15. Englische Originalversion: Fluss aus Feuer, Seite 185; Deutsche Version: Fluss aus Feuer, Seite 210
  16. Zerrissene Wolken, Seite 177, 261
  17. 17,0 17,1 Zerrissene Wolken, Seite 261
  18. Zerrissene Wolken, Seite 30
  19. Kates Blog
  20. Die Mission des Schülers, Seite 297
  21. Donner und Schatten, Seite 260
  22. Donner und Schatten, Seite 409
  23. Englische Originalversion: Wütender Sturm, Seite 268; Deutsche Version: Wütender Sturm, Seite 302
  24. Donner und Schatten, Seite 174
  25. 25,0 25,1 Fluss aus Feuer, Hierarchie
  26. Nachricht der Warriors Facebook-Seite
  27. Fluss aus Feuer, Seite 275-276
Hauptcharaktere bei Warrior Cats
Warrior Cats: Feuerstern
Die Macht der drei: HäherfederLöwenglutDistelblatt
Der Ursprung der Clans: Grauer FlugDonnerWolken
Vision von Schatten: ErlenherzVeilchenglanzZweigast
Das gebrochene Gesetz: ShadowsightRootpawBristlefrost
Special Adventures: FeuersternBlausternBlattsternStockStreifensternGelbzahnRiesensternBrombeersternMottenflugHabichtschwingeTigerherzBeerenherzKrähenfederEichhornschweif
Short Adventures: DistelblattNebelsternWolkensternTigerkralleBlattseeTaubenflugAhornschattenGänsefederRabenpfoteTüpfelpfoteKiefernsternDonnersternRotschweifBernsteinpelzSchattenstern
Mangas:

MillieGraustreifGeißelSashaRabenpfoteMikuschBlattsternSol

Kurzgeschichten:

Bonusszenen: BlumeStrömender FlussWindSonnenschattenSchieferEichhornschweifNadelschweifTaubenflugNesselspritzerMaulbeerglanzHäherfeder