Zweigblatt (Original: Stemleaf) ist ein weiß-orangefarbener Kater[5] mit gepflegtem Fell.[6]

Lebensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zerrissene Wolken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Heilerbau bittet Wurzellicht Blattsee, ihr nochmal von Blumenfalls Jungen zu erzählen. Blattsee sagt, dass die Augen der Jungen erst in ein paar Tagen geöffnet sind, sie aber ansonsten gesund und kräftig wären. Kurz darauf zählt Wurzellicht die Namen aller vier auf, um zu testen ob sie die Namen noch weiß.

Dunkelste Nacht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zweigjunges wuselt und klettert mit seinen Geschwistern auf Blumenfall herum, als sich diese gerade mit Bienenwolke über deren kommenden Jungen unterhält.
Pflaumenjunges bittet Graustreif, mit ihr Dachsritt zu spielen, wo ihre Geschwister sofort mitspielen wollen. Millie meint neckisch, dass genug Platz für alle auf dem Rücken des Ältesten sei. Graustreif schwankt beim Laufen absichtlich hin und her und beschwert sich, dass die Jungen schwerer als Eulen sind, was die Jungen mit einem vergnügtem Quietschen beantworten während sie sich an ihm festklammern. Sie marschieren an Efeusee und Rauchklang vorbei, die sich gerade darüber unterhalten, ob sie bald selbst Junge bekommen sollen.
Efeusee und Dornenkralle kommen ins WolkenClan-Lager um zu fragen, ob Taubenflug hier vorbeigekommen ist, da sie vermisst wird. Blattsee bemerkt Dornenkralle und fragt ihn, wie die Dinge im DonnerClan-Lager stehen. Er erzählt, dass Zweigjunges und Pflaumenjunges sich gerne im Heilerbau herumtreiben, was Häherfeder nicht sonderlich begeistert.
Während der Katastrophe im DonnerClan-Lager, als vom Regen gelockerte Erdbrocken die Klippe runterstürzen, werden die Jungen aus der Kinderstube gebracht. Blumenfall schiebt Schalenjunges und Zweigjunges durch den Eingang, wo sie von Rauchklang und Efeusee beim Nackenfell gepackt und weggebracht werden.

Fluss aus Feuer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als das Dach der Kinderstube angehoben wird werden die Königinnen mit ihren Jungen in den Ältestenbau verlegt. Zweigjunges und seine Geschwister freuen sich darauf und fragen ihre Mutter Blumenfall, ob Graustreif ihnen wieder Geschichten erzählt.

Wütender Sturm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zweigpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Schüler von Rosenblatt aufgelistet.

Verlorene Sterne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zweigblatt ist mit Rosenblatt, Stachelpfote und Adlerflügel auf einer Grenzpatrouille. Stachelpfote freut sich sehr, dass sie zusammen mit ihm auf der Patrouille ist und fragt sich, ob er Notiz von ihr nimmt. Er jagt eine Maus die ihm jedoch entwischt.
Er ist sehr beeindruckt von Stachelpfote, als diese Wurzelpfote vor dem Ertrinken rettet. Anschliessend wird er gemeinsam mit Rosenblatt und Stachelpfote zum WolkenClan geschickt, um sie über den Vorfall mit Wurzelpfote zu informieren und ihnen mitzuteilen, dass Wurzelpfote zur Genesung im DonnerClan-Lager bleiben wird. Auf dem Weg zum WolkenClan machen sie einen kleinen Halt um zu jagen. Während sich Stachelpfote an die Maus anpirscht, schleicht er sich auf die andere Seite um sie aufzuscheuchen. Gemeinsam gelingt ihnen der Fang. Es wird ausserdem erwähnt, dass er trotz seines jungen Alters bereits jetzt als starker Krieger respektiert wird.
Als Stachelpfote von ihrer Kriegerprüfung zurückkommt eilt er zu ihr um ihr zu gratulieren. Er versucht sie zu trösten als er erfährt, dass sie nicht bestanden hat.
Nachdem Wurzelpfote Stachelpfote die Maus gebracht hat, kommt Zweigblatt zu ihr. Er zieht sie damit auf, dass Wurzelpfote ihr Beute gebracht hat und will wissen, seit wann sie einen Verehrer hat. Stachelpfote wehrt sich dagegen und meint, dass es gar nicht stimmt. Daraufhin erwidert er ihr, dass kaum eine Katze einer anderen Katze Beute bringen würde, wenn diese Katze ihr nicht wichtig wäre. Anschliessend schliesst er sich Punktfell und Rußherz beim Frischbeutehaufen an.
Als Stachelpfote nach bestandener Kriegerprüfung mit ihrem Fang zurück ins Lager kommt, läuft Zweigblatt auf sie zu und gratuliert ihr zum Fang. Nach der Kriegerzeremonie beglückwünscht er sie und meint, dass Stachelfrost ein schöner Name ist und dass er glücklich ist, dass sie jetzt eine Kriegerin ist. Daraufhin offenbart ihm Stachelpfote ihre Gefühle, die sie für ihn hat und dass sie seine Gefährtin sein möchte. Er ist sehr überrascht darüber da ihm nie aufgefallen ist, was sie für ihn empfindet. Er erklärt ihr, dass er sie zwar sehr mag, aber nur als sehr gute Freundin. Sie ist für ihn fast wie eine Wurfgefährtin. Er gesteht ihr auch, dass er bereits in eine andere Katze, Punktfell, verliebt ist.
Später ist er zusammen mit Stachelfrost, Eichhornschweif und weitereren Katzen Teil einer Jagdpatrouille, die von Brombeerstern angeführt wird. Auf dem Weg zur Jagd versucht er mit Stachelfrost zu reden, diese lässt sich jedoch zurückfallen, um nicht mit ihm sprechen zu müssen. Auf der Jagd bricht Brombeerstern plötzlich zusammen und ist nicht mehr ansprechbar. Daraufhin befiehlt Eichhornschweif ihm und Stachelfrost, ihn zurück ins Lager zu bringen. Während er Brombeerstern zurück ins Lager trägt hilft ihm Stachelfrost, ihn zu stabilisieren und hält den Weg frei. Im Lager angekommen, werden sie von den Heilerkatzen bereits erwartet, die durch Dornenkralle alarmiert wurden. Während Stachelfrost die Heiler über die Situation in Kenntnis setzt, trägt Zweigblatt den Anführer in den Heilerbau.
Da die Heiler seit langem keinen Kontakt zum SternenClan herstellen konnten und der Mondsee zugefroren ist, bitten sie ihre Clans um Hilfe. Die Clans, ausgenommen der SchattenClan bestimmen anschliessend auf anraten der Heiler ein Loch ins Eis zu schlagen. Daraufhin stellen sich diverse Katzen, unter anderem auch Baum Punktfell und Zweiblatt, gegen dieses Vorhaben. Sie sind der Meinung, dass der Mondsee heilig ist und dass es keine gute Idee ist, wenn sich Krieger am heiligen Ort versammeln. Egal, ob der See zugefroren ist oder nicht. Im Gegensatz zu den anderen Anführern, die den unsicheren Katzen die Entscheidung selbst überlassen, befiehlt ihnen Eichhornschweif mitanzupacken. Dies nehmen sie murrend zur Kenntnis.
Er ist Teil der von Stachelfrost angeführten Patrouille, die den dringend benötigten Borretsch für Brombeerstern holt. Gemeinsam mit Mohnfrost, Kirschfall, Fliegenbart , Punktfell und Stachelfrost macht er sich auf den Weg zum See, um die wertvollen Kräuter zu sammeln. Nachdem Stachelfrost die Kräuter geholt hat, bricht sie auf dem Rückweg über dem See im Eis ein. Sie wird von Punktfell gerettet, die zu ihr ins Wasser springt und sie an Land zerrt, wo Zweigblatt die Beiden bereits erwartet.

Eisiges Schweigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt
Spoiler

Schleier aus Schatten

Folgt

Darkness Within

Folgt

Special Adventure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tigerherz' Schatten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zweigjunges tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Junges von Blumenfall aufgelistet.

Eichhornschweifs Hoffnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zweigblatt tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.
Spoiler

Graystripe's Vow

Folgt

Short Adventure

Tawnypelt's Clan

Zweigpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Schüler von Rosenblatt aufgelistet.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vipernzahn
 
Frischbrise

Glanzfell

Flickenpelz

Millie

Graustreif

Silberfluss

Hummelstreif
 
Wurzellicht
 
Sturmpelz
 
Bach
 
Federschweif

Blumenfall
 
Dornenkralle
 
Mehr
 
Lerche
 
Baum
 
Feather
 
Breeze

Adlerflügel
 
Pflaumenstein
 
Zweigblatt
 
Schalenpfote

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgt

Character Art[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adlerjunges und Schalenjunges sind wild entschlossen, den Steinfall hinaufzuklettern, um Brombeersterns Höhle zu erkunden. Zweigjunges und Pflaumenjunges treiben sich lieber beim Heilerbau herum.
Dornenkralle zu Blattsee über seine und Blumenfalls Junge in Dunkelste Nacht, Seite 251-252

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 1,9 Zerrissene Wolken, Hierarchie
  2. 2,0 2,1 Fluss aus Feuer, Seite 217
  3. Verlorene Sterne, Hierarchie
  4. 4,0 4,1 4,2 Zerrissene Wolken, Seite 63
  5. Englische Originalversion: Dunkelste Nacht, Seite 152; Deutsche Version: Dunkelste Nacht, Seite 180
  6. Englische Originalversion: Verlorene Sterne, Seite 30; Deutsche Version: Verlorene Sterne, Seite 41
  7. Verlorene Sterne, Seite 49